Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Autofokus spielt verrückt“

frogtime

Hamburger

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in Neuseeland unterwegs und nun macht irgendwas an meiner Kamera oder meinem Objektiv schlapp. Ich habe nur dieses eine (Sigma 18-200mm) mit und kann deshalb nicht ausprobieren ob es an der Kamera oder dem Objektiv liegt.

Der Autofokus spielt seit neustem bei großen Entfernungen, Schatten und reflektierenden Objekten total verrückt und bekommt überhaupt nichts scharf gestellt.
Habt ihr eine Idee ob man das irgendwie beheben könnte oder woran das liegen könnte?

Kamera: EOS 1000D + Sigma 18-200mm mit Stabilisator
(Ich will jetzt nicht schon wieder hören, warum ich mir denn diesen Schrott gekauft habe, das habe ich schon zu genüge gehört und ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Gerät gewesen)

Lg
Frogtime
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Autofokus spielt verrückt

Ist der AF evtl. auf "Servo" geschaltet und kann, warum auch immer, bei bestimmten Motiven nicht genug Kontraste erkennen, um korrekt scharf zu stellen?


VG
Frank
 

frogtime

Hamburger

AW: Autofokus spielt verrückt

Ne die Einstellungen sind auf AI Focus eingestellt. Das benutze ich schon immer und die Probleme taucher erst seit einem Monat auf. Ich werde aber mal probeweise auf One Shot umstellung und schauen ob sich etwas ändert.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Autofokus spielt verrückt

Der Autofokus spielt seit neustem bei großen Entfernungen, Schatten und reflektierenden Objekten total verrückt und bekommt überhaupt nichts scharf gestellt.
Habt ihr eine Idee ob man das irgendwie beheben könnte oder woran das liegen könnte?

Wahrscheinlich gar nicht - große Entfernungen, Schatten und reflektierende Objekte sind für jeden Autofokus eine Herausforderung. Wenn keine Kontrastkanten zu finden sind, dann sucht sich der AF einen Wolf. Lösung:

- mal schauen, ob die Kontakte am Objektiv verunreinigt sind --> saubermachen
- manuell scharf stellen

Hast Du alle AF-Punkte aktiviert oder nur den mittleren Kreuzsensor? Der sollte eigentlich bei dieser Kamera-Objektiv-Kombination ausreichend sein.

Gruß
excelfreak
 

frogtime

Hamburger

AW: Autofokus spielt verrückt

Also bei One Shot gibt es keinerlei Unterschiede. Ich habe nochmal ein Beispielbild angehängt, wo ich solche Probleme gehabt habe.
Schwarzer Ring: dort wollte ich ursprünglich anfokussieren
Roter Ring: dort musste letztendlich anfokussieren

Ich habe nur den mittleren Sensor aktiviert.

Ich schau mir auch mal die Kontakte an vielleicht werde ich dort was...

Hier ist das Bild:


Uploaded with
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Autofokus spielt verrückt

Ganz ehrlich, dort zu fokussieren, wo Du den schwarzen Ring eingezeichnet hast, ist schon eine ganz schöne Herausforderung für den AF, denn da hat es (ausser dem Übergang Wasser/Berg) wenig Kontraste, keine Kanten oder großartig verwertbare Strukturen, das kann dann schon mal Schwierigkeiten bereiten, wenn nicht alle Komponenten 100%ig mitspielen. Wenn es sonst möglich war, solche Bereiche korrekt anzufokussieren, dann tippe ich mal auf eine Verschmutzung der AF Sensoren als eine Möglichkeit. Vielleicht kannst Du mal in den Spiegelkastenboden reinschauen, da sollen Öffnungen für das AF-Modul sein...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Autofokus spielt verrückt

Also bei One Shot gibt es keinerlei Unterschiede. Ich habe nochmal ein Beispielbild angehängt, wo ich solche Probleme gehabt habe.
Schwarzer Ring: dort wollte ich ursprünglich anfokussieren
Roter Ring: dort musste letztendlich anfokussieren

Ich habe nur den mittleren Sensor aktiviert.

Ich schau mir auch mal die Kontakte an vielleicht werde ich dort was...

Hier ist das Bild:


Uploaded with

An meiner 1000D ist der AF sehr treffsicher und ich hatte bei ähnlichen Fotos, also große Distanz und/oder Wasserflächen und Lanfschaftsfotos generell, bisher keine Probleme diese mit dem AF zu fokussieren. Nur bei Dunkelheit bzw. dunklen Motiven und großen homogenen einfarbigen Flächen ohne viel Struktur gab es hin und wieder mal Probleme.
Bei weniger kritischen Motiven würde ich sagen hat der AF bei meinen L's bewusst noch nie daneben gelegen. Einzig bei meiner Festbrennweite liegt der AF regelmäßig daneben. Warum gerade bei einem Lichtstarken Objektiv der AF manchmal versagt kann ich nicht sagen. Ich würde aber ein Problem aus eigener Erfahrung jetzt erst einmal beim Objektiv vermuten.
Ich weiß nicht wie groß deine Erfahrung ist und ob du definitiv ausschließen kannst das dieses Problem auch schon vorher bestand? Vielleicht hast du vorher nie solche Bilder gemacht?
Kontakte und Sensoren kannst du ja wie Picturehunter geschrieben hat ganz einfach mal prüfen.

Kamera: EOS 1000D + Sigma 18-200mm mit Stabilisator
(Ich will jetzt nicht schon wieder hören, warum ich mir denn diesen Schrott gekauft habe, das habe ich schon zu genüge gehört und ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Gerät gewesen)

Ich bin auch kein Fan von Superzooms, wogegen ich von der 1000D sehr viel halte. Für einen Tripp durch Neuseeland würde ich wegen der Flexibilität und des Gewichts diese Kombination aber sogar empfehlen ;)

Gruß
 

frogtime

Hamburger

AW: Autofokus spielt verrückt

Ich bin auch kein Fan von Superzooms, wogegen ich von der 1000D sehr viel halte. Für einen Tripp durch Neuseeland würde ich wegen der Flexibilität und des Gewichts diese Kombination aber sogar empfehlen ;)

Danke das du das sagst! Genau aus diesem Grund habe ich auf das Mitschleppen mehrerer Objektive verzichtet und das verstehen einige Leute nicht...naja...

Also ich hab man das gemacht, was Picturehunter und excelfreak gesagt haben und das schein etwas bewirkt zu haben. Ich kann natürlich nicht die gleiche Situation nachprüfen. Aber seitdem gab es keine Probleme mehr und vorher tauchten sie bei jedem zweiten Fotoversuch auf...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben