Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Autokorrekturen mit Auswahl“

N

Nimikon

Guest

Liebe Photoshop-Spezialisten

Für mein Archiv erstelle ich Rohscans im HDRi Modus mit Silverfast.
Ich scanne die Negative ohne Zuschnitt. Sie haben also nach dem Invertieren
einen weissen Rand.
Diesen weissen Rand möchte ich für die Archivscans stehen lassen.
Das Bild selber möchte ich aber per Auto-Kontrast grob optimieren.
Nun bildet aber der weisse Rand weitaus den hellsten Bereich im Bildm
womit Auto-Kontrast kein gute Ergebnis liefert.
Nun zur Frage: Kann man eine Auswahl erstellen, damit nur die Pixel
innerhalb des Rahmens für die Messung berücksichtigt werden, die Korrektur
aber dennoch auf das ganze Bild anwenden?

Danke für eure Hilfe

Stephan
 

Photoshop

fotoheide

Noch nicht viel geschrieben

Ja natürlich. Einfach mit dem Rechteck-Werkzeug innerhalb des weissen Randes eine Auswahl über das eigentliche Bild ziehen und die Korrektur anwenden. Dann mit Cmd+D die Auswahl wieder löschen. -- Fertig! Fast alle Filter und Korrekturen lassen sich in Photoshop auf Auswahlen anwenden.
 
N

Nimikon

Guest

Das hilft mir in meinem Falle leider nicht.
So wird die Korrektur nur innerhalb des Auswahlrahmens angewandt.
Zudem möchte ich die ganze Prozedur als Stapelverarbeitung nutzen.
Da muss der Rahmen großzügig innerhalb des eigentlichen Bildes sein,
da der Scanausschnitt nie am selben Ort ist.

Wie füge ich hier ein Bild ein? ...
 

fotoheide

Noch nicht viel geschrieben

Das würde bedeuten, Photoshop müsste erahnen, dass es bei deinen Scans die weissen Randteile innerhalb einer Auswahl für eine Korrektur nicht verrechnen soll, im Bild selbst aber natürlich schon, obwohl PS nicht weiss, wo sich das Bild innerhalb der Auswahl befindet. Mein Tipp: Entweder passergenau scannen oder, auch wenn es mühselig ist, ein bisschen Handarbeit wird dir nicht erspart bleiben.
 

tomrayt

CS-Junkie

Wenn ich das richtige verstehe möchtest Du die Autokerrektur im Prinzip nur innerhalb des Rahmens haben, die Messung soll aber auf das Gesamte berechnet werden??? Leg doch einfach zwei Ebenen an, eine für den Rahmen und eine für das was innerhalb des Rahmens sein soll. Oder wie soll man das verstehen??? Poste doch mal ein Pic.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich denke,
Du solltest dir deine Frage nochmal gründlicher durch den Kopf gehen lassen und dann präzise fragen.

Anna
 
N

Nimikon

Guest

"Wenn ich das richtige verstehe möchtest Du die Autokerrektur im Prinzip nur innerhalb des Rahmens haben, die Messung soll aber auf das Gesamte berechnet werden???"

Genau umgekehrt! Messen nur im Auswahlrahmen aber anwenden im gesamten Bild.

Wie füge ich hier direkt ein Bild ein? Kann ich nur verlinken? ...
 
A

annabellkiara

Guest

Ist das dein Ernst? Scan mit Silverfast? Nee. Da würde ich mir, bevor Du an dein geschildertes Problem rangehst, doch vorher meine Scan-Software und den Scanner genauer anschauen.

Anna
 

iko

Maskenbildner

die getrennte autokorrektur ist meiner meinung nach nicht das problem. auch nicht daraus ne aktion zu machen.
aber wie du das dann als stapelverarbeitung mit variabler markierung hinkriegen willst, ist mir denn doch etwas schleierhaft.
ich hab mir dein bild mal kopiert. dann eine markierung für das bild ohne den rand gemacht und als ebene kopiert.
diese kopie mit autokorrektur. dann die ebene mit rand autokorrektur.
danach die die obere kopierte ebene anklicken und mit der darunterliegenden zusammenfügen.
ergebnis:
http://
 
Ich würde das mit Camera Raw machen:

1. Preset mit Kontrastkorrektur und Beschnitt anlegen
2. Preset allen Bildern zuweisen
3. ggf. Anpassungen vornehmen, bei Bildern wo der Kontrast oder der Beschnitt noch nicht passt; Optimierungen auch in Camera Raw
4. bei Bedarf Export in das gewünschte Dateiformat

Easy peasy und spart Zeit, Nerven und Platz auf der Platte – und die "Archivscans" bleiben unangetastet. :eek:
 
N

Nimikon

Guest

Anna, ja das ist mein Ernst. 48bit HDR Scans in Silverfast sehen so aus und sollen es auch.

Olaf! Du hast die Lösung! Noch besser aber in LR. Einen grosszügigen Beschnitt machen. Dann die Tonwertkorrektur. Und am Schluss bei allen wieder den Beschnitt rückgängig machen!
Ich bin begeistert! :)

Vielen Dank.

Gruss Stephan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben