Autolack

Autolack | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bigmasta, 08.08.2008.

  1. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Autolack
    Hi Leute

    ich weiß ich weiß ich weiß. Lässtiges Thema nur komm ich leider auf einen grünen Zweig. Hab nun mein Audi fast fertig und wollte mal bisschen an der Szene basteln damit ich mal sehe wie das so texturiert aussieht. Nur klappt das einfach nicht so wie ich das habe möchte. Der Lack sieht einfach nicht aus wie ein Lack. Hab schon diverse Tutorials durch aber leider immer noch nicht das gewünschte ergebnis. Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben. Oder irgendwelche Hilfestellungen?

    Vielen Dank


    ach ja hier mal ein pic von meinem Auto

    [​IMG]

    hier kann man sehr schön sehen das die szene völliger müll ist
     
    #1      
  2. Halcon

    Halcon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R10, Poser 6
    Autolack
    AW: Autolack

    Eben habe ich gesehen dass vegas (ich glaube jedenfalls dass er es war) einen Download mit mehreren Metall-Lackierungen reingestellt hat.

    Und wenn du Spiegelungen etc. aktiviert hast in deinen Mats dann brauchst du auch was das sich spiegeln lässt! Ganz ohne vernünftige Umgebung wirkt das beste Mat nicht.
     
    #2      
  3. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Autolack
    AW: Autolack

    Hi Halcon

    die mats hab ich auch schon versucht. Hat auch nicht so sehr geholfen...

    hab dieses tutorial versucht klappt aber auch nicht
    ( Cinema 4D Tutorial: Fahrzeuglack erstellen / making a carpaint )

    hab mir auch ein hdr bild runtergeland. war 80 mb gross. hab das genau so gemacht wie in dem tutorial beschrieben (ich finde jetzt leider nicht den link dazu ist aber auch ein sehr bekanntes tutorial)

    ich weiss ums ver.... nicht was ich flasch mache
     
    #3      
  4. Halcon

    Halcon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R10, Poser 6
    Autolack
    AW: Autolack

    Also ich habe einfach mal eine Karosserie in Vegas' Lack-Datei geladen und einen Lack draufgepackt und so schlecht sieht es gar nicht aus.
    Auf dem Dach stimmt zwar was nicht und die Fenster-Mats sollten geändert werden aber die Mats sind OK. Ich schätze bei dir liegt es zumindest teilweise an der Umgebung.
    Lade es mal in das von Vegas und packe seinen Lack drauf (bsp. den Anthrazit) und schau mal was dabei raus kommt.
    [​IMG]
     
    #4      
  5. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Autolack
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2008
    #5      
  6. VegasX

    VegasX Guest

    Autolack
    AW: Autolack

    Also wie schon gesagt wurde Licht, Umgebung und Material müssen eine
    Einheit bilden.
    Wenn nix zum spiegeln da ist, spiegelt sich auch nix.^^
    Guck dir in der Szene auch mal die Render Tags an, die sind auch wichtig.
    Ich hab zum Beispiel beim Boden eingestellt, das er sich nicht im Objekt
    spiegeln soll. Bei deiner Autoszene sollte er das allerdings tun.
    Außerdem kannst ja auch noch an den Shader Einstellungen arbeiten.

    Hier zum Beispiel das gleiche Material (Antrazit) mit verschiedenen Einstellungen.

    [​IMG]
     
    #6      
  7. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Autolack
    AW: Autolack

    Morgen VegaX

    das rechte sieht ja super aus. Gefällt mir gut . werde deinen vorschlag mal zu herzen nehmen und auch bisschen an den settings rumdrehen. Ich poste dann mal die ergebnisse wenns fertig ist und falls es euch interessiert :)

    ggf könntest du mir ja mal die settings durchgeben ? wenn das zu viel stress ist kann ichs ja trotzdem selber machen.

    danke nochmal

    EDIT: lesen müsste man können sorry.... ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2008
    #7      
  8. VegasX

    VegasX Guest

    Autolack
    #8      
  9. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Autolack
    AW: Autolack

    Hi VegasX

    danke dir für die Mühe. Bin leider gerade nicht zuhause und hab deshalb nur die Hälfte von meinem Auto auf den Schlepptop.

    Hab das halbe Auto trotzdem mal in die Szene gesetzt.

    [​IMG]
     
    #9      
  10. VegasX

    VegasX Guest

    Autolack
    AW: Autolack

    Wird doch schon langsam was.^^
    Nun musst du allerdings auch sehen, wie sich dann die Szene auf
    Licht und Spiegelung auswirkt.
    Wenn du die Szene drumrum hast, kannst ja immernoch an den Einstellungen drehen.^^
     
    #10      
  11. Teddyboer

    Teddyboer Hardcore Freak

    11
    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    1.701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    C4d
    Kameratyp:
    handy ;D
    Autolack
    AW: Autolack

    so dann misch ich mich auch mal ein :)

    @vegas ansatz is gut... aber der spiegelt viel viel viel viel viel viel viel viel zu stark
    normaler metallic lack hat ne spiegelung zwischen 12 und 25 außer du hast so nen special lack wie bei need for speed :D dann passt alles.. und du arbeitest ohne glanzlicht.. auch nich so gut

    ich weiß ich hab immer was zu meckern an deinen sachen aba in sachen textur muss ich einfach was sagen :D besoonders wenns um autos geht ;D

    so und hier mal mein autolack.. sind die 2 die ich immer als ausgang nehme und dann der szene anpasse

    [​IMG]


    ps: hoff is nich so schlimm wenn ich deine objekte aus deiner szene geklaut hab :>
     
    #11      
  12. VegasX

    VegasX Guest

    Autolack
    AW: Autolack

    Konstruktives Meckern ist immer willkommen ;)
    Hab ehrlich schon gehofft das du dich hier mal meldest denn weiter als bis
    jetzt komm ich auch nicht mit dem Lack.
    Bei den Glanzlichtern hab ich das Problem das sie entweder zu schwammig oder
    zu hart werden. Hab da noch keinen richtigen Mittelweg gefunden. :rolleyes:
    Was die Spiegelung angeht, liegt es wohl auch am Licht und der Umgebung.
    Hab den selben Lack mal auf meinen Magnum geworfen und da siehts wieder
    ganz anders aus.
    Bitte nur auf den Lack achten, das Modell, die Texturierung und das Licht ist
    noch laaaange nicht fertig. ;)
    [​IMG]

    PS: Die Material Präsentationsobjekte sind frei verwenbar^^ hab sie ja auch in den Download gestellt.
     
    #12      
  13. Teddyboer

    Teddyboer Hardcore Freak

    11
    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    1.701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    C4d
    Kameratyp:
    handy ;D
    Autolack
    AW: Autolack

    hmm ich hab ja das mat bei dir aufgemacht das "anthrazit" und da hast du 50% in der spiegelung das hab ich gemeint wegen "zu viel spiegelung"

    wegen dem glanzlicht.. bei meinen zwei is das obere hauptsächlich glanzlicht (metall, 80,200)
    und das untere mat hat wenig glanzlicht (plastik, 100, 25) is auch wichtig zu schaun wie und wo das glanzlicht eingesetzt werden muss^^
     
    #13      
  14. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Autolack
    AW: Autolack

    So hab mein Audi nun fertig. Ich glaub ich lass das so ......

    [​IMG]
     
    #14      
  15. mp5gosu

    mp5gosu Guest

  16. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Autolack
    AW: Autolack

    Boa.... wie geil sieht das denn bitte aus. Na so viel CPU's will ich auch.. 'ne CPU-Invasion O_O
     
    #16      
  17. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Autolack
    AW: Autolack

    Ist doch nix mehr Besonderes... Freu mich auf die 12 und 16 Kerne :)
     
    #17      
  18. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Autolack
    AW: Autolack

    Ich habs auch noch in Orange :) ist heller :)

    [​IMG]

    ich mach mal eins mit GI mal gucken
     
    #18      
  19. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Autolack
    AW: Autolack

    Aber die Szene muss doch heller... Z.B. ein Füllicht oder besser eine leuchtende Ebene überm Auto...
    Ausserdem muss das Glanzlich bei den Reifen runter.
     
    #19      
  20. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Autolack
    AW: Autolack

    Hab das jetzt mal mit GI gemacht. Irgendwie immer noch hässlich. liegt es vielleicht am Modell ? Ist das Modell zu schlecht ? wenn ich mir die cobra ansehe sieht das ja vom feinsten aus. genau so wollte ich meins auch machen. ich kriegs nur nicht hin


    [​IMG]
     
    #20      
x
×
×