Automatisch 2 Ebenen erzeugen

Automatisch 2 Ebenen erzeugen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Phoen1X, 16.08.2019.

1. Phoen1X

Phoen1X Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn ich in einem Bild einen Teil markiere (z.B. mit dem Auswahl-Werkzeug oder Motiv-Auswahl),
    kann ich mittels "Rechtsklick -> Ebene durch kopieren" eine neue Ebene mit dieser Auswahl erstellen.

Ist es möglich, dass automatisch eine weitere Ebene erzeugt wird, die genau die umgekehrte Auswahl enthält?
    Aktuell muss ich den 1. Vorgang wiederholen, die Auswahl umkehren und dann eine neue Ebene erzeugen.
    Ist relativ aufwändig und bei Fehlern passiert es, dass Pixel fehlen oder doppelt vorhanden sind.
    (Wenn man ungenau gearbeitet hat.)

Danke für jede Hilfe!

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Divina

Divina Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Corel Suite X7, PSE 15, Lightroom 4.4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D
    Wenn du die Auswahl erstellt hast, gehst du auf Auswahl -> speichern und gibst ihr einen Namen. Dann legst du mit der vorhandenen Auswahl eine neue Ebene an, gehst zurück auf die ursprüngliche Ebene, gehst auf Auswahl ->laden, suchst die entsprechende Auswahl aus und invertierst das Ganze. Dann kannst du eine invertierte Ebene damit anlegen.
    Das ist zwar nicht ganz so automatisch, wie du das gern hättest, aber du musst die Auswahl kein zweites Mal erstellen.

4. Phoen1X

Hallo und danke für den Tipp!

Wenn ich das mit einer normalen Auswahl mache (z.B Rechteck-Werkzeug), funktioniert es perfekt.

Mache ich eine Motiv-Auswahl, fehlen leider Pixel.
    (Auswahl -> Motiv).

Es sieht so hier aus:

P.S. Selbst mit Auswahl -> Auswahl verändern -> Erweitern (5px) hat es nicht geklappt.

5. Andre_S

Andre_S unverblümt

1
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Auswahl erstellen, Strg+J, Strg+aufs Ebenetump klicken, shift+strg+i, Auswahl 1 px erweitern, auf HG-Ebene wechseln, Strg+J, fertig. Bei 100% Ansicht gibts nun keine Lücken. Bei unter 66% spinnt nur die Anzeige.

Phoen1X und SehrWitzig gefällt das.
  6. Phoen1X

Super, vielen Dank!
    Statt um 1 Pixel zu erweitern, muss ich 5 bis 7 wählen, dann ist es perfekt.

Seobility SEO Tool
x