Anzeige

automatisch ENTkrümmen

automatisch ENTkrümmen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pu-c, 29.10.2008.

  1. pu-c

    pu-c Guest

    automatisch ENTkrümmen
    Das ist eine Frage an Leute die sich wirklich auskennen:

    Kann Photoshop (oder ein anderes Programm das ihr kennt) eine freigestellte Ebene zu einem Rechteck entkrümmen? (automatisch! nicht manuell)

    [​IMG]
     
    #1      
  2. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    automatisch ENTkrümmen
    AW: °°° ENTkrümmen || ENTzerren || ENTspannen °°°

    *Titeldeko entfernt*

    Wilkommen in der community! Mir wäre nichts dergleichen bekannt.

    Gruß, 2d4u
     
    #2      
  3. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    selbst wenn ein programm das kann, es wird den inhalt der ebene total verzerren...
    sorry, kann ich dir nicht helfen...
     
    #3      
  4. pu-c

    pu-c Guest

    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    ist nicht so schlimm!

    Die Auflösung ist hoch genug, die Pixelinformationen die ich durchs "zurückzerren" verliere sind kein Problem.

    Hab schon überlegt ob das irgend ein 3D-Programm kann. Aber eigentlich ist das eher ein 2D-Problem...
     
    #4      
  5. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    Automatisch nicht. Aber mit Transformieren > Verkrümmen und ggf. Verflüssigen kein Problem.
     
    #5      
  6. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    Rein logisch sollte das machbar sein .. praktisch ist mir aber nichts dergleichen bekannt.
     
    #6      
  7. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    schreib doch mal ne email an adobe ob sowas in planung is :)
    is aber echt ne interessante theorie, dass man ne auswahl erstellt und dann am besten die größe des rechtecks festlegt und das programm es einem dann ausrechnet...
    wenn du was rausgefunden hast würde mich das auch interessieren! :)
     
    #7      
  8. pu-c

    pu-c Guest

    automatisch ENTkrümmen
    Vielleicht gibts ja ne einfachere Lösung für mein Problem?
    Am besten schildere ich euch für was ich das ganze brauch:

    Ich möchte ein Buch digitalisieren.(Aus lernzwecken will ichs auf dem Laptop haben und nicht immer mit mir rumschleppen. Keine Soroge: ist legal! zur eigenen verwendung... )
    Dazu schraub ich meine Digicam auf ein Stativ und fotografiere die einzelnen Seiten ab(5mal schneller als einscannen). Zum Schluss hätt ich gern eine PDF-Datei aus Acrobat heraus. Als Zwischenschritt für meinen Workflow hab ich jetzt noch Photoshop eingebaut. Das soll die Fotos automatisiert nachbearbeiten. (Seite ausschneiden, Farbkorrektur, Größe anpassen)

    Wenn man in der Mitte des Buches angelangt ist, sind die Seiten natürlich leicht gebogen.
    Mein Makro schafft es zwar auch diese gebogenen Seiten freizustellen, jedoch fehlt mir wie gesagt der Schritt diese Seite jetzt auf A4 zu strechen.

    Ich hab also ,wie im Beispiel oben, eine gekrümmte Ebene (=die freigestellte Seite) und will sie rechteckig bekommen. Da MUSS es doch irgendeinen Algorithmus geben. (Wenn auch nicht mit Photoshop)

    keiner eine Idee ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2008
    #8      
  9. Sentinal

    Sentinal Certified Web Designer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Adobe PS CS5, Adobe DW CS5, Adobe FW CS5, Adobe Flash CS5, Adobe AI CS5, Adobe ID CS5
    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    Also ich meine das es schon mit 3D Programmen geht, es fällt soweit ich weiss unter Rendering. Aber ich glaube nicht das es das macht was du willst oder ehergesagt das es das bewirkt was du haben möchtest.
     
    #9      
  10. SuicideDream

    SuicideDream Bausteinfixateur

    46
    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    967
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    CS, Gimp
    Kameratyp:
    Canon 400D
    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    Mein Vorschlag wäre es mal mit Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur zu versuchen
     
    #10      
  11. pu-c

    pu-c Guest

    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    Leider waren eure Beiträge nicht genau das, was ich suche. Viel zu viele manuelle Lösungen dabei. Ihr dürft nicht vergessen, das da ein ganzes Buch bearbeitet werden soll, nicht mal schnell ne Datei.

    Einmal versuch ichs noch. Kennt jemand eine Lösung?

    P.S.: beim suchen bin ich auf folgendes Programm gestoßen:
    http://www.shiftn.de/

    Das geht schon ein bisschen in die richtige Richtung! Es sucht nach geraden Linien in den verkrümmten Bildern und begradigt anhand dieser dann AUTOMATISCH. Jedoch macht er auch "nur" das was der Objektivkorrektur filter in Photoshop macht, zu einem Rechteck wird leider nichts ausgedehnt :(

    Grüße
     
    #11      
  12. pu-c

    pu-c Guest

    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    Allerletzter Versuch!
    Push
     
    #12      
  13. yuki_san

    yuki_san Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Nikon D60
    automatisch ENTkrümmen
    AW: automatisch ENTkrümmen

    hast du dir schon mal überlegt das buch als pdf datei runterzuladen? muss ja nicht auf einer illegalen page sein, aber es könnte möglich sein und ist bestimmt unkompizierter als digitalisieren ^^
    LG Yuki
     
    #13      
x
×
×
teststefan