Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatische Anpassung anderer Ebenen“

J

Janitory

Guest

Hallo,


momentan bin ich dabei eigene Pokerkarten zu illustrieren, doch bin ich dort auf ein lästiges Problem gestoßen:


Wenn ich z.B. das Herz Ass darstellen lassen will, dann muss ich mehrere verschiedene Ebenen verändern, denn ich hab ja oben links sowie unten rechts verschiedene Werte.


Gibt es eine Möglichkeit, die Ebenen soweit zu verbinden, dass sie automatisch ihre Farbe verändern, sobald ich die Farbe einer der beiden Ass-Symbole verändere?
Denn wenn ich beispielsweise die Karten nun abspeichern möchte, dann muss ich die Werte schwarz färben (Pik, Kreuz) und danach noch rot färben (Herz, Karo).


Da ich aber nicht die Ebenen auf eine Ebene reduzieren möchte oder gar für jede Farbe eine zusätzliche Kopie anlegen möchte, suche ich nun nach ebendieser Möglichkeit.
Ich glaube mal mitbekommen zu haben, dass es solche automatischen Anpassungen gibt, aber konnte leider bei meiner Recherche nichts finden.


Ich freue mich über mögliche Lösungsvorschläge!




Grüße, Janitory
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Automatische Anpassung anderer Ebenen

4 Ebenen für die Farbe + 2(ws+ws) x13 Ebenen für den wert. Jetzt nur noch die Ebenen passend kombinieren.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Automatische Anpassung anderer Ebenen

Ich hab mir deinen Erklärungsversuch nun x-mal durchgelesen - verstehe aber nach wie vor nicht, was du eigentlich willst...

Geht es dir um sog. "Ebenenkompositionen"? Oder willst du eher mit Variablen arbeiten?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Automatische Anpassung anderer Ebenen

Ich habe zwar keine Antwort zu Deiner Frage, aber sieh Dir doch mal diesen Thread an, da geht es auch um Spielkarten:



Du hast Dir ja unter Umständen ganz schön was vorgenommen. Hut ab (im Voraus).
 

Andre_S

unverblümt

AW: Automatische Anpassung anderer Ebenen

Ich hab mir deinen Erklärungsversuch nun x-mal durchgelesen - verstehe aber nach wie vor nicht, was du eigentlich willst...

Geht es dir um sog. "Ebenenkompositionen"? Oder willst du eher mit Variablen arbeiten?

:lol: Geht mir auch so. Hab nun einfach mal auf meine Kristalkugel gehört und beschrieben wie es funktioniert.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Automatische Anpassung anderer Ebenen

Ist zwar nicht ganz automatisch, aber funktioniert: Über die Fülloptionen die Farbe in einer Ebene ändern, dann die Fülloptionen dieser Ebene kopieren, dann alle Ebenen markieren, die geändert werden sollen und auf Ebenenstil einfügen klicken. Die Fülloptionen werden dann in allen markierten Ebenen eingefügt.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Automatische Anpassung anderer Ebenen

Alternativ: Leg alle Ebenen mit schwarzen Symbolen in eine Gruppe (hoffe, dass das Vokabular richtig ist - habe die englische Version...). Und dann in die Gruppeneigenschaften bei den Kanälen die Checkbox für rot rausnehmen - schon sind alle rot...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Automatische Anpassung anderer Ebenen

@ MaikeT. Mit Farbe meinte ich Kreuz, Pik, Herz und Karo. Das macht wenig Sinn Herz plötzlich schwarz zu färben. Auch werden doch sowieso die Symbole gleich bei Erstellung in der richtigen Farbe angelegt. Ein "umfärben" ist daher überflüssig.
Die 4 Ecken lassen sich ja durch horizontale und vertikale Spiegelungen der 2 Vorebenen aus einem Symbol erstellen. Beim ersten mal Spiegelvorgänge gleich als Aktion aufnehmen das spart dann 3 Wiederholungen. Das sind aber auch alles Dinge auf die man durch simples Nachdenken kommen kann.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Automatische Anpassung anderer Ebenen

Gibt es da nciht irgend so einen Menüpnkt, mit dem man ein Smartobject dupliziert und das Duplikat alle Eigenschaften des Originals übernimmt? Könnte da was gehen, wenn die Vorlage eine Gruppe mit den 4 Farben ist, von denen man immer nur eine anschaltet?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Automatische Anpassung anderer Ebenen

Gibt es da nciht irgend so einen Menüpnkt, mit dem man ein Smartobject dupliziert und das Duplikat alle Eigenschaften des Originals übernimmt? Könnte da was gehen, wenn die Vorlage eine Gruppe mit den 4 Farben ist, von denen man immer nur eine anschaltet?
Schon, aber auch die müssen genauso erst einmal angeortnet werden. Du müstest ein SO auf vier Ebenen verteilen. Dann lieber ein Symbol verteilen und pro "Farbe" nur mit einer Ebene (statt mit 4) arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.049
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben