Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatische Belichtungskorrektur korrigieren“

Janosch1408

Stiller Leser

Hallo zusammen,

Ich bin gerade an der Bearbeitung meiner Videos, die ich heute in der Stadt gemacht habe.

Alle Aufnahmen sind auf Stativ und haben keine Kamerabewegung. Ich filmte mit einer Nikon D90. Abgesehen von der miserablen Quali habe ich ein anderes Problem: Bei dieser Kamera kann man die Belichtung nicht Manuell einstellen, sondern nur eine Belichtungskorrektur (Plus/Minus) anwenden wie im Fotomodus auch. Das gab Probleme: Als ich ca. 30 Sekunden im Bahnhof (UG, künstliches Licht, starke Kontraste) Filmte, Korrigierte die Kamera die ganze Zeit die Belichtung, z.B. wenn jemand mit Dunkler Jacke vorbei ging, das stört extrem!

Nun meine Frage: Kann man in After Effects einen Referenzpunkt im Bild angeben (zb. eine Wand die immer gleich ist), der immer gleich hell sein sollte, damit After Effects automatisch korrigiert, falls das Bild heller oder dunkler wird?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, oder falls jemand weiss ob man die Belichtung bei der Nikon D90 doch manuell steuern kann.

Besten Dank! Grüsse Janosch
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Automatische Belichtungskorrektur korrigieren

dein tool ist also aftereffects oder hast du noch andere programme zur option?

in der furnace plugin suite gibt es für das programm nuke genau die funtion die du suchst. Ich selbst und die meisten meiner kollegen nehmen für lichtschwankungen innerhalb eines shots aber sehr selten solch ein Auto-Grade tool, da es nie wirklich so wird wie man es will. Am besten baust du dir zwei farbkorrekturen, bzw nur eine - die legst du im falle von aftereffects auf eine einstellungsebene und animierst diese dann per keyframes on/off wenn deine kamera wieder die belichtung anpasst. Ist ein bischen tüftelei aber so gibt es das präziseste ergebnis. Nicht sehr tol ist es halt wenn alle naselang über die volle länge die kamera die belichtung geändert hat. Aber eine genauere methode fällt mir nicht ein. Du kannst es natürlich auch mit einem Automatchgrade tool vor korrigieren lassen und schauen was dabei heraus kommt und danach dann erst dein manuelles matchgrade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Automatische Belichtungskorrektur korrigieren

Hallo Janosch,

das mit der Belichtung ist ein wenig tricky bei der D90, geht aber. Im Menü der Kamera kannst Du für die AE-L Taste die Belichtungsspeicherung so aktivieren, das diese solange beibehalten wird, nach dem die Taste einmal betätigt wurde, bis sie dann ein zweites Mal betätigt wird. Alles, was Du zuvor noch tun mußt ist, die passende Belichtung für die gesamte Szene zu ermitteln. Das ist wie so oft mit etwas try&error verbunden, läßt sich aber relativ schnell herausfinden. ;)


Viele Grüße
Frank
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Automatische Belichtungskorrektur korrigieren

Wow Danke für die schnellen Antworten!

@Picturehunter
Danke für den Tipp! Genau das habe ich (wärend dem Filmen) gesucht. Besser als im nachhinein zu bearbeiten^^

Aber auch ein Danke an yakuzowner, kann ich sicherlich mal gebrauchen, werde für diese Szenen aber lieber nochmals in die Stadt gehen ;)

Schönen Abend Euch, Lg Janosch
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Automatische Belichtungskorrektur korrigieren

Hmm im Menü finde ich nur den Eintrag "Belichtungsspeicher"... Dort kann ich folgendes Auswählen:
AE-L/AF-L-Taste & Auslöser (On)
AE-L/AF-L-Taste (Off)

kann jedoch keinen unterschied zwischen diesen zwei Modi erkennen und muss die AE-L Taste gedrückt halten, damit die Belichtung bleibt.

Kannst Du mir da weiterhelfen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Automatische Belichtungskorrektur korrigieren

Hi Janosch,

da ist noch ein weiterer Menüpunkt "Belichtung speichern an/aus", damit sollte man das dauerhafte Speichern aktivieren können. Das ist (glaube ich) bei der D90 der Menüpunkt C1.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben