Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „automatische Bilddrehung deaktivieren“

P

Picard

Guest

Hallo,
Bridge/PS5 dreht die Bilder an Hand der EXIF Daten immer in die richtige Position Hoch/Querformat.
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren? Es müsste doch unter Voreinstellungen in der Bridge oder PS eine Möglichkeit geben?


Bei PS unter Vorseinstellungen EXIF Daten ignorieren, werden trotzdem die Bilder in die richtige Position gedreht.

VG
Picard
 

Photoshop

Rata

AW: automatische Bilddrehung deaktivieren

Voreinstellungen Bridge --> Metadaten --> Haken bei „Ausrichtung“ entfernen.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: automatische Bilddrehung deaktivieren

Hallo Picard,
unter CS5.1 habe ich keine Möglichkeit gefunden, das sich die Bilder nicht drehen.
In CS6 geht das, aber auch nur in PS in der Bridge nicht.
Die EXIF Profilerkennung ignorieren, bezieht sich nur auf den Farbraum.
Ich persönlich bin froh, das sich die Bilder drehen in der Bridge.

@Rata - Das habe ich bei mir auch gemacht, die Bilder werden trotzdem richtig angezeigt.

Gruß didi
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: automatische Bilddrehung deaktivieren

Habe noch eine Möglichkeit gefunden, wenn man es garnicht möchte,
das sich die Bilder automatisch drehen, warum auch immer.

Bei meiner Kamera kann ich einstellen "Drehdaten speichern" ja/nein.
Vielleicht geht es bei deiner auch.
Bei mir dreht sich dann das Bild, in der Bridge nicht mehr.

Gruß didi
 
P

Picard

Guest

AW: automatische Bilddrehung deaktivieren

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja richtig, bei Ausrichten - Haken entfernen ändert sich nichts.
Habe es gerade auch noch mal auspobiert, schade klingt eingentlich logisch, muss aber was anderes gemeint sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nur bei PS6 aber auch nur dort und nicht in der Bridge.

VG
Picard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: automatische Bilddrehung deaktivieren

Hi,
ja das hast du richtig verstanden.
In: Voreinstellung-Dateihandhabung-Hacken in Drehhungsmetadaten ignorieren

http://www.abload.de/image.php?img=dreheneyblc.jpg

Weshalb möchtest du eigendlich nicht, das sich die Bilder automatisch drehen ?

Wenn die Bilder nicht dauerhaft richtig ausgerichtet sein sollen, kann man das auch über die Bridge lösen.
Einen Ordner mit Bildern auswählen. Wenn es Hochformatbilder gibt, wird unter Filter Ausrichtung angezeigt. In diesen auf Hochformat klicken. Wenn es egal ist wie rum die Bilder sein sollen, mit Strg+A alle auswählen und mit Strg+U im Urzeigersinn drehen (Strg+Shift+U gegen Uhrzeigersinn).
Nachteil, rückgänig machen ist sehr mühsam.

Gruß didi
 
P

Picard

Guest

AW: automatische Bilddrehung deaktivieren

Hallo,
leider habe ich diese Einstellungen wie du in PS6 nicht, da ich PS5 nutze.
Dort sind bei PS6 mehr Einstellmöglichkeiten. In PS5 gibt es nur folgende:


Die Funktion des automatischen Drehens ist sicherlich eine tolle Sache, eigentlich kein Grund diese nicht zu nutzen.
Wenn man aber nicht die Bridge als Betrachtungsprogramm nutzt, sondern
den Windows Explorer in XP, ist dies nachteilig. Ich bin gezwungen bei XP die Bilder richtig zu drehen (bei PS entfällt das, da es ja automatisch immer richtig dreht) kann dort aber (XP) nur unter möglichen Datenverlust drehen (wird angezeigt). Wenn ich nun bei der Bridge oder PS drehe, weiß ich nicht, welche Bilder gedreht werden müssen, es sind ja immer alle richtig gedreht.
So muss ich dann im Windows Explorer nachschauen und mir die Dateinamen aufschreiben um diese dann in PS zu drehen. Das ist mir zu umständlich.

Es kommt noch hinzu, das in der Bridge die Drehung nicht für den Windungs Explorer übernommen wird. Wenn ich dann in PS drehe, wird das Bild einmal zu viel gedreht, also wieder verkehrt. Ja das ist schon verrückt, deshalb ist es schön, wenn man Einstellen kann, dass die Bilder so angezeigt werden, wie fotografiert. Dann sehe ich in der Bridge oder PS welche im Hochformat fotografiert wurden, drehe sie dort und kann mir meine ganzen Fotos richtig im Windows Explorer anschauen.

VG
Picard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Picard

Guest

AW: automatische Bilddrehung deaktivieren

Danke für die vielen Hinweise zu den Programmen.Die können viel, ich suche aber eines, wo ich verlustfrei drehen kann.

VG
Picard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben