Anzeige

Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von waldi7388, 29.09.2008.

  1. waldi7388

    waldi7388 Murphys-Gesetz

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Dreamwaever, PS CS6, Flash, Illustrator
    Kameratyp:
    EOS 550D
    Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3
    Hallo @ All

    Habe da mal ne eigentlich eher unspektakuläre frage aber für mich irgendwie doch notwendige weil ich nix zu meiner frage finde.
    Mein Problem:

    In Freehand habe ich einen Text geschrieben. Wenn ich das feld Größer ziehe und dann in der rechten unteren ecke auf das weiße feld doppelklicke dann geht die größe zurück auf die Ränder des Textes. In Illustrator funktioniert das leider nich das man dies machen jedenfalls weiß ich nicht wie und deswegen frage ich. Ich habe das problem das ich durch diese ungenauen ränder den text nicht richtig positionieren kann. Weiß jemand wie das geht und könnt mir das mal sagen wäre echt hammer nett.
    :danke:
     
    #1      
  2. waldi7388

    waldi7388 Murphys-Gesetz

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Dreamwaever, PS CS6, Flash, Illustrator
    Kameratyp:
    EOS 550D
    Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3
    AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

    also so wie ich mitbekommen habe funktioniert das einfach nicht in illustrator sow ie in freehand vielleicht habe ich glück und es wird bei einem neuen Illistrator bei sein
     
    #2      
  3. janoc

    janoc Karōshi

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    vie
    Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3
    AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

    Wenn du mit dem Textwerkzeug nur ein Mal klickst und deinen Text schreibst, wird der "frei" auf die Arbeitsfläche gesetzt, sprich du musst die Umbrüche manuell machen und der "Rahmen" wird genauso groß sein wie der Text.
    Skalierungen vom Rahmen skalieren auch direkt den Text mit.

    Wenn du durch klicken und ziehen einen Textrahmen aufziehst, wird der Text in diesem Rahmen gesetzt. (zb wirken sich skalierungen am Rahmen auf den Umbruch aus, der TExt bleibt aber unverändert).

    Vielleicht hilft dir da ja mal weiter, falls du verstehst was ich meine ...
     
    #3      
  4. waldi7388

    waldi7388 Murphys-Gesetz

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Dreamwaever, PS CS6, Flash, Illustrator
    Kameratyp:
    EOS 550D
    Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3
    AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

    ja danke für die antwort aber das war eigentlich nicht mein anliegen. das weiß ich selber. :blumen:

    doch mein prob. war ich habe ne freehand datei alles schön vorgeschrieben, nun steigen wir auf AI um.

    da macht er die textrahmen größer als nötig und die dann alle so ca 1000 textfelder auf die richtige größe des wortes zu bringen, also den rahmen ziehen und schieben damit man einen rahmen hat, genauso groß wie der text is bissel viel arbeit und sehr ungenau.

    deswegen fragte ich nach einer möglichkeit in AI, das so wie in freehand mit doppelklick, die automatische anpassung an den text des rahmens, ob es da soetwas gibt

    wäre net schlecht ansonsten bin ich in den a.. gekniffen denn i ch mach lieber 1000 doppelklicks als das super ungenaue ziehen und schieben auf die richtige größe
     
    #4      
  5. nataliezimmer

    nataliezimmer pixelschubser

    1
    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Creative Cloud :0)
    Kameratyp:
    Canon EOS 450 D
    Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3
    AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

    Hi, also ich hab mal überlegt wie ich dir helfen könnte. Ich hatte das Problem nämlich auch schonmal und hab es irgendwie gelöst. Hier nun meine mögliche Lösung.

    Du markierst die Textblöcke. Dann ?Schrift? > ?Flächentextoptionen?
    in dem sich öffnenden Fenster kannst du die Breite und die Höhe der Textfelder anpassen.

    anders geht es meiner Meinung nach nicht...
     
    #5      
  6. waldi7388

    waldi7388 Murphys-Gesetz

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Dreamwaever, PS CS6, Flash, Illustrator
    Kameratyp:
    EOS 550D
    Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3
    AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

    ok dem kommt es sehr nahe. aber nich das was ich eigentlich brauche. also das mit dem doppelklick anpassen geht ja nich in Ai so wie in FH aber habt alle dank
     
    #6      
x
×
×
teststefan