Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatische Keyframe mit name bei Verschiebung“

Silentuser

Web-Desing und Grafik

Hi,

Vorab ich bin ein totaller Cinema 4D neuling..(habe workshop grundkurs 1 gemacht und den 2ten zur hälfte)

Also es geht sich um folgendes:

Ich habe 5 Objekte (Kabseln), Die habe ich alle markiert und darus eine Animation gemacht ( 4 Kabseln drechen sich um die achse der 5ten Kabsel)

So nun leider ist mir jetzt erst aufgefallen das die Objekte viel zu tief liegen und ich hätte doch noch gerne einen Boden drinnen gehabt.

So nun wenn ich die 5 objekte markiere und das ganze noch oben schieb, springt er mir entweder gleich wieder nach unten oder in der animation hüpft er mir halt kurz nach oben.

D.h die entweder setzt er mir nen neuen Keyframe oder er übernimmt mir einfach nich die Key frames zu den 5 Objeten

Frage: Wo kann ich einstellen das wenn ich das ganze movie (also die 5 objekte) nach oben verschieb das dann die daran gebundene Keyframes mit gehen?? geht das über haupt oder muss ich die animation noch mal neu machen( sprich alle key frames entfernen) die 5 objekte nach oben setzen und dann die keyframes erneut setzen??

Danke für die hilfe schonmal
 

Blutlust

NO Avatar!

AW: Automatische Keyframe mit name bei Verschiebung

mach mal ein Screenshot, es ist ein bissl schwer zu verstehen! Setze doch einfach deinen Boden tiefer oder wie meinst du das?
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Automatische Keyframe mit name bei Verschiebung

du brauchst nur in die frames gehen, in denen es keyframes gibt (neben der position der rote kreis, rechtsklick->animation->nächster key) und diese ändern
 

nOc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Automatische Keyframe mit name bei Verschiebung

Wie hast du animiert?
Mit dem roten Aufnahme-Button (Bild 1.) unter dem Editor?



Wenn ja dann hast du auch unnötige Keys gemacht und dein Objekt auf diese Position, ich sag jetzt mal, festgefroren. Ich kenne die Tuts jetzt nicht die du gemacht hast aber für eine fortgeschrittene Animation animiert man nur die jeweilige Position (X,Y, Z) oder die Achse (H, P, B)

Du löscht die Keys von den Positionen (Bild 2.)
Mit linker Maustaste selektieren dann rechte Maustaste "Animation"-->"Spur löschen"
so kannst du z.B. auch Keys hinzufügen oder mit dem Shortcut gehts auch: "Strg"+"linke Maustaste" auf den kleinen grauen Kreis klicken bis er rot ist.
 

Silentuser

Web-Desing und Grafik

AW: Automatische Keyframe mit name bei Verschiebung

Ok, also erstmal danke für die vielen Antworten...

Wie habe ich die Ani erstellt?
- Ich habe zuert alle objekte Markiert bin auf bild 25 gegangen habe alle objekte um 90° gedreht und hab mit dem roten schlüssel einen keyframe gemacht und das alle 25 bilder also genau 4 mal.....

ok.
Frage:

Wie kann ich den Boden weiter runter setzten das sollte mein problem eigendlich schon lösen.

und noch eins

das mit dem letzen hab ich nich ganz verstanden ... dann kann ich ja gleich hergehen die 4 keyframes löschen die objekte nach oben verschieben und die keyframes neu machen..

ich weiß es ist bei mir jetzt nich so der aufwand die keyframes neu zum machen aber ich würde es grundsätzlich gerne mal wissen!

DAnke für den Support

edit: und wie mach ich die bilder kleiner :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

AW: Automatische Keyframe mit name bei Verschiebung

also erstmal brauchst du für eine volle drehung nur zwei keys setzen:
einen am anfang(0°) und einem am ende(360°).
den boden kannst du wie ein normales objekt verschieben, also im objektmanager markieren und dann im editorfenster verschieben.
wenn du die bilder mit imageshack uploadest nimmst du einfach den link thumbnail für foren (1).
 

Silentuser

Web-Desing und Grafik

AW: Automatische Keyframe mit name bei Verschiebung

ok danke....

danke für den tipp...
wie gesagt bin ein totaler anfänger...
ah ok.. dann hab ich noch eine frage ich kann warscheinlich immer nur eins von den lichtobjekten: Boden oder Hintergrund wählen oder??
oder wie bekomm ich das hin das ich boden und hintergrund habe? geht das?

naja danke für die hilfe ....

edit:

oder nochmal ander formuliert....

wenn ich ein boden und und himmel objekt bzw. hintergrund objekt habe zeigt er mir gerandert immer nur das boden objekt an... und nur ein ganz kleinen teil oben von dem hintergrund/himmel wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blutlust

NO Avatar!

AW: Automatische Keyframe mit name bei Verschiebung

der "Boden" der da durch dein Objekt geht ist kein Boden! Das ist eine Arbeitsebene, und beim Rendern völlig egal ob sie durch dein Objekt geht oder nicht. Wenn du sich nicht brauchst kannst du sie unter Filter>Weltraster an und aus schalten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben