Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „automatische Vektormaske?“

S

Splinter

Guest

Wenn ich irgend eine Form in einer Eben erstelle, wird irgendwie automatisch eine Vektormaske eingebunden... Das stört, mich, kann so nicht arbeiten. Woran liegt das?

Und noch etwas, vielleicht hängt das ja damit zusammen. Man kann ja normalerweise eine Ebene nur verschieben, wenn man im Bild auf einen Inhalt der Ebene klickt. Ich kann die Ebene aber verschieben, egal wo ich hinklicke, auch wenn dort gar kein Inhalt ist, es wird immer nur die markierte ebene verschoben... das stresst! Bsp:

Ich male ein Rechteck in die obere hälfte. Ich mache eine neue Ebene, darin male ich in die untere Hälfte nen Kreis.

Jetzt will ich das rechteck verschieben, also klicke ich auf das rechteck und halte gedrückt und verschiebe. Jetzt verschiebt es aber nicht das Rechteck, sondern der Kreis, weil die Ebene des Kreises markiert ist -_-


Hoffe ihr könt mir helfen
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

eine formebene IST eine ebene mit vektormaske.
in der ebene ist nur die farbe, in der vektormaske die form.
wenn du das änderst ist das wie als würdest du in einem bild den alphakanal bearbeiten während er deaktiviert ist - also komplett sinnlos.
 
S

Splinter

Guest

naja, vorher konnte ich ein rechteck erstellen, ohne dass dabei sofort eine vektormaske hinzugefügt wurde...
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

achsoooo das meinst du ^^
du musst ihm halt sagen dass du keine formebene sondern direkt pixel haben willst.
das machst du mit den 3 buttons oben, wenn du das form-werkzeug angewählt hast:
 

2d4u

Veteran

Die zwei Punkte die du angesprochen hast haben mich am Anfang mit der Arbeit mit PS auch genervt. Bist du auch von Fireworks oder so auf PS umgestiegen? Wirst dich auf jeden Fall dran gewöhnen.
Das mit der Maske hat dir blackout ja schon erklärt, das du die Form verschiebst auf der sich der Mauszeiger im Klickzeitpukt befindet, das machst du in dem du das Häckchen bei "Ebene automatisch wählen" bei den Einstellungen für das Verschieben Werkzeug reinmachst.

Viel Spaß beim PS entdecken,
2d4u
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben