Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatische Wasserzeichen auf Bilder“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung und frage hier nach Eurer *Erfahrung*, in dieser Sache.
Es geht darum, dass auf einer Wordpress-Webseite von mir mittlerweile viele Fotos "geklaut" werden. Ich finde sie hier und da wieder. Auf dem Server liegen ungefähr 500 Bilder in fünf verschiedenen Größen.
Jetzt suche ich nach einer Lösung oder einem Plugin, dass beim Upload der Bilder automatisch ein Wasserzeichen einfügt, aber auch bei schon hochgeladenen Bildern ein solches nachträglich einsetzt.
Text reicht vollkommen, Ein Bild wäre toll.

Dabei ist es wichtig, dass das Wasserzeichen für jede Bildgröße angepasst wird.
Ich weiß, dass es eine Vielzahl von Plugins gibt (ich habe, glaube ich, um die 30 gefunden.
Um nicht jedes einzelne ausprobieren zu müssen ist meine Frage, ob hier jemand schon Erfahrung in der Sache hat und mir eine Lösung (Plugin oder Code) empfehlen kann.

Vielen Dank vorab!
 

Rata

Grinsender Bengel,

danach hab ich auch gesucht, recht lange sogar, und nix gefunden.
Ändern tut's eh nix, geklaut wird weiter, und zwar in vergleichbarem Umfang.

Es hilft eigentlich nur, einen juristischen Berufsanfänger Starthilfe zu geben und dort abzumahnen und einzuklagen, wo es wirtschaftlich vertretbar ist.


Halte jetzt trotzdem mal die Augen wieder offen ;)


Die bereits hochgeladenen Bilder kannst Du Dir doch mal flott holen, „verwasserzeichnen“ – das Schöne an der deutschen Sprache ist ihre Unkaputtmachbarkeit :D – und wieder hochladen.
Nutzt Du nur Windows™ oder auch Mac®?


Lieber Gruß
Rata
 

Pixelaner

Der Pixelaner

Hi,

folgendes Plugin sieht recht vielversprechend aus, da auch das Wasserzeichen (Image) auf dem Bild je nach Bildgröße mitskaliert:

https://wordpress.org/plugins/image-watermark/

Um bereits bestehende Bilder zu "Watermarken" könntest du das regenerate thumbnails Plugin ausprobieren, welches die Thumbnails neu generiert. Da sollte dann Image Watermark eingreifen und direkt den Stempel drauf hämmern.

Beste Grüße
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Danke, wortgewanderter @Rata-ta.
Ob Windows oder Mac?! Wordpress ist unabhängig, oder?! :) Nutze aber Windows und dern Server läuft auf Linux.
Wenn die Bilder "gewatermarked" (tolles Wort ;-)) sind, sind sie für niemanden mehr nutzbar. Dann ist mir der "Diebstahl" egal.

@Pixelaner, danke für den Tipp. Das Plugin hatte ich auch schon im Blick, vor allem da es die Funktion "Watermark images already uploaded to Media Library" anbietet. Nur das Skalieren des Wasserzeichens hatte ich nicht gefunden.
 

Rata

Meine OS-Frage richtete sich auf Empfehlungen hinsichtlich eines passenden Verwässerungszeichnungsprogrammes... ;)

Ne, im Ernst: als ich vor 4 oder 5 Jahren einen ähnlichen Anfall wie Du bekam, mich vor einem „montón“ von Arbeit sah, da hatte ich mir ein Automator™-Script geschrieben. Das lud mir die Bilder runter, bearbeitete sie in einem passenden Programm und lud sie anschließend wieder hoch. Fast vollautomatisch! :cool:

Lief und läuft aber nur am Mac®, der ja bekanntermaßen schon immer skriptfähig war und ist :p

Ich hätte sonst mal nach diesem Script gesucht :)
Gut, daß ich jetzt nicht suchen muß...


Lieber Gruß
Rata
 

Pixelaner

Der Pixelaner

@lachender_engel

Die Option zur Skalierung findest du auf der Pluginseite unter Screenshots > screenshot-2.png (vorletzter Punkt von unten) > Scale of watermark in relation to image width

Ich habe mir das Plugin jetzt nicht extra installiert, da wirds aber die entprechende Einstellungsseite für geben.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Die Option zur Skalierung findest du auf der Pluginseite unter Screenshots > screenshot-2.png (vorletzter Punkt von unten) > Scale of watermark in relation to image width
Super, vielen Dank fürs genau hinschauen (ist mir nicht aufgefallen, der Punkt).
Dann installiere ich das Plugin und schaue mal, ob es das hält, was mir keiner verspricht :cool:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben