Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema

Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ellen-Tiff, 17.09.2019.

  1. Ellen-Tiff

    Ellen-Tiff Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    3
    Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema
    Hallo,

    es geht um die Erstellung einer Broschüre mit verschiedenen Themen in InDesign, die jeweils in einer anderen Farbe (Hintergrundfarbe) im Layout dargestellt werden sollen. Den Inhalt der Broschüre (250 Seiten) konnte ich bereits, durch das Zusammenführen in InDesign, automatisch erstellen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es ähnlich dem Tool „Zusammenführen“ die automatische Farbzuweisung möglich ist? Leider war es mir nicht möglich durch Recherche im Internet eine klare Aussage dazu zu finden. Ist dafür eventuell dann ein eigenes Skript nötig?
    Vielen Dank für mögliche Tipps zur Lösung.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2019, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.14
    Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema
    Verschiedene Musterseiten mit den Hintergrundfarben anlegen und auf Seiten x bis y anwenden (Kontextmenü im Seitenpanel: Musterseite auf Seiten anwenden).
     
    #2      
  4. Ellen-Tiff

    Ellen-Tiff Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    3
    Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema
    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Das macht Sinn dafür.

    Leider bräuchte ich zusätzlich in einer Tabellenübersicht je Wert eine eigene Hintergrundeinfärbung des Textfeldes entsprechend dem Wert. Zum Beispiel, dass sich bei dem Wert "A" automatisch der Hintergrund rot färbt, Wert "B" der Hintergrund gelb und Wert "C" in grün eingefärbt wird, und dies über 250 Seiten hinweg bei unterschiedlichen Bewertungen in den Tabellen je Seite. Gibt es dazu eine automatische Lösung?
     
    #3      
  5. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2019, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.14
    Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema
    Nein. Das lässt sich dann doch nur per Script lösen.
     
    #4      
  6. Ellen-Tiff

    Ellen-Tiff Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    3
    Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema
    Ok, danke.

    Bis jetzt habe ich noch nie mit Skripten gearbeitet.
    Gibt es vielleicht schon ein Skript für diese Funktion die ich Suche?
    Bzw. ist es sinnvoller sich ein Skript selbst zu erstellen oder doch sich eine Vorlage zu suchen?
    Leider ist meine Recherche bis jetzt nicht erfolgreich gewesen.
    Vielen Dank für ein paar Tipps für die nächsten Schritte!
     
    #5      
  7. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2019, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.14
    Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema
    Wenn das der Fall ist
    dann wird das wohl eher schwierig:
    Mir zumindest ist aktuell kein passendes Script bekannt. Ich würde dir vorschlagen, dein Problem mal an dieser Stelle zu posten:
    https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?forum=61;

    Sei dir aber bewusst, dass dir keiner ein Script umsonst schreiben wird – eventuell gibt es aber einen Hinweis auf ein schon vorhandenes Script. Alles andere wäre eine Auftragsarbeit und müsste entsprechend entlohnt werden. Ob sich das für dich lohnt, musst du abwägen.
     
    #6      
  8. mobbytec

    mobbytec Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    435
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop (CC2018), MacOS
    Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema
    Moin,
    Musterseiten über ein Script zuweisen würde funktionieren. Dazu muss dass Script aber wissen, wann es wo welche MS zuweisen soll. Also gibt es auf der Seite eine Stelle, die dies definiert?
    Zur Tabelle: Geht es um die Hintergrundfarbe der ganzen Tabelle oder einzelner Zellen? Kannst du ein (anonymes) Beispiel zeigen?
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×