Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatischer Ebenenexport ...“

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Da der Generator gerne mal Probleme mit Text-Elementen hat, könntest du diese ja mal testweise löschen (nicht nur deaktivieren).

Oha, das war mir neu, wobei das natürlich meinen Workflow total killen würde :x

Desweiteren könntest du mal ein anderes Dateiformat ausprobieren (statt jpg einfach mal png verwenden)
da würde mir der IT'ler n Kopf abreissen bei den Dateigrößen :D
Außerdem müsste ich dann die Bilder wieder umwandeln, eigentlich nicht der Sinn der Sache

@Andre_S
Die Ebenen sind alle auf 100% Deckkraft, habe da auch schon nachgesehen gehabt =/


Werde mal schaun dass ich die Datei etwas abändere (will nicht die Daten meines AG hier verbreiten) und dann mal hochlade wenn dass Problem nach dem Austausch des Bildes immer noch exestiert.



Habe das Hintergrundbild, den Text und das Logo abgeändert ... Problem besteht weiterhin.
https://mega.co.nz/#!wYkkSZzK!a-Ao2xpRWOG0SjZhdup7lcJQg-QB0h2QTm0gDz6tPms

Habe die Ebenen von dieser Datei in eine Neue gezogen, selbe Maße ... alles gleich ... bei der anderen Datei funktioniert es so wie es soll, mache ich das gleiche wieder, also wieder eine neue Datei mit den selben Maßen ... gehts wieder nicht ... komisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

da würde mir der IT'ler n Kopf abreissen bei den Dateigrößen :D
Außerdem müsste ich dann die Bilder wieder umwandeln, eigentlich nicht der Sinn der Sache
Ich glaube du hast bisher nicht verstanden, worauf wir hinauswollen - es geht aktuell nicht darum, deinen Workflow beizubehalten oder gar zu verbessern, sondern darum, mögliche Problemquellen auszuschließen. Leider scheinst du nicht gewillt zu sein, diese möglichen Problemquellen (teiltransparente Ebenen, Dateiformate) auszuschließen..

PS: Wenn ich deine PSD-Datei in CS6 öffne, bekomme ich die Meldung: "Dieses Dokument enthält unbekannte Daten, die verworfen werden, damit die Ebene bearbeitbar bleiben. Um das ursprüngliche Erscheinungsbild beizubehalten, "Reduzierung" wählen: Composite-Daten werden als reduziertes Bild geladen."

Behalte ich die Ebenen bei, gibt es dort eine teiltransparente Ebene Namens "CTA-Farbhinterlegung 60%" mit 60% Deckkraft - soviel zu deiner Aussage, dass deine Ebenen alle eine 100% Deckkraft aufweisen...
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

PS: Wenn ich deine PSD-Datei in CS6 öffne ...

Hier geht es um ein Problem mit dem Generator in CC, da bringt dir CS6 nichts.

Behalte ich die Ebenen bei, gibt es dort eine teiltransparente Ebene Namens "CTA-Farbhinterlegung 60%" mit 60% Deckkraft - soviel zu deiner Aussage, dass deine Ebenen alle eine 100% Deckkraft aufweisen...

Wenn ich die Ebene auf 100% setze ändert dies nichts am Problem, ich versuche Fehlerquellen auszuschließen, aber bei Feststellung dass es nicht daran liegt setze ich diese wieder zurück, daher hat diese Ebene eben nun wieder eine Ebenendeckkraft von 60%.


Achja, das mit dem PNG Export hat auch nichts gebracht, ebenso als PNG8
 

SigridBW

User

In CC kommt bei mir nur die Meldung nach der zu ersetzenden Schriftart.

Der Generator erzeugt nur ein jpg und zwar (bei allen aktiv gesetzten Ebenen) vom Composite.
Jetzt bin ich ja PS Newbie und eigentlich prädestiniert Unsinn zu schreiben.
Nichtsdestotrotz, auch des Lerneffekts wegen - die anderen Ebenen sind keine Pixelebenen, insofern wäre mir das die logische Erklärung.
Nebenherfrage: wo stellt man ein in welchem Format exportiert werden soll?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hier geht es um ein Problem mit dem Generator in CC, da bringt dir CS6 nichts.
Dass es um CC und den Generator geht, ist mir durchaus bewußt - daß einem CS6 nichts bringt, stimmt allerdings nicht - man kann zumindest Einsicht in den Aufbau der Datei (der sich ja in diversen Punkten entgegen deinen Aussagen und zu vor geposteten Screenshots unterscheidet)

Wenn ich die Ebene auf 100% setze ändert dies nichts am Problem
Genau um solch eine klare Antwort ging es. Nur wenn sich Aussagen/Dateien/Screenshots widersprechen, zögert das nicht nur die ganze Sache hinaus, sondern lässt getroffene Aussagen völlig wertlos erscheinen.

Achja, das mit dem PNG Export hat auch nichts gebracht, ebenso als PNG8
Und wieder eine mögliche Ursache ausgeschlossen - bleibt noch der Bug mit den Textebenen.

Achja, wenn es sich rein um ein Problem mit dem Generator in CC handelt, dann müsste ja Layer Saver funktionieren - tut es das nun oder doch nicht?

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es sich eventuell um ein Rechteproblem handelt (z.B. wenn versucht wird auf die Systemplatte bzw. im Netzwerk zu speichern) - wird CC denn als Admin gestartet?
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Nebenherfrage: wo stellt man ein in welchem Format exportiert werden soll?



Sehr hilfreiche Seite =)


Hab eben die Datei nochmal geöffnet, nichts verändert und in der Bridge gesehen dass er nun alles richtig exportiert ...
Dann nochmal getestet ... nun macht er wieder Probleme ...

Ja, wird als Admin gestartet, habe es auf dem NAS (von dort aus öffnen halt) und lokal getestet. Scheint, glaube ich, eher ein Problem mit dem Rechner zu sein, werde mir zuhause mal die CC als Testversion laden und das auf meinem PC und Mac testen.

Die Datei unterscheidet sich mittlerweile tatsächlich ein wenig von den zuvor geposteten Screens da ich ja versucht habe einiges zu ändern um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Layer Saver funktioniert einwandfrei, nur eben dass er bei der einen Datei ein paar Ebenen "vergisst" zu exportieren, jedoch immer die selben.
Auch das werde ich daheim mal testen, an beiden Systemen versteht sich.
 

SigridBW

User

also liebe Specialists,
danke für die Links !!

Aber wenn ich mich schon einmische, will ich wenigstens halbwegs konstruktiv mitarbeiten.
Das mit dem Umbenennen wusste ich gar nicht, jetzt richtig gemacht (Erweiterung = .jpg).

Es sind 7 Assets .
Der Hundling generiert die Assets wie mir scheint nur wenn man vorher abspeichert und natürlich noch mal prüft, daß der Haken bei den Assets gesetzt ist.
Stimmen wir soweit überein ?

Wenn Photoshop unter Win auf einem normalen Konto mit Administratorrechten installiert ist, reicht der Doppelklick zum Starten vom Programm und diese Assets werden anscheinend oder bevorzugt am Ort der Ursprungsdatei erstellt.
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Nein, er aktualisiert bei jeder Änderung der jeweiligen Ebene/ des Ordners.
Und bevor du dich wunderst:
Er nimmt immer das gesamte Bild als Größe! Wenn du etwas "freigestellt" haben möchtest, beispielsweise einen Button, dann erstelle eine Ebenenmaske in der Größe wie du es benötigst.

Tipp bei Webseiten:
Adobe bekommts nicht gebacken eine "Retinafunktion" einzubauen, also; wenn du ein Bild mit doppelter Auflösung exportieren möchtest kann Photoshop nicht auf die Smartobjekte in der jeweiligen Ebene zugreifen! Das gleiche Phänomen trifft auch auf Vektoren und Schriften zu. Ich mache es immer so dass ich, sofern ich später eine doppelte Auflösung generieren lassen muss ich die Datei einfach doppelt so groß anlege ... zulasten der Dateigröße/Leistung des Rechners.
 

SigridBW

User

Nein, er aktualisiert bei jeder Änderung der jeweiligen Ebene/ des Ordners.
Und bevor du dich wunderst:
Er nimmt immer das gesamte Bild als Größe! Wenn du etwas "freigestellt" haben möchtest, beispielsweise einen Button, dann erstelle eine Ebenenmaske in der Größe wie du es benötigst.

Tipp bei Webseiten:
Adobe bekommts nicht gebacken eine "Retinafunktion" einzubauen, also; wenn du ein Bild mit doppelter Auflösung exportieren möchtest kann Photoshop nicht auf die Smartobjekte in der jeweiligen Ebene zugreifen! Das gleiche Phänomen trifft auch auf Vektoren und Schriften zu. Ich mache es immer so dass ich, sofern ich später eine doppelte Auflösung generieren lassen muss ich die Datei einfach doppelt so groß anlege ... zulasten der Dateigröße/Leistung des Rechners.
Das ist ganz toll von dir, daß du mir das alles so genau erklärst. Außerdem heilt dieser Zuwachs an Wissen auch die Wunde der CC-Update Geschichte mit Lightroom diese Woche (Adobe: alles neu bzw. in meiner Interpretation: auch wir können Microsoft-mäßig dem User einen gehörigen Schrecken einjagen und über Stunden mit verzweifelter Suche beschäftigen)
Nicht, daß ich je in die Verlegenheit käme, ein Webseite zu gestalten, als Anfänger in der Adobe-Welt und Knipsneuling dachte ich eher ans Verwursteln meiner aufnehmerischen Unfälle in Form von Composings und durch das Mitlesen bei deinem Thread bekam ich Interesse an den Assets Generierung.

Für den Profi, für den diese Funktion tatsächlich bedeutend ist, ist diese inscheniör-amatör Lösung zum ....
Darf ich trotzdem gratulieren? Du hast einen neuen FB-Follower :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben