Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD“

M

Manuella

Guest

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Hochzeitsvideo neu zu gestalten, da es leider total schlecht gemacht wurde. Ich bin auch mit der Zusammenstellung endlich fertig und zufrieden. Wenn ich jetzt aber die DVD erstelle, wird die Qualität viel schlechter dargestellt als beim Original! Das Bild erscheint irgendwie verschwommen. Ich habe zwar schon versucht bei den Qualitätseinstellungen was zu machen irgendwie komm ich nicht drauf. Bei der Ausgabe sieht es immer komisch aus.
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich die DVD erstellen kann ohne dass ein Qualitätsverlust entsteht???
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

Hallo!

Es wäre interessant zu wissen, welche Programme dir zur Verfügung stehen, und wie du womit bisher vorgegangen bist!
 
M

Manuella

Guest

AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

ja stimmt, enschuldige das habe ich total vergessen

also ich benutze encore cs6.
Meine Quelldatei ist .mp4. Ich habe zunächst .vob Dateien benutzt (also direkt von einer bereits erstellten DVD). Nach dem Erstellen habe ich den Qualitätsverlust bemerkt, deswegen habe ich die Dateien in .mp4 umgewandelt. Die haben aber den gleichen Effekt gebracht. Und bei der Umwandlung ist kaum ein Qualitätsverlust entstanden, daran kann es nicht liegen.
Deswegen habe ich mir die Qualitätseinstellungen genauer angeguckt. Da kann man beim Bearbeiten der Qualitätseinstellungen den Input/Output ganz schön sehen. Und egal welche Einstellung ich mache, man merkt sofort, dass da viel verloren geht.

Kann man da nicht einfach irgendwo ein Häckchen machen bei "Vorhandene Qualität beibehalten" oder so? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

Man sollte als Ausgangsmaterial immer die besten Daten nehmen, die zur Verfügung stehen, denn bei jeder Konvertierung hat man Komprimierungsverluste.
Nimm also die VOB´s.
 
Zuletzt bearbeitet:

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

Hallo Der_Pferdeknipser,

soweit ich mich entsinnen kann, gibt es in Encore die Transcodierungseinstellungen, dort findest Du sowas wie 8 MB 1-Pass od. 7 MB-2 Pass. Die beiden sollten für eine ordentliche Bildqualität ausreichen. Die Transcodierung kannst Du im Projektfenster von Encore wieder rückgängig machen.

MfG
mzderf
 
AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

Hmm, ist das unbedingt nötig an den Einstellungen zu basteln?
Ich kenne das Programm nicht. VOB´s sind DVD-optimierte Mpeg-Daten. Angenommen, ich möchte den Schnitt einer DVD ändern, dann lade ich die VOB´s in mein Schnittprogramm und stelle das Projekt auf DVD-Pal. Wenn ich jetzt den Schnitt wieder ausgebe, werden nur die Übergänge, Texte, Effekte, usw. neu gerendert. Die Daten, an denen nichts passiert, baut das Programm in Originalqualität ein.
Kann das dieses Encore nicht?

Edit:
Habe gerade mal nachgeschaut...
Encore scheint ja nicht das Schnittprogramm zu sein, sondern wohl Premiere.
Encore macht ja nur die DVD. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

Encore macht ja nur die DVD. Ist das so?

Melde gehorsamst das "Ja"!

@Manuella:

Kann es sein, dass das Ausgangsmaterial eine relativ hohe Auflösung hat? Die Auflösung eines DVD-Videos beträgt nur 720 x 576. Wenn vorher in HD gefilmt wurde wirst Du vor allem am Monitor einen deutlichen Unterschied sehen können.
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

Hallo Der_Pferdeknipser,
was für ein geniales Schnitt- oder Authoringprogramm verwendest Du?

Hallo Manuella,
noch mal zum Verständnis, das Hochzeitsvideo war auf DVD und Du hast die VOB_Dateien in mp4 (PAL-SD) gewandelt. War die Qualität nach der Umwandlung noch in Ordnung, oder hast Du schon mit der schlechten Qualität geschnitten. Was hat Encore für Dateiformate bekommen?

Mfg
mzderf
 
AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

Hallo Der_Pferdeknipser,
was für ein geniales Schnitt- oder Authoringprogramm verwendest Du?

Für 720er Format verwende ich immer noch das uralte Mediastudio Pro.
Das rendert nur genau die Stellen neu, bei denen es erforderlich ist. Voraussetzung ist natürlich das Eingabe und Ausgabe-Format identisch sind. Das ist bei DVD-Video der Fall.

noch mal zum Verständnis, das Hochzeitsvideo war auf DVD und Du hast die VOB_Dateien in mp4 (PAL-SD) gewandelt. War die Qualität nach der Umwandlung noch in Ordnung, oder hast Du schon mit der schlechten Qualität geschnitten. Was hat Encore für Dateiformate bekommen?

Man kann drehen und wenden, wie man möchte, jede Formatänderung mit erneuter Komprimierung bringt immer Verlust an Informationen mit sich.

Einziges Ausnahme wäre, wenn man das MPEG2 von der DVD in die MP4 betten würde. MP4 ist nur ein Container. Da kann alles möglich drin stecken.
 
M

Manuella

Guest

AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

Hallo
entschuldigt, dass ich so spät antworte. Ich hatte in den letzten Tagen etwas Stress...

Nach der Umwandlung in mp4 ist die Qualität noch gut. Nur wenn ich die DVD erstelle leidet die Qualität extrem drunter. Hier mal ein Bild wo man das genau sehen kann. Links das Original, rechts was rauskommt...
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

AW: automatischer Qualitätsverlust beim Erstellen der DVD

Hallo Manuella,
was für ein Videoformat bekommt den Encore. Versuchs doch mal mit einer AVI im Microsoft DV-Format. Das kommt dann sicher in PAL-SD (720 x 576) an. Wir haben die Erfahrung gemacht, das über diesen Weg die wenigsten Probleme auftreten.

MfG
mzderf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben