Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „automatisches Anpassen an Hilfslinien“

Corinna Watschke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,
ich habe eine Ebene mittels Hilfslinien in vier Felder unterteilt und möchte 4 Fotos in dieses Gitter verteilen. Ich hab das schon einige Male gemacht und bislang haben sich die Fotos immer automatisch der Größe der einzelnen Felder angepasst. Aber dieses Mal will es einfach nicht klappen und ich finde den Fehler nicht. Die Fotos ragen immer - quasi in Originalgröße - über die einzelnen Felder hinaus. Kann mir jemand sagen, wie ich es wieder hinbekomme, dass sich die Fotos automatisch in die Größe der Felder einfügen?!
Herzlichen Dank für jede Hilfe
Conny
 

Photoshop

Corinna Watschke

Noch nicht viel geschrieben

Hmm, ich habe immer das jeweilige Feld mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug markiert & dann 'einfügen'. Die letzten Male wie auch dieses Mal. Nur dieses Mal heftet das Foto nur an den äußeren Rändern fest, aber es verkleinert sich nicht automatisch ins Feld. Häkchen bei Hilfsline, Ebene, Dokumentbegrenzung - eigentlich alles wie immer.....
 

Corinna Watschke

Noch nicht viel geschrieben

...habe ich auch schon versucht, aber dann füllt das Foto nur das markierte Feld, verkleinert sich aber nicht entsprechend in die Fläche markierten Feldes....ich hab quasi nur einen Ausschnitt des Fotos....

Jaaa, hab's gerade nochmal probiert - ich war vorhin wohl zu schnell - es FUNKTIONIERT!!!! (habe ich zwar vorher nie gemacht, aber egal) jetzt klappts! Vielen herzlichen Dank für die Tipps!!!!

Conny

Doppelposting zusammengetackert. Bitte den »Bearbeiten«-Link verwenden.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nauibol

Noch nicht viel geschrieben

Da habe ich mich gefreut, wieder mal etwas lernen zu können, und nun steh' ich genauso da wie Corinna vorhin: ich krieg's nicht hin - nicht mit allen Häkchen, nicht mit "Einfügen spezial", nicht mit weiß-nicht-was.
Es ist und bleibt, wie Corinna schrieb:

dann füllt das Foto nur das markierte Feld, verkleinert sich aber nicht entsprechend in die Fläche markierten Feldes....ich hab quasi nur einen Ausschnitt des Fotos...
Wo ist der Fehler? Ich raff's nicht, sorry.
 
Wo ist der Fehler? Ich raff's nicht, sorry.

Kein Fehler. Es gibt aktuell und gab nie eine Auto-Skalierung beim Einfügen in ausgewählte Bereiche in Photoshop. "In die Auswahl einfügen" sorgt nur dafür, dass der eingefügte Inhalt frei transformierbar mit einer der Auswahl entsprechenden Maske versehen wird. Übrigens: Die Option in den Voreinstellungen "Bild beim Platzieren skalieren" bezieht sich auch nur auf die Arbeitsfläche der geöffneten Datei.

Geplante Layouts nutzen eh Smart Objekte, deren Inhalt man dann auch beliebig austauschen kann. Da wird dann auch nach Vorgabe transformiert und gefiltert.
 

Nauibol

Noch nicht viel geschrieben

Kein Fehler. Es gibt aktuell und gab nie eine Auto-Skalierung beim Einfügen in ausgewählte Bereiche in Photoshop.
Da bin ich ja beruhigt - doch nicht zu doof. Dann verstehe ich nur nicht Corinnas Ausruf "es FUNKTIONIERT!!!! (habe ich zwar vorher nie gemacht, aber egal) jetzt klappts!".
Sei's drum - vielen Dank, Olaf.
 

Andre_S

unverblümt

Dann verstehe ich nur nicht Corinnas Ausruf "es FUNKTIONIERT!!!! (habe ich zwar vorher nie gemacht, aber egal) jetzt klappts!".
Sei's drum - vielen Dank, Olaf.
Das hat mich auch irritiert. Hätte mich gewundert das dies gehen soll.
Um das empfolene Tychpanell richtig unter CC 2015 installieren zu können braucht man übriges den zxpinstaller... Mit dem lassen sich auch (im gegensatz zum Extensionmanager) auch andere HTML-Pannels einwandfrei installieren.
 

Corinna Watschke

Noch nicht viel geschrieben

Kein Fehler. Es gibt aktuell und gab nie eine Auto-Skalierung beim Einfügen in ausgewählte Bereiche in Photoshop. "In die Auswahl einfügen" sorgt nur dafür, dass der eingefügte Inhalt frei transformierbar mit einer der Auswahl entsprechenden Maske versehen wird. Übrigens: Die Option in den Voreinstellungen "Bild beim Platzieren skalieren" bezieht sich auch nur auf die Arbeitsfläche der geöffneten Datei.

Geplante Layouts nutzen eh Smart Objekte, deren Inhalt man dann auch beliebig austauschen kann. Da wird dann auch nach Vorgabe transformiert und gefiltert.
 

Corinna Watschke

Noch nicht viel geschrieben

Hey zusammen, sorry, aber das kann nicht stimmen (siehe Zitat), da ich schon auf diesem Wege mehrere Bilder erstellt habe. Habe ein Foto kopiert oder ausgeschnitten und einfach in ein Rasterfeld, das ich markiert habe, eingefügt. Die einzelnen Bilder haben sich immer automatisch entsprechend der Größe der Markierungen in die markierten Felder eingefügt, ich musste nie nachziehen.... hmmm...aber seit Neuestem nun doch...merkwürdig....
 

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Bei dem Befehl "in die Auswahl einfügen", wird das Bild zentriert und eine Ebenenmaske erstellt. Ist das Bild in der Zwischenablage größer als der ausgewählte Bereich, wird so alles überstehende maskiert. Ist das Bild kleiner, bleiben ringsum transparente Bereiche. Automatisch skaliert wird da aber nichts.
 

heikehk

die freundliche Eule

Kann es sein, dass Du eine Auswahl aufgezogen hast und dann nicht eingefügt, sondern Platziert? Wenn ich eine Auswahl erstelle und dort ein Bild platziere, dann wird es in der Größe in Abhängigkeit der Auswahlbreite angepasst. Passt bei der Auswahl insgesamt das Seitenverhältnis, dann sieht es aus, als würde sich das Bild 100%ig der Auswahl anpassen. Die Größe wird aber von der Breite bestimmt.

Gerade ausprobiert. Das Andere ergab bei mir auch nur eine Ebenenmaske
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben