Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatisches Inhaltsverzeichnis mit von bis Seite erstellen“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

versuche gerade ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Adobe Indesign CC 2015 zu erstellen. Das Inhaltsverzeichnis soll die Kapitelüberschrift und anschließen angeben, von welcher Seite bis zu welcher sich das Kapitel erstreckt.

Beispiel:
Kapitel 1 Seite 01 - Seite 03
Kapitel 2 Seite 03- Seite 07

Aber wie ich gerade feststellen musste, kann ich im Inhaltsverzeichnis Dialog nicht angeben, dass er nur die erste und letzte Kapitelüberschrift angeben soll. Hab schon einige Zeit im Internet gesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Meine Frage: Ist das überhaupt mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis möglich oder muss man anders vorgehen (z.B. mittels Querverweisen)?
 

Design & Layout

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Das geht mit der Inhaltsverzeichnisfunktion nicht. Beim Index gibt es eine Funktion "Seitenbereiche", die aber auch nicht richtig funktioniert.

Zum Ergebnis kommst du in zwei Schritten:
1.
Suchen nach:
(^.+)(\s?\t.+)\r\1\t

Ändern in:
$1$2, >> das letzte Zeichen in 'Ändern in' ist ein Leerzeichen

Das macht aus deinen Einträgen: Kapitel 1 1, 2, 3

2.
Dann das Skript von Martin Fischer drüber laufen lassen:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Optionen_f%FCr_die_Indexformatierung_P365568.html#365568

Gruß
Kai
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Kai,

ich bin ganz begeistert, dass man hier im Forum Antworten von Vollprofis erhält. Hatte seinerzeit Mal Dein gemeinsames Videotutorial mit Marc Oliver Thoma "Elektronisch Publizieren" durchgearbeitet. Bei der Gelegenheit habe ich auch gesehen, dass es seit August was Neues bzgl. GREP von Dir gibt.

Erschreckt bin ich darüber, dass eine vornehmlich banale Aufgabe doch viel "komplizierter" ist als erwartet. Und bin auch erstaunt, dass es nicht schon früher Thema war, denn eigentlich ist diese Anforderung an ein Inhaltsverzeichnis doch nichts exotisches.

Vielen Dank nochmal
Michael
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Michael,

ich mach mir über so etwas keine Gedanken, wenn ich EINE Lösung habe :) Da mag es sicherlich auch andere Wege geben, wie man deine Aufgabe lösen kann.

Wenn du möchtest kannst du mir mal eine Datei von dir mit IHV per Mail schicken. Ich würde prüfen, ob mein GREP überhaupt in deinem konkreten Fall funktioniert und die GREP-Suche in Martins Skript integrieren.

Gruß
Kai
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.234
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben