Anzeige

Automatisches Inhaltsverzeichnis mit von bis Seite erstellen

Automatisches Inhaltsverzeichnis mit von bis Seite erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von slaggy70, 16.08.2016.

  1. slaggy70

    slaggy70 Master of Disaster

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    310
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Adobe CC 2018 / QuarkXPress 2016
    Kameratyp:
    Nikon D750
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit von bis Seite erstellen
    Hallo Zusammen,

    versuche gerade ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Adobe Indesign CC 2015 zu erstellen. Das Inhaltsverzeichnis soll die Kapitelüberschrift und anschließen angeben, von welcher Seite bis zu welcher sich das Kapitel erstreckt.

    Beispiel:
    Kapitel 1 Seite 01 - Seite 03
    Kapitel 2 Seite 03- Seite 07

    Aber wie ich gerade feststellen musste, kann ich im Inhaltsverzeichnis Dialog nicht angeben, dass er nur die erste und letzte Kapitelüberschrift angeben soll. Hab schon einige Zeit im Internet gesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Meine Frage: Ist das überhaupt mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis möglich oder muss man anders vorgehen (z.B. mittels Querverweisen)?
     
    #1      
  2. Kai Rübsamen

    Kai Rübsamen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit von bis Seite erstellen
    Hallo!
    Das geht mit der Inhaltsverzeichnisfunktion nicht. Beim Index gibt es eine Funktion "Seitenbereiche", die aber auch nicht richtig funktioniert.

    Zum Ergebnis kommst du in zwei Schritten:
    1.
    Suchen nach:
    (^.+)(\s?\t.+)\r\1\t

    Ändern in:
    $1$2, >> das letzte Zeichen in 'Ändern in' ist ein Leerzeichen

    Das macht aus deinen Einträgen: Kapitel 1 1, 2, 3

    2.
    Dann das Skript von Martin Fischer drüber laufen lassen:
    http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Optionen_f%FCr_die_Indexformatierung_P365568.html#365568

    Gruß
    Kai
     
    #2      
    mobbytec gefällt das.
  3. slaggy70

    slaggy70 Master of Disaster

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    310
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Adobe CC 2018 / QuarkXPress 2016
    Kameratyp:
    Nikon D750
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit von bis Seite erstellen
    Hallo Kai,

    ich bin ganz begeistert, dass man hier im Forum Antworten von Vollprofis erhält. Hatte seinerzeit Mal Dein gemeinsames Videotutorial mit Marc Oliver Thoma "Elektronisch Publizieren" durchgearbeitet. Bei der Gelegenheit habe ich auch gesehen, dass es seit August was Neues bzgl. GREP von Dir gibt.

    Erschreckt bin ich darüber, dass eine vornehmlich banale Aufgabe doch viel "komplizierter" ist als erwartet. Und bin auch erstaunt, dass es nicht schon früher Thema war, denn eigentlich ist diese Anforderung an ein Inhaltsverzeichnis doch nichts exotisches.

    Vielen Dank nochmal
    Michael
     
    #3      
  4. Kai Rübsamen

    Kai Rübsamen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit von bis Seite erstellen
    Hallo Michael,

    ich mach mir über so etwas keine Gedanken, wenn ich EINE Lösung habe :) Da mag es sicherlich auch andere Wege geben, wie man deine Aufgabe lösen kann.

    Wenn du möchtest kannst du mir mal eine Datei von dir mit IHV per Mail schicken. Ich würde prüfen, ob mein GREP überhaupt in deinem konkreten Fall funktioniert und die GREP-Suche in Martins Skript integrieren.

    Gruß
    Kai
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×