Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatisieren psd 2 alpha/RGB“

P

Plataner44

Guest

Hallo,
ich habe eine DVD mit Texturen (psd-Dateien) gekauft und möchte diese per Automatisieren-Funktion von Photoshop CS5 als ein RGB-Bild (Dateiname.jpg) und seperatem Alpha-Kanal (Dateiname_alpha.jpg)ausgeben. Die PSD-Datei ist bereits freigestellt und nicht sichtbar gestellt, der Alpha-Kanal ist unter Kanäle vorhanden (ist vom Hersteller aus Speicherplatzgründen so angelegt_siehe Bild). Wie kann ich die Bilder erstellen, ohne jedes Bild einzeln zu öffnen und sichtbar stellen zu müssen?

Bild:

Danke,
Plataner44
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

du müßtest dir eine aktion erstellen und dann über datei automatisierung stapelverarbeitung ablaufen lassen
 
P

Plataner44

Guest

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

ich habe gerade mal über "Aktion erstellen" probiert, leider mit folgender Fehlermeldung: "Konnte den Befehl nicht bearbeiten, weil der ausgewählte Bereich leer ist".
Ich bin wie folgt vorgegangen:
-psd geöffnet
-Aktionsaufnahme gestartet
-Layer eingeblendet
-auf Hintergrund reduziert
-speichern als jpg
-Auswahl laden-"Layer1" alpha-Kanal
-neue leere Ebene erzeugen
-Ebene mit Fülleimer weiss füllen
-Auswahl umkehren
-neue leere Ebene erzeugen
-leere Ebene mit schwarz füllen
-Auswahl aufheben
-auf Hintergrund reduzieren
-speichern: Dateiname_alpha
Aktionsaufnahme beenden

Nachdem ich die Aktion in der Stabelverarbeitung laufen lassen habe, kommt oben genannte Meldung. Es wurden bis dahin zwei RGB´s (jpg) erzeugt und vom ersten Bild ein Alpha-Bild (jpg). Was ist in der Aktion falsch gewesen?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Plataner44
 
P

Plataner44

Guest

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

die Stapelverarbeitung ist nicht mein Problem, das Problem liegt scheinbar in der Aktion. Ich möchte verschiedene Formate (quer, vertikal, quatratisch) in der Aktion ansprechen. Könnte da das Problem liegen???
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

bei mir geht es, habe es so gemacht.


Uploaded with

Wenn du die PSD-Datei öffnest welche Ebene ist dann automatisch Aktiv? Bei meinem Test war es die Hintergrundebene. Deshalb habe ich in der Aktion den Wechsel nicht durch anklicken sondern mit ALT+, gemacht da die ausgeblendeten Ebenen unterschiedliche Namen hatten.
 
P

Plataner44

Guest

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

-es ist der unsichtbare Layer (Zweiter) aktiviert

-die Aktion stoppt immer beim zweiten Bild bei der Fülloption und bringt folgende Meldung: "Konnte den Befehl nicht bearbeiten, weil der ausgewählte Bereich leer ist".

Anbei ein Screenshot von der Aktion
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

Probiere mal folgendes, öffne die PSD und deaktiviere in deiner Aktion mal den Schritt einblenden aktuelle Ebene. Danach die Aufzeichnung starten nun die HIntergrundebene auswählen, dann drückst du ALT+, . Jetzt sollte die ausgeblendete Ebene aktiv sein und nun sichtbar machen danach die Aktion stoppen.
 
P

Plataner44

Guest

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

hat leider auch nicht geholfen, die Aktion bleibt wieder beim ersten Füllmodus vom zweiten Bild stehen

PS: ALT+ funktioniert bei mir nicht, ich habe die Tastenkombination Strg+Alt+Q belegt (daran sollte es aber nicht liegen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

Kannst du mir noch 2 PSD-Dateien zukommen lassen damit ich testen kann da ich ja den Aufbau der Datei sehen müsste. Du kannst es mir den Link auch auch per PN oder Mail schicken wenn du es hier nicht reinstellen möchtest.
 
P

Plataner44

Guest

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

Die Aktion läuft jetzt durch, allerdings werden nur die 6 RGB-Bilder erzeugt und ein Alpha-Kanal (anstelle von 6 Alpha´s). Hat es bei dir funktioniert?
 
P

Plataner44

Guest

AW: Automatisieren psd 2 alpha/RGB

-ich werdes es mit zwei seperaten Aktionen probieren, erst die jpg´s und dann die Alpha´s, das sollte dann funktionieren
-ich danke dir für deine Hilfe, bis demnächst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben