Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatisieren/skripten“

pylos

Phiiis

Hii

Folgendes Problem: Ich hab eine grosse Bibliothek an Endlosmusterstempel. Diese nutze ich um 10 Kanäle für eine C4D Textur zu erstellen. Kann ich diese Stempel in einer Aktion/Skript gezielt anwählen? Per Ordner- Dokumentname oder ählich?

Bis anhin habe ich diesen TexturFarbkanal von Hand gestempelt (20 ebenen in einem Set) diese daruafhin mit Masken freigestellt, so dass sich 20 Zonen bilden. dann PSD save. Reduziert auf eine Ebene mit Filtereffekten ect. abgewandelt in Bump und weitere Kanäle.
Nachteil: zu grosse verfälschung!
Desswegen bin ich dabei die 300 Musterstempel für den Farbkanal, in Bump-KanalStempel und Displacement-Stempel ect. umzuwandeln
(Die Aktionen dazu lass ich mal weg, wird sonst zu kompliziert hier)

Die Bibliothek wird mächtig und ist schlecht vom Handling. Zudem Pro Character, alle 200 Ebenen von Hand Stempeln und daraufhin die Freistellmasken kopieren ist zu aufwendig, deswegen hab ich mir für den Workflow folgende Aktionen ausgedacht.

Aktionen
1. Aktion Texturfarbkanal:
1 Ebenset mit 20 Ebenen erstellen, und dann jeweils Ebene anwählen und mit dem entsprechenden Stempel versehen. (klingt nett, problem ich brauch stetig andere Musterstempel) Hat jemand nen Planwie man das automatisiert bestimmen könnte? respektive ist es möglich mit aktionen zu stempeln?

Diese 20 Ebenen würden daraufhin mit Masken freigestellt, so dass sich 20 Zonen Bilden. Handarbeit 20 Masken freistellen mit Pfad aus illu importiert. geht ganz flott.

Aktion 10-TexturKanäle
dann kommen 9 weitere Aktionen ins Spiel: wo ich die 9 weiteren Texturkanäle a 20 Stempel und mit der entsprechenden Maske vom Farbkanal versehen würde. (diese anschliessend zu einer überaktion zusammenfassen)

ich erhalte 10Sets a 20Ebenen insg.

Daraufhin psd speichern.

1Aktion welche die 20ebenen pro Set reduziert

anschliessend mit Skript die Ebenen rausrechnen als jpg

voila C4D textur fix fertig =D



Skript
von den dreihundert Musterstempel brauche ich meist nur ca 20 aber stetig andere.kann man dies mit einem skript lösen?
Ungefähr so dass ich ein Feld habe wo ich wählen kann: Wie viele Ebenen pro set und vorallem mit welchem musterstempel tapiert.

nochmals ganz logisch:
ich brauche 10 sets mit je 20 ebenen
dies beduetet in dem Fall 200 Musterstempel

Beschriftet:
col_Muster001, col_Muster002 - col_Muster300
Bump_Muster001, Bump_Muster002 - Bump_Muster300
Displacement_Muster_001 ect.

20. von den Dreihundert col_Muster bilden das erste Set, die selben 20 nummern aber Bump_Muster das 2. Set ect.

ich brauch einen manager der mir die 200 Ebenen mit wenigen clicks selber erstellt so das ich nur noch die Zonen zeichnen muss.

ich hatte mir überlegt die Aktion so anzulegen das ich nur Col_Muster001 - Col_Muster_020 und ich dann die 20 muster die ich brauch entsprechend umbenenne, temp data erstellen ist mühselige arbeit, da ich ja nach dem umbenenen die 200 muster laden muss und keine störenden Muster im Photoshop vorhanden sein dürfen..

gibt es sowas wie ein data multi renamer für mac?? sowas wie suchen und ersetzen im indd??

Hat jemand einen besseren plan?
ich werde noch ein paar bilder hochladen, aber erstmal was essn:muede:
lg thx
 

Photoshop

pylos

Phiiis

AW: Automatisieren/skripten

hm oder ich mach 10 dateien mit je 300 ebenen und diese sind meine master, aber rund 2800 eben von hand löschen, ne geht nix.

oder ich mach trotzdem nur den farbkanal mit stempel und tweak die aktion zu den anderen kanälen...

wobei es doch möglich sein sollte bestimmte musterstempel automatisch auf verschiedene ebenen zu platzieren.

ich schlaf nochmals drüber, anregungen sind immer willkomen :)

piis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben