Anzeige

Automatisieren/Stapelverarbeitung Illustrator-Quell und Zielordner Auswahl nicht möglich

Automatisieren/Stapelverarbeitung Illustrator-Quell und Zielordner Auswahl nicht möglich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von slaggy70, 04.08.2014.

1. slaggy70

slaggy70 Master of Disaster

Software:
    Adobe CC 2018 / QuarkXPress 2016
    Kameratyp:
    Nikon D750
    Automatisieren/Stapelverarbeitung Illustrator-Quell und Zielordner Auswahl nicht möglich
    Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe jede Menge Logos, die als AI-Dateien in diversen Ordnern liegen. Diese möchte ich per Stapelverarbeitung in PNG24 umwandeln und entsprechend im jeweiligen Quellordner speichern lassen. Dafür nutze ich die Standard-Aktion "Für Web speichern PNG-24".

Nun habe ich folgendes gemacht: Die Bridge aufgerufen -> Elemente in Unterordner anzeigen, Filter nur Illustrator Dateien anzeigen. Nun möchte ich, dass die so gefilterten Dateien "in einem Rutsch" verarbeitet werden. Allerdings habe ich zwei Probleme:

Problem 1:
    Da die Quelldateien in unterschiedlichen Ordnern liegen, kann ich keinen einheitlichen Quellordner angeben. Ich kann aber den in der Bridge ausgewählten Stapel auf Illustrator ziehen und die Dateien werden alle geöffnet. Allerdings finde ich keinen Befehl der eine Stapelverarbeitung auf alle geöffneten Dateien anwendet.

Problem 2:
    Das PNG wird richtiger weise über den Dialog "Für Web speichern" erzeugt. Allerdings hängt die Aktion, bzw. wartet, dass man auf "Speichern" klickt und den entsprechenden Zielordner angibt, was wiederum bedeutet, ich muss jedes Mal von Neuem zu dem entsprechenden Quellordner navigieren. Merkwürdigerweise ist im Dialogfeld der Stapelverarbeitung der Befehl "Speichern und Schließen" nicht anwählbar.

Wer hat eine Idee, wie man das ganze Automatisieren kann - oder ist das nur über ein Skript möglich ?

2. KapitaenNet

KapitaenNet Icon Designer

Software:
    Illustrator CS6, CC, Flash CC, After Effects CC, PS CC
    Hallo,

meine Vorgehensweise mit einer Aktion:

1. Einen Export Ordner für einen Zielordner anlegen.
    2. Eine AI Datei mit Illustrator öffnen.
    2. Eine neue Aktion erstellen
    3. Die Datei für das Web speichern.
    So kann auch eine Einstellung der Exportgröße vorgenommen werden.
    4. Die Aktion stoppen.
    5. Der Aktion den Menübefehl "Rückgängig" anfügen. Ansonsten erscheint die Abfrage für die Speicherung der AI Datei . Der Befehl Optimierungseinstellungen speichern wird damit rückgängig gemacht
    6. Der Aktion den Menübefehl "Schließen" anfügen
    7 Dialogfeld für die Web Speicherung deaktivieren
    8. Die Stapelverarbeitung öffnen.
    9. Eingabeordner auswählen.
    10 Ziel ohne angeben
    11. "Exportieren in Aktion überschreiben" aktiviern und Exportordner angeben
    12. Starten der Aktion

Diese Aktion muss wie auch für ein Script für jeden Zielordner wiederholt werden.
    Mit einem Script dürfte es allerdings wesentlich einfacher sein.

Ciao Jürgen

3. monika_g

monika_g Vektorgärtnerin

Software:
    TextEdit
    Die Geschichte mit den unterschiedlichen Quellordnen könnte man vielleicht über Alias-Dateien (sind das auf Windows Datei-Verknüpfungen?) lösen.

4. slaggy70

slaggy70 Master of Disaster

Software:
    Adobe CC 2018 / QuarkXPress 2016
    Kameratyp:
    Nikon D750
    Hallo Zusammen,

erst Mal vielen Dank für die Antworten, dass heißt aber mit anderen Worten, es ist, zumindest über die Stapelverarbeitung nicht möglich zu bestimmen, dass die einzelnen Dateien im jeweiligen Quellordner landen.

Hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, was Aliasse ändern sollen ?

Wie gesagt, über die Bridge kann ich wunderbar die AI Dateien rausfiltern. Auch das Öffnen in Illustrator ist ein Kinderspiel - einfach die gefilterten Dateien auswählen und in's Programmfenster ziehen. Aber wie gesagt, dann fehlt die Rücksicherung in den jeweiligen Quellordner.

x