Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatisiert zwei Ebenen als PNG Exportieren“

AnderlSp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
normalerweise mach ich ja nur Fotos in PS, aber jetzt muss ich mal ein paar Icons erstellen.
Dazu habe ich in der PSD Datei eine untere Ebene mit dem Rahmen und dann darüber die Ebenen mit den eigentlichen Icons.
Nun möchte ich die Icons als PNG abspeichern. Dazu muss jeweils die unterste Rahmenebene und die entsprechende Icon Ebene sichtbar sein. Alle anderen unsichtbar. Ich habe gefunden, dass man alle Ebenen automatisch exportieren kann. Das hilft mir hier aber glaub ich nicht, da ich ja immer zwei brauche.
Gibt es trotzdem einen Weg das zu automatisieren? Es sind schon einige Icons die ich da erstellen soll.
Vielen Danke für euere Hilfe.

Gruß
Andreas
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Habs verstanden. Ramenebene immer aktiv nun von unten nach oben eine Ebene aktivieren und einblenden, für Web speichern, Ebene ausblenden, mit Alt+. eine nach oben springen. Den Ablauf als Aktion aufnemen. Wiederholt abspielen.
 
Save all layers along with bottom layer funktioniert genau so, wie der Name es sagt: mit Layern.

Zu deinem Einwurf:
Ich habe keine Ahnung, warum Layersets bei dir nicht funktionieren sollte. Hatte es in der Vergangenheit bereits mit CC getestet und es hat alles ordnungsgemäß getan (außer der benutzerdefinierten Script-UI, aber das hat Adobe „verbrochen“, die haben da leider einiges zurückgebaut.) Jetzt und hier habe ich keine CC zum Testen zur Verfügung.

Nur eine ganz „dumme“ Gegenfrage: Hast du eigentlich Layersets in deinem Testdokument?
 
@10dency,
???
alle Ebenen der Reihe nach …
… ja
aller Ebenen der Reihe nach + Kombination mit einer zusätzlichen Ebene …
… ich denke, das geht auch auch in der CC nicht ohne Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@10dency,
???
alle Ebenen der Reihe nach …
… ja
aller Ebenen der Reihe nach + Kombination mit einer zusätzlichen Ebene …
… ich denke, das geht auch auch in der CC nicht ohne Mehraufwand.

Kann dir in Sachen "Kombination mit einer zusätzlichen Ebene" nicht ganz folgen. Aber der Export, den ich meine, respektiert alle dabei eingeblendeten Einstellungsebenen. Das Problem an der Export-Sache ist derzeit noch das fehlende Farbmanagement.
 

Andre_S

unverblümt

In der von mir getesteten PSD waren Gruppen uns SmO vertreten, warum es dann wohl als LayerSets bezeichnet wird:
setsdjjrl.jpg


Zur Auswahl stehen auch nur die ausgegrauten Befehle. Unterm Strich kann man sagen das das script wohl nur für simplere Ebenenaufbauten geeignet ist.

Der Vorschlag von Olaf haut auch nicht hin weil ja immer das Hintergrundrechteck mit dabei sein sollte.

Wenn man jedoch einfach schon bei der erstellung einfach den gerade erstellten Layer zusammen mit dem Rechteck direkt als PNG abspeichert erübrigt sich die Problematik.

Eine weitere Möglichkeit währe nur die Einzelnen Layer per Script abzuspeichern und dann den Image Prozessor Pro nutzt bei dem man dann eine Aktion angibt welche die Rechteckebene einfach drunter legt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben