Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern“

M

MelodieX

Guest

Also, ich muss auf 1 Template mehrere hundert verschiedene Motive immer an die selbe Stelle mit der selben Größe anbringen.
Nun lässt sich dies prima über eine aufgezeichnete Aktion verwirklichen- allerdings nur für 1 Motiv.

Nur weiß ich nicht wie ich das einstellen kann, dass er die beim Aufbringen des Motives jeweils immer unterschiedliche aus unterschiedlichen Ordnern nehmen soll, und dass das Template auf welches es aufgebracht werden soll immer das Gleiche ist.

Das mag jetzt verwirrend klingen: deshalb nochmal zur Erklärung:
Das Template ist ein Shirt und auf diesem sollen zur Produktvorschau die unterschiedlichen Motive aufgebracht werden.

Per Hand würde das leider sehr lange dauern und ich weiß mir nicht zu helfen. Ich habe auch schon probiert in der Aktionbar einfach den Pfad des Motivs via Doppelklick zu ändern- denn auch dies würde den Arbeitsaufwand schon leicht verringern- doch bringt dies leider nicht viel, da er das neue Motiv dann einfach mittig "hinpappt" ohne auf die vorherige Position und Größe zu achten.

Desweiteren könnte ein Problem sein, (bzw. weiß ich nicht ob man das einfach mit einer 2. Aktion lösen kann)
dass manchmal z.B. weißer Text auf ein schwarzes Shirt soll.
Das Problem bestünde hierbei, dass in dem Template die Ebene mit dem weißen Shirt ausgeblendet werden müsste. (Es gibt 2 Ebenen: 1 weißes Shirt, 1 schwarzes Shirt)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, bzw. mir ein Programm empfehlen mit dem das Problem viel einfacher zu lösen ginge?
Wäre echt toll, weil das einen immensen Arbeitsaufwand sparen würde.
Ich danke euch.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

Ich würde eine Kopie der Bilder in einen Ordner legen dann kannst du es mit der Stapelverarbeitung machen. Beim Ordner würde ich 2 Unterordner machen einen für Schwarz und einen für Weiss. Die Aktion kopieren und für jede Farbe annpassen. Nun musst du nur die Stapelverarbeitung 2x ausfüren und die Aktion und den Zielordner wechseln.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

naja wenn du die bilder vorher in einen ordner packst hast du das schon mal gelöst. wenn du die shirts dann noch nach farben in verschiedenen sortierst, und die text farbe mit einer anderen aktion anpaßt ist das auch gelöst. bedarf etwas vorarbeit, aber dann geht es. andere möglichkeit sehe ich jetzt nicht

gruß karsten
 
M

MelodieX

Guest

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Nur funktioniert das leider so nicht :(.
Wie mach ich Photoshop klar, dass er nur das 1 Template nehmen soll und aber unterschiedliche Motive?
Wenn die Aktion einmal abgespeichert ist steht ja auch der Bildpfad drin, und dann nimmt er auch immer nur genau >das< Motiv, mit welchem man die Aktion aufgezeichnet hat.
Bei mir macht der ein Motiv auf alle möglichen Bilder drauf die er finden kann, also nichmal nur auf das Template wie ers eigtl. soll.

Ich habe die Aktion mal "fotografiert" und die beiden Bildpfade rot unterstrichen die jedes mal geändert werden müssten optimalerweise :/ nur weiß ich nicht wie..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

Öffne das template und rufe dann die Stapelverarbeitung auf, das musst du natürlich auch in der Aktion abwählen das die Aktion das Template öffnet.
 
M

MelodieX

Guest

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

EDIT: Ich habs jetzt soweit hinbekommen dass er nichtmehr wirres Zeug macht- suche trotzdem noch nen Weg Photoshop beizubringen, dass er doch bitte nicht nur das eine Motiv (Wie in der Aktion angegeben) verwenden soll, sondern auch die anderen Motive.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

Du musst bei der Stapelverarbeitung ein Häckchen bei Öffnen in Aktionen überschreiben machen, und auch beim speichern unter.
Mache folgendes öffne dein Template gehe in die Aktion und nimm als ersten Schritt Datei duplizieren in neue Datei auf. zum Schluss der Aktion dann Datei speichern und schliessen. Ohne schliessen kann es sein dass du dann alle Dateien in Photoshop geöffnet hast. So sollte es eigentlich gehen.
 

Rata

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

Solltest Du einen Mac® Dein Eigen nennen: GraficConverter, http://www.lemkesoft.de
Ist viel flexibler als Photoshop.





Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MelodieX

Guest

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

Danke dass ihr so geduldig seid, leider immer noch kein Ergebnis.
Mac hab ich nich :/.
Also, ich machs mal präziser:
Ich habe das Template:


Darauf sollen dann unterschiedliche Motive.

Deswegen habe ich eine Aktion geschrieben wie ich:
- das Template öffne,
- ein Motiv darauf Platziere (und hier ist das Problem<!)
- es zurechtschiebe
- abspeicher

Nun habe ich bei der Stapelverarbeitung angegeben, dass die Quelle ein Ordner ist, wo sich nur das Template befindet.
Und der Zielordner ist ja sozusagen egal.

Nun macht er das echt prima mit 1 Motiv, nur eben mit dem 1 welches in Platzieren angegeben wurde.
Das Problem ist also, dass ich eine 2. Quelle bräuchte.-> Jetzt fragt ihr euch vllt. Wieso?
Nunja ich hab auch schon probiert als Quelle eben nur die Motive anzugeben:
Dann macht er ganz wirre Sachen, er positioniert die Motive auf viele unterschiedliche Bilder welche nichtmal das Template enthalten an verschiedene Stellen bzw. überschreibt die Texte mit anderen.

Ich weiß nich wie ichs noch machen soll :(.
Hab schon geschaut nach "Logo auf Bilder" - ist ja im Prinzip das selbe, nur dass hier das Logo was draufkommt immer gleich ist und der Hintergrund nicht.
Mein Problem ist aber, dass der Hintergrund immer gleich sein soll und das Motiv eben nicht.

Hoffe wir finden noch irgendeine Lösung :(...
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

Hallo MelodieX,
kannst du mir mal das Template und 2 Bilder zum Testen schicken. Ich habe es jetzt glaube mit einer Testdatei soweit das es geht. Noch etwas sind die Bilder schon in der richtigen Grösse oder musst du die noch in der Größe anpassen?
 
M

MelodieX

Guest

AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

Die Größe der Motive muss noch angepasst werden (über Ziehen mit Shift) an die Hilfslinie, es würde also reichen wenn immer nur das Motiv ausgewechselt wird. (Oder eben in einer Aktion das eingefügte Motiv angepasst wird)
Die 2 Motive würd ich dir mal eben per PN zukommen lassen. Danke dass dus versuchst :).
 
AW: Automatisierung über Aktion/Stapelverarbeitung mit unterschiedlichen Bildern

Was du suchst, ist »Bild > Variablen«. Wenn du das ständig und beruflich machst, beschäftige dich damit, bau die Datei entsprechend auf, erstell eine passende Exceldatei und dann ist das jetzt und in Zukunft ein Klick und kurz Warten. Einzelheiten würden hier zu weit führen, das ist in der Programmhilfe von Photoshop aber nachvollziehbar erklärt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben