Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung“

C

Chillkroete

Guest

Hi Leute,

ich model gerade den SmartRoadster, doch das Hypernurbs&Messer-Werkzeug wollen nicht wie ich will.

Hier die Datei:


Möchte die äüßere Kante mit einem Kantenloop eigentlich schärfen aber die Rundung bleibt einfach bestehen - kann mir jemand helfen ?

Grüße

Chillkroetee
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung

Würden es nicht auch einfach ein paar Screenshots tun? Ich mag mir ungern eine Datei runterladen, ohne zu wissen, was das ist - und dann auch noch mit dem Zwang, mir Cookies auf den Rechner packen zu lassen.

Ein Kantenloop allein schärft noch nicht - nur, wenn die Schnitte bis zur Aussenkante fortgeführt werden.

Edit:

Hier mal ein Beispiel, was das oben geschriebene verdeutlicht. Man beachte den Unterschied zwischen einem einfachen Kantenloop und den durchgehenden Schnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chillkroete

Guest

AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung

Ok, damit man es auch ohne Datei versteht.

Zwei ohne aktiviertes Hypernurbs.
Zwei mit aktivierten Hypernurbs.

Die rote Linie zeigt wo die Kante eig. verlaufen soll.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung

Vergleiche horcons mittlere Objekte mit Deinem ersten und dritten Bild, linke Seite. Was fällt Dir auf?
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung





Ich geh davon aus, dass du darauf hinaus wolltest?

Vielen Dank an euch beide :) !
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung

Ich wollte darauf hinaus, dass horcon Deine Frage aus Beitrag #3 in seinem Beitrag #2 schon beantwortet hatte ;)

Die Ecke funktioniert zwar jetzt, aber die Diagonale ist immer noch nicht das Eigelb. Die sollte am besten auch waage- und senkrecht verlaufen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung

So ist das gemeint:



Des Weiteren: Statt einfach nur Punkte nach vorn zu ziehen darf man auch durchaus mit einer zusätzlichen Polygonreihe arbeiten.

Für ein Auto sind das auf den ersten Blick eh noch zu wenige Polygone. Wie ich Dir schon mal geschrieben hatte: Polygone sparen: ja. Aber nicht um jeden Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung

es gibt nicht zu viele polygone für ein auto ^.^ und sparen sollte man da nicht unbedingt.. wenns nen scheinwerferglas wird, dann is die anzahl mehr als ausreichend =) und für alles andere gibt es ja noch den schönen hypernurb!

@KBB die diagonale könnte probleme geben muss aber nicht. wenn der rest schön erarbeitet wurde is das ganze völlig ok und mMn sogar schöner als deine variante =)
aber das is geschmackssache
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung

@KBB die diagonale könnte probleme geben muss aber nicht. wenn der rest schön erarbeitet wurde is das ganze völlig ok und mMn sogar schöner als deine variante =)
das kommt imo später. Ist wie mit den Tris im SubD Mesh. Erkläre einem Anfänger, warum und wo man doch ab und an welche braucht. Kann man machen, aber die meisten Anfänger würde man damit überfordern ;) Trotzdem kommt man später drauf zurück, notgedrungen.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung

Arndt v. Koenigsmarck hatte in seinem Buch 'Cinema 4D 10 - Grundlagen und Workshops für Profis' gezeigt, wie man einen Smart Roadster Schritt für Schritt modelliert.
In der R14 hat sich natürlich einiges geändert (vor allem wo sich die die ganzen Tools befinden) aber die reine Vorgehensweise ist an sich gleich geblieben.

Das Buch gibt es noch gebraucht für ein paar Euro zu kaufen:


Ciao und viel Erfolg ;-)
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Automodelling - Fensterscheibe mit Rundung

...und für alles andere gibt es ja noch den schönen hypernurb!...

Genau da liegt ja hier der Hase im Pfeffer. Da wagt sich jemand an ein derartig komplexes Objekt und hat vom HN-Modeling noch keine wirkliche Ahnung - vor allem wird auch aus genauso gelagerten Fragen und Antworten nicht gelernt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben