Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Autopano Giga HDR Panorama :( ... HDR Wunsch dividiert Panorama in zwei oder drei ...“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo liebe Leute bin etwas am Verzweifeln. Habe ein tolles Panorama gemacht, ein sphärisches. Welche ich auch für 3D einsetzen will. Zu erst war die Freude groß, da das LDR mit den normal belichteten Fotos gut aussah. So, habe jedoch vor mit diesen Bildern ein HDR zu machen, ich habe deswegen mit meiner Oly jeweils 3 Belichtungsreihen angefertigt! Füge ich jedoch diese zusammen streikt Autopano Giga, und erfindet aus den Bildern ein oder zwei weitere Panoramen ... :(

Ich habe ein gutes Stativ und auch ein Nodal Ninja ... und es herrschte gutes Aufnahmewetter, blauer Himmel und Sonne. Als Cam habe ich eine MFT-Olympus mit einem Wallimex 7,5mm ... was besseres hätte mein Budget gesprengt

Was tun?

LG
 

Rata

Mh, ...

ein paar Screenshots zur Erleuchtung wären nicht schlecht.
Was für Bildmaterial mit welchen Belichtungen liegt Dir vor?
Welches OS?

Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da wir die Bilderserien nicht kennen, kann ich nur mutmaßen, daß die Bilder, die heller und dunkler belichtet sind, eine ordentliche Zuordnung von Stitchpunkten nicht mehr zulassen. Ich weiß nicht, wie das Programm intern mit solchen Reihen umgeht, da es ja prinzipiell reichen würde, wenn bei der "passenden Belichtung", die ja auch vermutlich für das LDR funktioniert hat, die Stitchpunkte erkannt werden und dann intern für den ganzen Bilderstapel gelten sollten (sofern 100%ig deckungsgleich, wovon ich mal ausgehe).

Vielleicht kannst Du das "Problem" noch etwas präziser beschreiben und ein paar Bilder, auch zu den Settings, beifügen. ;)

LG
Frank
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, hab die Lösung gefunden, besser wenn ich die Bilder vorher in HDR umwandele und dann die Belichtung korrigiere, dann klappt es mit dem Stichen auch.

Tja, dann habe ich noch eine Frage - kann es sein, dass 5 Bilder für die Horizontale ungünstig sind? Besser eine gerade Zahl? 4 Bilder (Belichtungsreihen) a 90° sind leider zu knapp, da der horizontale Überlappungsbereich ziemlich knapp wird, ich schätze es sind nur 5-10%. Also entschloß ich mich für 5 Bilder a 72°, aber das bringt auch Probleme, für den Zenit/Nadir, weil ja dann ein 'Dreieck' übrigbleibt. Was meint Ihr? Besser 6 Bilder a 60°? Dann hab ich zwar schon über 40% Überlappung, aber halt eine gerade Zahl. Für den Zenit und Nadir würde ich dann 3 Bilder machen, richtig überlegt?

Ich schätze das Gesichtsfeld auf ca. 95-100° für die "kurze Seite" des Bildes, Hochkanntformat.

LG Geri

ps. hochladen ist so eine Sache, da mein Flaschenhals eindeutig mein DSL Anschluss ist, BauernDSL 384 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben