Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?“

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr,
hab eine Frage...
Und zwar muss ich für meine Bachelorthesis dieses Semester einen Avatar für ein virtuelles Gebäude modellieren. Also nicht unbedingt ein Menschliches gebilde, sonder eben irgendwas. Hab mich noch nicht entschieden was ich nehme! Jetzt hab ich ein Problem (wird nicht das letzte sein). Ich weiß nicht, welches Programm dafür besser geeignet ist. Mir steht Cinema4D oder eben 3dsMax zur Verfügung. Mit beiden kenne ich mich eigentlich recht gut aus. Habe aber noch nie wirklich einen aufwändigen Character entwickelt.
Ich persönlich finde Cinema etwas übersichtlicher und läuft flüssiger. Max hat dagegen etwas mehr Funktionen. Wie sieht es denn mit den Animationen und vorallem mit den Texturierungen aus?
Könnt ihr mir evtl ein paar Tipps oder Entscheidungshilfen geben?
 

hanco

ex

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Diese Frage wird dir niemand zufriedenstellend beantworten können. Die einen mögen dies, die anderen das.
Also bleibt Dir nur eins: Nimm das Programm, mit dem du besser zu rande kommst.
Modellieren, Animieren und Textuieren kannst du mit beiden Programmen.

Und mit keinem Programm lernt man das mal eben nebenbei! Letztendlich gehört da in jedem Falle ein gehöriges Maß Arbeit dazu.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Mit beiden kenne ich mich eigentlich recht gut aus.

Wo liegt dann das Problem?
Ich kenne 3ds zwar nur vom hörensagen, aber c4d und 3ds sind eigentlich absolut gleichwertige professionelle Programme, mit denen sich im Grunde die gleichen Ergebnisse erzielen lassen.
 

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Naja im Prinzip gibt es ja noch kein Problem. Dass ich mich da recht gut auskenne, heißt jetzt nicht, dass ich sofort weiß welches Programm ich nehmen soll.
Das problem ist eben, dass ich mich entscheiden muss und es auch die richtige entscheidun sein sollte. Wenn ich mal angefangen habe, wird es schwer doch noch umzusteigen. Deswegen dachte ich, ich frag mal welche, die sich evtl mehr auskennen als ich!
 

hanco

ex

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

...und da ist das Problem! Die allermeisten kennen nur eins der beiden Programme - und haben sich dann in diesem Programm eingearbeitet. Schliesslich kosten ja beide auch ein ganzes Stück Geld.
Wie soll da also eine objektive Meinung gebildet werden? Völlig unmöglich.

Wie bereits mittlerweile zwei mal erwähnt wurde - machbar ist das in beiden Programmen. Und wenn Du nicht weisst, mit welchem Du besser zurecht kommst...tja - dann kann Dir leider auch keiner helfen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Da wird dir jeder was anderes sagen.
Wenn du "Pech" hast, kommt sogar noch jemand und rät dir zu Blender.
So wie du's formuliert hast, stehen dir beide Programme zur verfügung.
Also fang z.B. mit 3ds an und wenn du nicht weiter kommst wechelst du zu c4d, das kann nämlich *.3ds-Formate importieren.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Ja aber eben nur Polygonobjekte.
Wie siehst denn mit Lichtquellen, Einstellungen, Joints etc. aus?
Ich muss zugeben dass ich nicht weis, ob c4d so Sachen von 3ds importieren kann, ich könnts mir aber durchaus vorstellen.
 

hanco

ex

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Also - das Animationen sauber aus anderen Anwendungen importiert werden hab ich noch nie gehört... das geht - soweit ich weiss - auch nur über diverse Umwege.

Wie dem auch sei - letztlich kann ihm bei dieser Entscheidung niemand wirklich helfen.
Zumal - mal eben einen komplexen Charakter entwickeln - das ist eine heiden Arbeit!
 

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Danke schonmal für die Antworten, auch wenn sie mich nicht weiterbringen :) Aber is schon klar, dass es schwierig ist.
"Zumal - mal eben einen komplexen Charakter entwickeln - das ist eine heiden Arbeit!"
Und ich muss keinen Character entwickeln, sondern nur einen Avatar der durch das gebäude führt. Also eher sowas wie eine Kugel, Zahl, Stern, irgendwie sowas ... Wichtig dabei ist die Animation. Es soll eine Steh und eine Laufanimation geben.
Ah und noch eine Frage... Am Schluss muss ich es in Quest3D importieren. Geht das mit beiden Formaten problemlos? Damit habe ich nämlich noch nie was gemacht. Aber mich auch noch nicht weiter damit auseinandergesetzt!
 

Tr1c3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Das Programm ist nur so gut, wie der, der dahinter sitzt. Es ist also eigentlich egal welches Programm du benutzt. Cinema hat halt den Vorteil, dass du wesentlich mehr deutsche Tutorials im Netz findest.

mfg Tr1c3
 

hanco

ex

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Habe aber noch nie wirklich einen aufwändigen Character entwickelt.

Also eher sowas wie eine Kugel, Zahl, Stern, irgendwie sowas ... Wichtig dabei ist die Animation. Es soll eine Steh und eine Laufanimation geben.

Öhem - was denn nu?
Nebenbei - bei einer Kugel, einer Zahl oder einem Stern - da kannst du keine Laufbewegung animieren. Die können schweben oder rollen - aber eben nicht laufen. Ansonsten ist es wieder ein Charakter!
 

Tr1c3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Danke schonmal für die Antworten, auch wenn sie mich nicht weiterbringen :) Aber is schon klar, dass es schwierig ist.
"Zumal - mal eben einen komplexen Charakter entwickeln - das ist eine heiden Arbeit!"
Und ich muss keinen Character entwickeln, sondern nur einen Avatar der durch das gebäude führt. Also eher sowas wie eine Kugel, Zahl, Stern, irgendwie sowas ... Wichtig dabei ist die Animation. Es soll eine Steh und eine Laufanimation geben.
Ah und noch eine Frage... Am Schluss muss ich es in Quest3D importieren. Geht das mit beiden Formaten problemlos? Damit habe ich nämlich noch nie was gemacht. Aber mich auch noch nicht weiter damit auseinandergesetzt!

Mach doch einen kleinen Roboter.

Ich würd da so rangehen

Musik an ---> Photoshop auf ---> ein paar Roboter skizen malen. Einfach die ideen die in deinem Kopf sind zeichnen und dann den besten nehmen und umsetzen.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Fang doch erstmal an...am besten mit ner Skizze. Wenn du dich mit beiden so gut auskennst, dürfte es ja dann bei der Umsetzung keine Probleme mehr geben. Nimm einfach das, womit du mehr Erfahrung hast. Während des Modellings kannst du eh zwischen beiden Programmen hin und her exportieren. Ab den Animationen und dem Texturieren, würd ich mich dann auf eines festlegen.
Hier ist das Quest 3d Wiki:
Da kannst du nachlesen was du zum exportieren aus Cinema4d oder 3dsmax brauchst.
 

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Hier ist das Quest 3d Wiki:
Da kannst du nachlesen was du zum exportieren aus Cinema4d oder 3dsmax brauchst.
Danke das sieht gut aus.
Also zu dem Roboter noch... Meine Profs meinten eben, es soll nichts werden, dass aussieht wie ein Mensch oder einem Menschen ähnelt. Aus dem Grund, weil ich nur 4 Monate Zeit habe und ich in der Zeit keine perfekte Animation hinbekomme. Wenn man eben was entwickelt das menschenähnlich ist, wirkt es sehr unnatürlich wenn etwas nicht passt. Deshalb sollte es eher ein abstraktes Ding werden, das es nicht gibt. Und es muss zum Gebäude passen :) So ein Müll! Das Gebäude heißt einfach nur "Gebäude 9" und es sind vorwiegend Informatiker drin! Hab dran gedacht ganz einfach eine neun mit Händen zu Modellieren, auf nem Skateboard oder so. Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte? Bin so unkreativ!
 

hanco

ex

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Nun - da fielen mir zuerst die Figuren aus der Was-ist-was?-Reihe ein. Ein Ausrufezeichen, ein Fragezeichen und ein Punkt als Charaktere...
Bei der 9 könntest du das ähnlich machen.
Die 9 wäre dabei Gesicht und Körper in einem. Die Hände und Füsse einfach als separate Objekte.
 

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Meinst du quasi den unterteil der 9 als Bauch, den kreis oben als gesicht und dann noch extra beine und arme? Oder meinst den unterteil der 9 als Beine? Habe mir auch überlegt es als Römische Zahl zu machen. Also IX, aber ich weiß nicht was ich mit diesem doofen I machen soll. Nur ein X wäre gut! Oder das I als Krückstock, aber das wird glaube ich zu aufwändig!
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

Sei doch mal ein bisschen kreativ.
Basierend auf den Was-ist-Was-Chars:

Wenn man die Arbeitszeit auf 10min verdoppelt kann man bestimmt noch einiges rausholen.
 

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

hey das sieht ja schon echt gut aus :) Hast du das jetzt schnell selbst gemacht oder woher hast das? Gibt es eine Seite wo man die Chars von Was-ist-was anschauen kann? Finde gerade die Bücher nicht mehr!
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Avatar Modellierung 3dsMax oder Cinema?

nee wie gesagt 5min ;)
einfach Extrude-Nurbs mit ner Neun, ein bisschen Boxmodelling und die aufegsetzten Augen.
Gibt es eine Seite wo man die Chars von Was-ist-was anschauen kann?
1. afaik stehen die Chars nicht in den Büchern, wenn dann nur in den allerneuesten.
2. schonmal was von Google gehört? Hat neuerdings auch ne Bilder-Such-Funktion
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben