Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?“

Bildbearbeitung

northC

Hat es drauf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

1. mit einem leichten Graufilter hätte man die Belichtungszeit erhöhen können was dem Bild an schärfe auch gut getan hätte!

2. Nun zu meinem Bild was ihr alle für schlecht haltet, es ist ein HDR mit 10 Bildern, das dort Verwacklungsunschärfen rauskommen ist doch in erster Linie klar und verständlich, die Natur bewegt sich und auch Landschaften stehen nunmal nicht stil.

3. Und je höher dieser Kontrast ist umso mehr Bilder brauche ich. Was der Tiefenschärfe abkömmlich aber nun eben nicht vermeidbar ist.

4. Da ist es mir ebsonders aufgefallen das hier manche Leute irgendwie keine ahnung haben was sie so schreiben!

1. Warum werden deiner Meinung nach Bilder mit Graufilter bzw längere Belichtungszeit schärfer?
2. Du meinst Bewegungsunschärfe.
3. Machst du deine Belichtungsreihe etwa anstelle über die Verschlusszeit über die Blende, oder warum steht diese in Zusammenhang mit der Tiefenschärfe?
4. Mir auch gerade.

Gruß
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

1. Warum werden deiner Meinung nach Bilder mit Graufilter bzw längere Belichtungszeit schärfer?
2. Du meinst Bewegungsunschärfe.
3. Machst du deine Belichtungsreihe etwa anstelle über die Verschlusszeit über die Blende, oder warum steht diese in Zusammenhang mit der Tiefenschärfe?
4. Mir auch gerade.

Gruß

Antwort 1:
Internet schrieb:
Die Verschlußzeit

hat eigentlich keinen direkten Einfluß auf die Schärfentiefe. Aber indirekt schon, da ja Verschlußzeit und Blende in gegenseitiger Abhängigkeit sind. Beide steuern die Menge an Licht die auf den Film oder Chip treffen. Wird die Verschlußzeit um einen Wert kürzer eingestellt, muß für eine korrekte Belichtung die Blende weiter geöffnet werden. Wird die Verschlußzeit um einen Wert länger eingestellt, muß für eine korrekte Belichtung die Blende um einen Wert weiter geschloßen werden.

Antwort 2: Yupp mein Fehler

Antwort 3: Ich hab meine Blende Standard mässig auf f/9, manchmal wie in diesem Fall auf f/11, das entscheide ich meistens nach ein paar Probeschüsse und ein Blick auf das RGB Histogramm, höher als f/11 gehe ich nie.
Antwort 4: hahaha Danke :)
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Zugegebenermaßen kann ich ihn ein wenig verstehen - ohne alle Posts hier gelesen zu haben. Dabei meine ich nicht mich und meine Bilder, da ich selten Bilder poste. Aber ich sehe hier so viele wundervolle Bilder ....manchmal aber auch unglaublich schreckliche ....aber als Antwort kommt dann nur "ist schoen" ...hier wuerde ich gerne mehr ueber das Bild erfahren und mehr ueber die Meinung der hier anwesenden User. Ein "ist shoen" oder ein "joa, gefaellt mir" hilft einfach niemanden weiter.

Unabhaengig von dem was hier der TO geschrieben hat, oder welche Meinung er vertritt, aber das sind die Eindruecke die ich immer mal wieder in diesen Forum aufgreife.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?


Ich denke du hast dich:
"Ich habe mich in den letzten 2 Jahren intensiv mit HDR Bilder beschäftigt, habe ganze Buchbände über HDR verschlungen und mich sowohl praktisch wie auch theoretisch mit dem Stilmittel HDR vertraut gemacht."

Müssen wir dann darüber diskutieren wie man HDRs macht? Dein Zitat hat mit HDR nichts zu tun. Die Blende bleibt bei HDR gleich, das solltest du wissen.

http://www.netzwelt.de/news/75709-tutorial-schrittweise-perfekten-hdr-foto.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Ich denke du hast dich:
"Ich habe mich in den letzten 2 Jahren intensiv mit HDR Bilder beschäftigt, habe ganze Buchbände über HDR verschlungen und mich sowohl praktisch wie auch theoretisch mit dem Stilmittel HDR vertraut gemacht."

Müssen wir dann darüber diskutieren wie man HDRs macht? Dein Zitat hat mit HDR nichts zu tun. Die Blende bleibt bei HDR gleich, das solltest du wissen.

Och nö, nö nö nö. Das war ein bsp. wie man das andere Bild (nicht meines) etwas verbessern könnte rein von der Kamera her, dass hatte doch rein gar nichts mit meinen Bildern zu tun!
Liest du meine Beiträge noch oder hauptsache draufhauen? :uhm:
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Falls das aus dem analogen Zeitalter noch gültig ist, hat man früher in der Presse meist höhere ASA-Filme eingesetzt um mehr Schärfe zu erhalten. Vermutlich um vordergründig die Verschlußzeit zu verkürzen und wenn möglich auch eine Blende abblenden zu können.

Was das HDR angeht: Was wolltest Du eigenlich damit erreichen, wenn Du 21 Bilder als Rohmaterial einbringst. Ist ja fast ne PAL Filmsekunde.

Vielleicht würde eine gezielte Auswahl das Ergebnis verbessert? auf die 5 besten reduzieren?
Weil Du in 21 Bildern vielleicht mehr "natürliche" Bewegung haben könntest als in den 5en.

Als Stilmittel, im Verhältnis zu Blende, Licht, Zeit und dergleichen ist HDR denke ich, völlig unumstritten relativ neu.

Man muß sich vielleicht daran gewöhnen, bedeutet aber nicht, dass es einem nach Jahren der Gewöhnung dann auch irgendwann gefällt. Nur weil es ein Stilmittel ist.
Ich selbst habe von HDR keine Ahnung, daher werde ich diesbezüglich auch keine Kritik äussern.

Dennoch darf es Dich doch nicht verärgern, wenn ein Bild bei dem Du Dir unendlich Mühe gegeben hast, technisch das Beste versucht hast, beim Betrachter kein Gefallen findet.

Wär das ein kinofilm könnte man sagen, Kassenflop.

Ich selbst habe vor kurzem bei einem Foto um Kritik gebeten...der Hintergrund unter dem das passierte, war vermutlich ein anderer als bei Dir. Aber, die Kritiken (um die 40) waren von schön bis Spitzenklasse.

Dann gab es da noch 2 oder 3 Kritiken, die mir ganz sachliklärt haben, warum das Bild zwar schön,aber eben nicht das Highlight ist. Zumindest nicht ohne weiter daran zu arbeiten.

Es hat allen gefallen, aber es hat technische Schwächen, die ich nicht gesehen habe.
Vielleicht versuchst Du mal, Deine Perspektive zu verändern.
Denn so wie ich das hier sehe, sind die in Deinem wie auch in meinem Fall die härtesten Kritiken, die echten und die besten. Alle anderen beschreiben zwar wie das Bild gefällt, aber die Schwachstellen haben nicht viele gefunden. Ich auch nicht.

Ich finde das Forum gut, kompetent und ehrlich.

Schlimmer wäre, eine öffentliche Ausstellung zu finanzieren, die eine übertriebene Selbstherrlichkeit offenbart und beim Publikum nachhaltig negativ in Erinnerung bleibt.

Mal anders beschrieben: Eine Menge neuer Häuser gefällt mir nicht besser als braune Masse, obwohl sie bezogen auf die Architektur vielleicht Höchstleistungen einer solchen darstellen würden.

Weieterhin viel Erfolg!
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Es liegt vllt. an dem verlockenden, einheitlichen Bonussystem dieses Forums, dass (jeder-)man sich gelegentlich mal fürs eigene Konto dazu hinreissen lässt, klatsch und bravo zu posten. Die Abteilung Willkommen im Club fällt mir als Newbie da bereits unangenehm auf.

Daumen heben und senken, ganz wie im alten Rom, fällt niemanden recht schwer. Leider beschädigt manche Gedankenlosigkeit den Kern dieses Forums: nämlich die Bildermacher, welche sich in der Konsequenz nicht mehr trauen, ihre Werke vorab in der Entwicklungsphase zu zeigen.

Ob man das Punktesystem, welches ich im Prinzip nicht schlecht finde, reformieren müsste?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Es liegt vllt. an dem verlockenden, einheitlichen Bonussystem dieses Forums, dass (jeder-)man sich gelegentlich mal fürs eigene Konto dazu hinreissen lässt, klatsch und bravo zu posten. Die Abteilung Willkommen im Club fällt mir als Newbie da bereits unangenehm auf.

Daumen heben und senken, ganz wie im alten Rom, fällt niemanden recht schwer. Leider beschädigt manche Gedankenlosigkeit den Kern dieses Forums: nämlich die Bildermacher, welche sich in der Konsequenz nicht mehr trauen, ihre Werke vorab in der Entwicklungsphase zu zeigen.

Ob man das Punktesystem, welches ich im Prinzip nicht schlecht finde, reformieren müsste?
Ehrlich gesagt kann ich dem nur zustimmen.
Auch mir viel schon mehrfach auf, das manche scheinbar nur wegen den Punkten posten. Aber generell kann ich deinen Aussagen nur zustimmen.

Endlich mal jemand, der seine Meinung ausspricht.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Und dort dann eine klare Bildbetrachtungsweise die für jeden gilt, ist halt das A und O

Oha!
Und wenn sich jetzt einer nicht vorschreiben lassen will, wie ein Bild zu betrachten ist?
Ich persönlich hoffe, daß das einige sind.

Daumen heben und senken, ganz wie im alten Rom, fällt niemanden recht schwer. Leider beschädigt manche Gedankenlosigkeit den Kern dieses Forums: nämlich die Bildermacher, welche sich in der Konsequenz nicht mehr trauen, ihre Werke vorab in der Entwicklungsphase zu zeigen.

Ob man das Punktesystem, welches ich im Prinzip nicht schlecht finde, reformieren müsste?

Was ist dagegen einzuwenden, wenn jemand schreibt, daß Dein Bild ihm/ihr gefällt?
Das Gegenteil ist genauso in Kauf zu nehmen.
Wenn Du etwas von Dir herzeigst, mußt Du immer lernen mit allen Reaktionen umzugehen.
Manchen steigt's vielleicht zu Kopf, andere frustriert es, aber alles hilft vielleicht irgendwann zu einer Art Selbsteinschätzung zu kommen.
Oder auch nicht.
Die Freiheit muß man ja auch jedem lassen.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Das hat doch nicht mit zu tun, zu lernen mit umzugehen. Die Information ob es jemanden gefaellt oder nicht, ist schlichtweg uninteressant. Sowohl bei meinen Bildern, als auch bei den Bildern anderer die ich sehe. Mir ist es egal ob sie es moegen oder nicht, es kann hoechstens irgendwo am ende noch ergaenzt werden, sollte aber keinesfalls die Hauptaussage sein. Einfach deshalb weil es mir einfach nichts bringt. Das geht aufjdenfall Sachlicher... Kunst ist wie Mathematik, sie laesst sich relativ praezise beschreiben.

Wie gesagt, daumen heben und senken kann jeder.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Mir ist durchaus klar, dass x-beliebige Reaktionen ein individuelles künstlerisches Wachstum sowohl begünstigen als auch hemmen können. Manch einer bleibt gerade wegen der vielen, gutgemeinten Ratschläge im Sande stecken.

Im Fall des Waldbildes habe ich mir überlegt, ob ein grosses Quadrat (10x10m) mit 4 Kameras nicht besser gewesen wäre, bei zeitgleicher Auslösung. Soviel Fantasie darf sein. Der Schmökes der Nörgler wäre ad acta, das Bild superscharf.

Richtig gute Bildkunst lässt sich in my eyes allein psychologisch dechiffrieren. Der Dorn im Auge, ein freches Detail, gegen die Sehgewohnheit, ein zweiter Blick...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Das hat doch nicht mit zu tun, zu lernen mit umzugehen. Die Information ob es jemanden gefaellt oder nicht, ist schlichtweg uninteressant. Sowohl bei meinen Bildern, als auch bei den Bildern anderer die ich sehe. Mir ist es egal ob sie es moegen oder nicht, es kann hoechstens irgendwo am ende noch ergaenzt werden, sollte aber keinesfalls die Hauptaussage sein. Einfach deshalb weil es mir einfach nichts bringt. Das geht aufjdenfall Sachlicher... Kunst ist wie Mathematik, sie laesst sich relativ praezise beschreiben.

Wie gesagt, daumen heben und senken kann jeder.


Kunst ist wie Mathemathik???
Sorry, das sehe ich nun ganz anders.
Ich versteh ja schon, daß man alles gerne logisch erfassen können möchte, des Sicherheitsgefühls wegen.
Aber manche Dinge lassen sich einfach nicht neutralisieren.
Da gehört die Kunst dazu und dafür ist sie mE auch hauptsächlich da.

Mag ja sein, daß Dir persönlich ein Gut/Schlecht nix bringt.
Grundsätzlich stimme ich Dir da auch zu, daß es eigentlich uninteressant ist. Zumindest dann, wenn Du es geschafft hast, von der Meinung anderer gänzlich unabhängig zu sein.
Aber wer schafft das schon?
Dennoch: Man kann einfach von anderen nicht erwarten, daß sie genau die eigenen Bedürfnisse erfüllen, somit reagieren, wie man es sich selber vorstellt.
Vielmehr kann man das schon, wird aber garantiert enttäuscht.
Vielen mag es einfach ein Bedürfnis sein, Dir zu sagen, daß Dein Bild sie berührt hat (und eigentlich ist es doch genau das, was man erreichen will, oder?).
Andere haben ein Bedürfnis jemanden fertig zu machen, um sich besser oder überlegener zu fühlen.
Laß sie doch. Warum sollte man ihnen Punkte neiden?

Gut, Dich interessiert jetzt nur die technische Ausführung.
Aber warum photographierst Du dann?
Da gibt es doch sicher Bereiche, die wirklich nur rein logisch sind.
Mathemathik zum Beispiel.

Edit @ pluspiano:
Das mag hart klingen, aber mE ist dann der Drang/Antrieb/Ausdruckswunsch auch nicht groß genug, wenn man aufgrund von Fremdhaltungen im Sande stecken bleibt.
Bei "psychologisch" bin ich etwas allergisch, aber wir meinen schon etwa das Selbe.
Kunst überhaupt ist mE "groß", wenn sich jemand traut, außerhalb der herrschenden Meinungsmodelle zu denken und dieses über die Erfahrung eines solchen Lebens auch auszudrücken vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Kunst und Mathe beruhen auf der Vorstellungsgabe des Menschen, nicht auf Komplimente...
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Mathe ist Philosophie, der schmale grad dazwischen ist sehr schmal und Philosophie ist auch eine Kunst ...aber gut, das sind nur meine eigenen Ansichten.

Aber zu der Frage, warum ich hier bin, oder warum ich photographiere. Die Antwort darauf, ist sicherlich nicht die, das ich hier Lobpreisung hoeren moechte. Nein, ich stelle hier sehr selten Bilder rein und wenn, dann meistens aus dem Grund, weil ich etwas ueber mein eigenes Bild wissen und erfahren moechte, etwas was ich nicht selbst sehen und erfassen kann.

Ich freue mich natuerlich wenn meine Bilder, andere Menschen beruehren, oder sie an etwas schoenes erinnern, oder ueberhaupt ihr Interesse wecken, daran ist ja nichts falsches. Aber das ist jedem selbst ueberlassen, es ist zu subjektiv, als das man sich da irgendwo einigen koennte. Natuerlich freut es mich, aber es bringt mich nicht weiter und genau deshalb bin ich hier, um weiter zu kommen! Hier gibt es so viele, die eine unglaubliches Wissen zu diesen Thema besitzen und deren Erfahrungen, deren Ansichten, diese moechte ich kennenlernen. Ob es dann jemanden gefaellt, werde ich schon aus der Kritik heraus lesen koennen, auch ohne die Begriffe gut, oder schlecht.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Fotografie kann so vielseitig sein wie die Geschmäcker der Betrachter.
Fotos können künstlerisch, abstrakt, reale Abbildungen, technisch hochwertig, aufwendig oder auch Schnappschüsse sein.
Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker und werden Bilder nie gleich beurteilen. Bei Musik ist es ähnlich.
Es gibt aber Bilder die gut gemacht sind und Bilder wo irgendwie etwas fehlt oder was schief gelaufen ist.
Daher ist Kritik notwendig wenn auch nicht immer objektiv. Man muß aus mehreren Kritiken die Tendens rauslesen können und entsprechend dazulernen.
Wenn ich rückwirken meine ersten Bilder anschaue die ich mit der Nikon D40x gemacht habe muß ich feststellen, dass da zwar ein paar gute Bilder dabei waren, ich aber viele Bilder zur damaligen Zeit überschätzt habe. Im nachhinein sehe ich viel klarer was ich hätte besser machen können, und ich hoffe dass es mir in den nächsten Jahren mit meinen Bildern die ich jetzt gerade mache genauso geht. Das Schlimmste wäre wenn ich mich nicht weiterentwickle. Und zu dieser Weiterentwicklung wäre nicht hilfreich wenn man immer nur lobgedudele ließt.
Es ist im Moment immer schwierig mit negativer Kritik umzugehen. Aber da muß man einfach gelassen sein auch wenn manchmal Kritiker vielleicht falsch liegen.

Gruß Thomas
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Mathe ist Philosophie, der schmale grad dazwischen ist sehr schmal und Philosophie ist auch eine Kunst ...aber gut, das sind nur meine eigenen Ansichten.

Dem kann ich nur soweit zustimmen, daß manch Philosoph wahrscheinlich besser Mathematiker geworden wäre ;).

Ich freue mich natuerlich wenn meine Bilder, andere Menschen beruehren, oder sie an etwas schoenes erinnern, oder ueberhaupt ihr Interesse wecken, daran ist ja nichts falsches. Aber das ist jedem selbst ueberlassen, es ist zu subjektiv, als das man sich da irgendwo einigen koennte. Natuerlich freut es mich, aber es bringt mich nicht weiter und genau deshalb bin ich hier, um weiter zu kommen! Hier gibt es so viele, die eine unglaubliches Wissen zu diesen Thema besitzen und deren Erfahrungen, deren Ansichten, diese moechte ich kennenlernen. Ob es dann jemanden gefaellt, werde ich schon aus der Kritik heraus lesen koennen, auch ohne die Begriffe gut, oder schlecht.

Das fachmännische Wissen bekommst du hier ja auch.
Wenn Du das nur und ausschließlich willst, ist ein öffentliches Internetforum nicht der richtige Platz.
Ich weiß aber gar nicht, wo eigentlich das Problem ist.
Man muß schließlich nicht jeden Kommentar lesen.
Oder meinst Du, die Profis würden mehr schreiben, wenn den Anfängern der Mund verboten würde?

Fotografie kann so vielseitig sein wie die Geschmäcker der Betrachter.
Fotos können künstlerisch, abstrakt, reale Abbildungen, technisch hochwertig, aufwendig oder auch Schnappschüsse sein.
Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker und werden Bilder nie gleich beurteilen. Bei Musik ist es ähnlich.
Es gibt aber Bilder die gut gemacht sind und Bilder wo irgendwie etwas fehlt oder was schief gelaufen ist.
Daher ist Kritik notwendig wenn auch nicht immer objektiv. Man muß aus mehreren Kritiken die Tendens rauslesen können und entsprechend dazulernen.
Wenn ich rückwirken meine ersten Bilder anschaue die ich mit der Nikon D40x gemacht habe muß ich feststellen, dass da zwar ein paar gute Bilder dabei waren, ich aber viele Bilder zur damaligen Zeit überschätzt habe. Im nachhinein sehe ich viel klarer was ich hätte besser machen können, und ich hoffe dass es mir in den nächsten Jahren mit meinen Bildern die ich jetzt gerade mache genauso geht. Das Schlimmste wäre wenn ich mich nicht weiterentwickle. Und zu dieser Weiterentwicklung wäre nicht hilfreich wenn man immer nur lobgedudele ließt.
Es ist im Moment immer schwierig mit negativer Kritik umzugehen. Aber da muß man einfach gelassen sein auch wenn manchmal Kritiker vielleicht falsch liegen.

Gruß Thomas

Es gibt auch Menschen, die ewig gelobhuddelt werden und dennoch selbstkritisch bleiben. Wahrscheinlich eine Charakterfrage.
Und wahrscheinlich ist es sogar schwer mit beidem - Lobhuddelei und Kritik - "richtig" umzugehen.
Ist man nicht fähig sich über beides auch hinwegzusetzen, wird es mit der Entwicklung neuer Wege und Betrachtungsweisen, also letztentlich auch der eigenen Weiterentwicklung, sehr schwierig.
Die Umbrüche in der Kunst waren oft - immer? - mit viel Geschrei verbunden. Ich denke da zB an die Impressionisten, die quasi als Wilde verschrien wurden. In der Musik war's nicht anders.
Bleibt man auf dem Weg, der Lob/Anerkennung/Erfolg einbringt, beugt sich also auch stets der Kritik, entsteht nichts, was außerhalb des Zeitdenkens liegt und dieses verändern könnte.
Das nur als Ergänzung, denn natürlich lernt man auch an Kritik.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Vielleicht sollte man mal einen einheitlichen Nenner finden, welche Dinge dazu gehören, wenn man sich einer Kritik stellen will...womit man rechnen muß und darf.

Es genügt nicht, zu hören ob ein Bild/Foto schön ist oder nicht.

Die Frage ist für mich nicht, ob das Forum was taugt oder nicht. Die Frage ist für mich, darf ich grundsätzlich dieses oder jenes von den Leuten in diesem Forum erwarten.

Ich hab hier keinen Qualinachweis erbringen müssen. Insofern erhebe ich den Anspruch, dass auch meine Kritik unter Umständen nicht ganz richtig sein muss.

Qualitätssicherungsstelle im Forum, heiliger Mist. Ich dachte wir wären hier alle private und um dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen. Naja, so schnell kann man sich irren.

Und für den Fall das mir das mal passiert werd ich meiner Frau sagen - ganz klar, liegt wohl an der kamera. Ich brauch ne neue! Jawoll! schönen Tach noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben