Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Backen von Zbrush Materialien für C4D“

negiie

Maler und M0dellierer

Aloah :)

Habe nun etwa 15Stunden Tutorials und Bücher durch um rauszufinden wie ich die Materialien + Reflectionen + Shader in die Textur meines Meshes gebacken bekomme .

Also ich mach das so :

- Mesh fertigen
- Über Uv-Master saubere UV erstellt und bei Uv einstellungen auf 2048 x2048
-Disp-map erstellt
-Dann das Mesh bemalt (polypaint)
-Textur aus Polypainting erstellt
-Neues Document erstellt ( Bei mir passiert naemlich nichts wenn ich strg+m druecke . Im Tutorial erscheint ein leeres aehm "Canvas ? " bei mir ned )
-Bei der Textur Crop and Fill angeklickt
-Neues Document da wie schon erwaehnt diese Tastenkombi nichts bewirkt
-Ein Klick auf Load image beim PlaneImage Plugin
-Klick auf edit , klick auf Make Polymesh
-Nun habe ich die Ebene mit der Textur drauf .
-Jetz schalte ich die Displacement map ein
-Danach stell ich die Hintergrundfarbe des "Canvas" auf schwarz und geh im Textur-Menü auf Grab Doc
-Soweit so gut . SIeht eigentlich alles so aus das was draus werden koennte .
- Nun lade ich mein zuvor exportiertes obj. Mesh in C4d rein , und stelle bei Material im Farbchannel die Textur auf mein gegrabtes DOcument :) Also auf die gebackene Textur und gehe im Material Tag auf Vertikal SPiegeln .

Habe nun immer den schwarzen Hintergrund des Canvas mit in meinem Mesh .

Hoffe jemand der sich auskennt weis was ich meine . ich edite gleich nochmal und tuh zwei Screenshots rein wenn ich was gescheites finde .

Danke im vorraus, obwohls hier immer recht schwierig ist Hilfe zum Thema Zbrush zu bekommen .

Euer Negiie

Noch was . Wenn ich bei Uv 2048 einstelle bekomme ich ne disp.map und ne Testur map mit genau der Auflösung . Wenn ich später mein Imageplane zu ner Textur wandle hat die 640xaehm , naja halt ne kleine Auflösung . Dass kann ich aendern wenn ich bei DOcument size die Auflösung hochschraube . ist dass der richtige Weg ?
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Backen von Zbrush Materialien für C4D

Ich kenne leider nicht die Lösung aber da ich wenn man Zeit sein sollte auch etwas mit Z brush lernen möchte häng ich mich hier mal rein. XD
Kannst du Tutorials zum Thema z Brush empfehlen? hab nur einmal bei einem Kumpel damit gearbeitet und kam nicht sehr weit, bzw bin im struktur zeichen modus nicht mehr in den poly zustand und bin verzweifelt XD

LG
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Backen von Zbrush Materialien für C4D

Huhu . Hab soviele Tuts geschaut dass ich nich mehr ganz so genau weis was gut war und was nicht . empfehlen kann ich dir dass hier


Digital Clay - Scott Spencer - Buch | buecher.de | portofrei | 047024996X | neu + gebraucht

Introducing ZBrush - Eric Keller - Buch | buecher.de | portofrei | 0470262796 | neu + gebraucht

und viele viele youtube zbrush tuts .

Gibt auch auf aehm glaube Zbrush .de nen deutschen workshop von Anfang an . der war auch ganz gut .
 

hanco

ex

AW: Backen von Zbrush Materialien für C4D

Unter Texture kannst Du doch angeben, wie groß die Textur werden soll...??
Was soll das für einen Sinn machen, die Textur im Nachhinein aufzublasen?
Desweiteren versteh ich beim besten Willen nicht, warum Du die Textur um alles in der Welt erst einmal noch auf eine Ebene mapst. Sowohl Textur als auch Displacement-Map kannst Du doch direkt vom Objekt aus exportieren lassen.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Backen von Zbrush Materialien für C4D

Im enteffekt möchte ich wissen wie es geht die Schatten und konturen die manche Mat caps erzeugen zu exportieren . Oder zum Beispiel den Metalllook einiger Materialien .

Displacement und Textur export krieg ich hin :)
 

hanco

ex

AW: Backen von Zbrush Materialien für C4D

Gar nicht.
Schatten geht noch grad so durch Einsatz einer cavity-Map (Anleitung dazu findet man im I-net), wobei selbige ja erst durch Beleuchtung entstehen. Da eine Szene in Cinema dann auch beleuchtet wird, stellt sich diese Frage kaum.
Sämtliche anderen Eigenschaften wie Spiegelung/Glanz, Transparenz etc. lassen sich nicht exportieren. Diese Eigenschaften müssen in Cinema neu erstellt werden.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Backen von Zbrush Materialien für C4D

Jo das meinte ich ja . Nur dat tutorial hab ich ein paar mal mit diesem Chrom Material bei Zbrush versucvht und dat ergebniss war was Lichtreflectionen anging nich das selbe . Die lichter waren viele kleine Punkte anstatt 3 Lichtreflectionen auf Stirn Brust und Schulter oder sowas .

Davon abgesehen gehts auch mit Projection Master . Aber mit Fabrverzerrungen dat sieht blöd aus .

Aber Farbe der Textur Cavity und Disp map passt fuers erste auch .

Wär nett wenn du Liquid mir mal erklären koenntest wie du Cavity mask bei deinem Drachenflügel den du bei ZÄBrush.de gezeigt hast gemacht hast .
Am beste Punkt fuer Punkt :) denn meine werden irgendwie komisch . Also irgendwie verbessert sone Schwarz weisse Cavity map nicht unbedingt das Bild . Weder im Diffuse channel noch im Farbkanal ( den ich ja auch fuer die Farbtextur schon brauche .
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Backen von Zbrush Materialien für C4D

also das mit der cavity map is ganz einfach

gehst auf MASK /mask by cavity
und anschliessend auf
TEXTURE MAP /map from maskig und exportierst das ganze


denn kannste das in den diffuse kanal legen oder in einen ebenen shader im farb kanal
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Backen von Zbrush Materialien für C4D

Hat wunderbar geklappt . Material habe ich jetzt auch gebacken bekommen . Hatte eins mit starken konturen die hab ich dann zusaetzlich noch in Photoshop schaerfer gemacht und dazu in den Relief kanal gemacht . Ergebnis war sehr nett .

Dank euch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben