Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Background-Color und Image - klappt nicht.“

Lilly246

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Probiere schon den ganzen Abend rum, aber es klappt nicht. :nee: Eigentlich möchte ich etwas ganz simples...

- eine Hintergrundfarbe im body mit #e4e4e4,
- im oberen der Bereich der HP einen Image-Streifen der sich auf einer Gesamthöhe von 470px von links nach rechts repeatet, auch im body
- im Header eine Grafik die sich im kompletten #container befindet und sich dem Imagestreifen aus dem body anpaßt.

Dreamweaver zeigt es mir auch in der Entwurfsansicht richtig an, nämlich so:


Wenn ich mir das Ganze im Firefox anschaue, bekomme ich NUR das #e4e4e4-Grau aus dem body angezeigt, sonst keine andere Grafik.


Hier mal der Quelltext:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
</head>
<body>
<div id="container">
    <div id="header">
    </div>
    <div id="main">
        <div id="sidebar">           
        </div>
        <div id="content">
        </div>
     </div>
     <div id="footer">
     </div>  
</div>
</body>
</html>
Die dazugehörige CSS:
Code:
@charset "UTF-8";
/* CSS Document */

* {
    margin:0px;
    padding:0px;
    border:0px;
    }

body {
    background:#e4e4e4 url(img/background.jpg) repeat-x;
}
    
#container {
    width: 960px;    
    margin: 0 auto;
    height: 500px;
}

#header {
    background-image: url(img/header.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    height: 470px;
    width: 960px;
}
img-Ordner und Bezeichnungen sind auch richtig.

Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen!!!???

LG
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Background-Color und Image - klappt nicht.

schon mal so probiert:
Code:
body {
     background-color:#e4e4e4;
     background-image: url(img/background.jpg);
     background-repeat:repeat-x; 
     }

Grüße
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Background-Color und Image - klappt nicht.

ok, dann sehe ich jetzt gerade auf den ersten blick den Fehler auch nicht.
Hast du die Möglichkeit das ganze auf einen Server hochzuladen und hier den Link zur Seite zu posten?

das machte die Fehlersuche immer deutlich einfacher.

Grüße
 

Lilly246

Noch nicht viel geschrieben

AW: Background-Color und Image - klappt nicht.

Okay... habe mal versucht über den Server das background.jpg aufzurufen. Da meinte man doch tatsächlich: die Datei ist fehlerhaft und kann nicht angezeigt werden.
Genauso mit dem header.jpg.

Images neu abgespeichert und siehe da, es funktioniert!!
Danke für diesen "Umweg" der zum Ziel führte! ;)

LG - Lilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben