Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Background weg bei Browserminimierung“

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Mir (und einigen anderen) ist grade ein seltsames Phänonem aufgefallen!
Wir haben zwar seit über einem Jahrzehnt mit Pixeln und Programmierung zu tun, aber das ist uns heute zum ersten mal augefallen!!

Wenn man eine Internetseite öffnet, die einen background-repeat auf der x-Achse beinhaltet und den Browser (in dem Fall mit IE, FF und MAC getestet) so weit zusammendrückt, dass man nach rechts scrollen muss, dass man den kompletten inhalt lesen kann, verschwinden die Backgroundgrafiken, die vom Broswer geschnitten werden und die Seite wird nur weiss angezeigt (bg.color vom Body).

Hat es was damit zu tun, dass sich der Viewport für die momentane Größe errechnet und nach dem scrollen nicht verändert?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ti8shbi

Allround

AW: Background weg bei Browserminimierung

Das Problem hierbei ist, dass das CSS beim Laden eben geladen wird.... zu diesem Zeitpunkt wird bestimmt, wie groß die 100% des Fensters sind...

Da nun beim Inhaltscontainer (bla3) eine fixe Breite angegeben ist, und das bei einem kleinen Browserfenster größer ist, als die beim Laden geladenen 100% wird der Hintergrund abgeschnitten...

Meines Wissens nach lässt sich das unterbinden, wenn du auch beim Inhaltscontainer eine width von 100% angibst und auch eine min-width definierst.... ob das nun Cross-Browser kompatibel ist, kann ich dir jetzt ohne Testen nicht sagen...

eine weitere Möglichkeit wäre auch, das Ganze mittels JS zu machen, also einen Listener erzeugen, wann das Fenster resized wird, oder aber beim Laden... und dann eben die Container an den Inhaltscontainer anpassen lassen, da ist z.B. das jQuery Resize Plugin recht fein dafür.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Background weg bei Browserminimierung

Naja, ist klar.. da du width: 100% benutzt - Sprich, der Div soll genau so breit sein, wie dein Body.. alles was drueber ist, ist halt nicht mehr im div ~> bekommt auch kein Hintergrund.
was du machen muesstest waere halt ein div, der eine feste Breite (die des Hintergrundbildes) bekommt und die ganze Seite umschliesst, dann kannst du auch weiterhin mit width: 100% arbeiten - ansonsten halt das 100% durch eine genaue Angabe ersetzen.

Dass das Problem 'damals' nicht war glaube ich weniger - ich denke eher, dass es nicht aufgefallen ist.

Edit:
2 vorposter: CSS ist es ziemlich egal, wie gross die Seite am Anfang ist, oder war.
Wenn ich die seite mit 1600 Pixel lade, sie danach auf 200 Pixel verkleiner, tritt das gleiche Problem auf - wenn ich sie mit 200 Pixel lade & auf 1600 vergroesser, ist es halt nicht mehr. Das Problem stellt sich nur bei Javascript.
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Background weg bei Browserminimierung

Danke für die Antworten.

Also liegt es wie vermutet am Viewport.
Finde ich aber sehr sch..lecht, da ja auch mit Win7 so eine schöne Halbierungsfunktion der Fenster gekommen ist und so ein "problem" schnell ersichtlich wird.

Zu der anderen Seite, die ich erstellt hatte, welche das Problem nicht hat:
Hier hatte ich damals die Container mit einer kompletten Grafik ohne repeat gefüllt :D, darum kann der auch nix wegschneiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben