Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „backgroundpositionsproblem“

judie6262

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
möchte meinen contentbereich mit einem rahmen der transparent ist umrahmen. Der rahmen ist 8px dick. Derzeit ist der rahmen auf der gleichen ebene wie der contentbereich, somit ist der obere rahmen verdeckt. also möchte ich den rahmen nach oben verschieben. jedoch funktioniert das mit position:relative nciht, da ja so auch der contentberech mit verschoben wird! Kann mir jmd helfen?

Vielen Dank.
mfg Judie6262
#rahmen {
width: 865px;
height:659px;
background:url(../images/rahmencontent.png) no-repeat;
position:relative;
bottom: 8px;
}
#mainarea {
width: 849px;
height:643px;
background-color:#FFF;

}


<div id="rahmen">
<div id="mainarea">
</div>
</div>
 
Zuletzt bearbeitet:

K

kyle66

Guest

Hallo,

border: 8px solid transparent;

oder du arbeitest einfach mit margins. Und was soll das bottom in deiner style-Angabe?

Grüße
kyle

Jetzt versteh ich, was du willst:

<html>
<head>
<style type="text/css">
#rahmen {
width: 865px;
height: 659px;
background:url(../images/rahmencontent.png) no-repeat;
padding: 8px;
}
#mainarea {
width: 849px;
height: 643px;
background-color:#FFF;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="rahmen">
<div id="mainarea"></div>
</div>
</body>
</html>

Grüße
Kyle


übrigens solltest du noch einen Doctype angeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

judie6262

Noch nicht viel geschrieben

AW: backgroundpositionsproblem

Nein. Mit dem tranparentem rahmen über border: 8px solid transparent. geht das net! hab ein png bild in photoshop angefertigt das meinen contentbereich umrahmen soll!das png ist genauso groß wie der content derbeich, welche transparent ist damit ich auch den content sehe! das png ist auf allen äußeren seiten 8 px rausgezogen, damit man ja den rahmen sieht der auch transparent ist damit man noch somit die darunter liegende seite sehenen kann! das problem ist dass die über ein geschachteltest div nur geht:
<div id="rahmen">
<div id="mainarea">
</div>
</div>

somit ist der rahmen und der contentbereich auf einer höhe! ich möchte jedoch das der rahmen ja 8 px über den content herrausragt! wie mach ich das ?
 

Sasha

Lernend

AW: backgroundpositionsproblem

wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll der Text in den mainarea, oder?
Dann lass doch mal das padding oder bottom beim rahmen weg und setzt dafür beim mainarea ein margin: 8px;

Ansonsten zeig doch mal was Du gemacht hast, sonst kann man es echt schwer verstehen.
 

Herr_D

offline

AW: backgroundpositionsproblem

HTML:
<doctype html>
 <head>
         <title>Transparenter Rahmen</title>
         <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

         <style type="text/css">
        <!--
        *       {
                margin:0;
                padding:0; }
        body    {
                background:#212129;
                color:#dedede; }

        #rahmen {
                padding:8px;
                width: 849px;
                background:transparent;
                border:1px solid #f00; /* Rahmen muss natuerlich wech, ist nur zum zeigen ;) */
                margin: 6em; /* abstand kann geändert werden */
                }

        #mainarea {
                width: 849px;
                height: 643px;
                background-color:#FFF;
                color:#212129;

                }

        -->
        </style>

 </head>
 <body>
        <div id="rahmen">
                <div id="mainarea">Mainarea</div>
        </div>
 </body>
 </html>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben