Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Baden in der Ostsee macht Spaß“

Raziel_hh

Noch nicht viel geschrieben

Hunde Rasse: Border Collie



der Hund hatte ne Menge Spaß beim Baden in der Ostsee am Wochenende der hat da seine Runden durchs Wasser gedreht und ist immer wieder an mir vorbei gelaufen, da konnte ich nicht anders und musste mal ein Paar Fotos machen oder besser gesagt Versucht zu machen ist garnicht so einfach nen Hund beim Laufen zu erwischen, besonders dann wenn er noch so schnell ist =)
 

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

colles Dogi Foto gefällt mir
jetzt aber raus mit den Daten, Kamera Blende usw
MfG liselotte
 

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Toller Schnappschuss. Gut das du geschrieben hast das es ein Border Collie ist. Nass nicht wirklich zu erkennen, sieht witzig aus.
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Das is ja mal nen gelungenes Bild, und so schön Scharf is der Colli.
sieht klasse aus...
 
C

corli

Guest

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

der Hund ist ja witzig, so nass - schade, die Ostsee muss ich mir leider dazudenken,
aber sonst: gefällt mir
LG
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Die Lobhudelei solltet ihr euch sparen und das Bild betrachten, nicht eure Assoziationen mit Hund und/oder Ostsee.

Gleich vorneweg wie man die Wirkung deutlich erhöhen kann und ein echtes Hundebild rauskommt: Großflächig rund um den Hund beschneiden, also weg mit der Uferpromenade, den vielen Steinen, dem dreckigen Sand - dann sieht das schon eher wie ein Hundebild aus.

Die vielen unnötigen Dinge auf dem Bild habe ich ja schon erwähnt. Die Szene wirkt auf den Betrachter (mich) alles andere als einladend. Der Stand ist dreckig, viele Steine, eine Straße direkt oberhalb und ein halbnasser Hund, der frei am Strand rumrennt. "Man, was für eine Dreckstöle an einem dreckigen Strand", wäre durchaus eine Variante, die man als Betrachter denken könnten.

Bitte jetzt keine Diskussion über die kursive Aussage, ich will einfach nur zeigen, dass Bilder unterschiedlich interpretiert werden können und wir uns von unseren eigenen Assoziationen leiten lassen. Blendet man diese mal aus, sieht man viel mehr im Bild und kann dem Fotografen eine objektivere, auch genauere, Rückmeldung geben, als die Aussage, dass das Bild gefällt.

Mir gefällt es so definitiv nicht, was sich aber mit großzügigem Beschnitt schon ändern lässt. Natürlich ist der richtige Ausschnitt kaum zu fotografieren, da der Hund sich ja bewegt, aber hinterher schneiden ist ja eine Alternative.

Ein Manko bleibt, denn Hunde, die nass sind, sehen nicht wirklich gut aus. Wenn man sie dann noch im Lauf von vorne fotografiert, bleibt eher der Eindruck von Elend, als der von Dynamik, Kraft und was man sonst mit Bewegung verbindet. Hier ist der Schuss von der Seite immer besser, idealerweise, wenn der Körper gestreckt ist. Alternativ könnte auch eine Frontalaufnahme Wirkung entfalten, wenn der Hund direkt auf einen zurennt (war hier ja nicht gegeben).

Also, ein Bild, das nicht mehr als ein Schnappschuss ist, sich aber mit ein bisschen nachträglicher Bearbeitung noch deutlich in seiner Wirkung anheben lässt.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Der Hund ist schön scharf und auch gut belichtet. Der Hintergrund ist mir zu unruhig. Der Hund könnte auch mehr das Bild ausfüllen. Wäre mit einer Brennweite von 200 und Blende 2,8-4 sicher schöner geworden. Damit hätte man den Hintergrund gut durch Unschärfe freistellen können. Auch mit dem 50 hätte man bei Blende 2-2.5 ein schöneres Ergebnis erziehlen können.
Ist natürlich auch schwierig bei der Geschwindigkeit dann genau den Kopf scharf zu bekommen.
Sollte auch nur ein Vorschlag sein.

Gruß Thomas
 

Raziel_hh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Also beim nächsten mal schreib ich mit gleich dazu das es nur nen Schnappschuss ist *g*



@Tim_Kim
So besser oder zuviel beschnitten ? wenn ja dann zeig doch mal wie man es besser macht mit dem zurechtschneiden, würd das gern mal sehen wie es dann auszusehen hat....

@tt
Leider hab ich noch kein Objektiv mit ner 200 Brennweite aber man arbeitet dran =)

und @Rest Danke Schön =)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Ich finde auch, dass das Bild unbedingt einen engeren Ausschnitt braucht. Nachträglich beschneiden.

Die Schärfe ist gut, die kurze Belichtungszeit "friert" die Bewegung gut ein.
(Hoffentlich wird dem Hund dadurch nicht kalt. :D Sorry)

Licht von vorne oder mehr von der Seite wäre besser, aber das ist bei einem Schnappschuss halt nicht so einfach zu regeln.

Gruß,
Mondspeer
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Also beim nächsten mal schreib ich mit gleich dazu das es nur nen Schnappschuss ist *g*



@Tim_Kim
So besser oder zuviel beschnitten ? wenn ja dann zeig doch mal wie man es besser macht mit dem zurechtschneiden, würd das gern mal sehen wie es dann auszusehen hat....


und @Rest Danke Schön =)

Ich möchte einen kleinen Tipp geben: lasse rechts vom Hund etwas mehr Raum, weil das die Laufrichtung ist, dann ist der Hund auch nicht mittig (Stichwort goldener Schnitt)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Ich hätte das ungefähr so beschnitten und zusätzchlich noch etwas Bewegungsunschärfe "eingebaut".

Aber die Unschärfe ist natürlich Geschmacksache.



Ich weiß, die Augen liegen nicht wirklich im Goldenen Schnitt, aber so ungefähr und auf die Schnelle.

Gruß,
Mondspeer
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Also beim nächsten mal schreib ich mit gleich dazu das es nur nen Schnappschuss ist *g*
Ein bisschen Selbstironie schadet nie. Die Tatsache, dass es ein Schnappschuss ist, sollte den Betrachter nicht davon abhalten die gewünschte Rückfrage zum Bild - deshalb steht das Bild hier im Forum - so zu gestalten, dass gleiche Maßstäbe angelegt werden wie bei einem stundenlang komponierten vermeintlichen Meisterwerk.

@Tim_Kim
So besser oder zuviel beschnitten ? wenn ja dann zeig doch mal wie man es besser macht mit dem zurechtschneiden, würd das gern mal sehen wie es dann auszusehen hat....
Vergiss besser oder schlechter, Kritik sind Vorschläge und in der oben gegebenen Kritik stecken doch schon reichlich Anregungen drin (das ist der konstruktive Teil), beispielsweise die, die du jetzt umgesetzt hast, das Bild zu beschneiden.

Besser oder schlechter sind ja nicht wichtig, die Aussage aber schon und die stimmt jetzt - ein Hundebild, dem man sogar die Freunde ansehen kann, die der Hund gehabt haben mag, als er im Wasser war, denn die Wassertropen sind jetzt Teil der Aussage, vorher war das Drumherum die Aussage.
 
L

Leines

Guest

AW: Baden in der Ostsee macht Spaß

Tja mein erster Beitrag und ich muss sagen, das Bild wäre besser wenn man beim Knipsen in die Hocke geht, also ungefähr in Augenhöhe mit dem Hund.
Ich habe mir auch mal erlaubt, das Bild ein wenig zu bearbeiten:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben