Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??“

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo.

Ich möchte in einem Bild einen neuen Himmel einfügen. Das iat ja auch nicht das Problem. In dem Bild sind aber Bäume und wenn ich den blauen Himmel einfüge, dann ist teilweise das dünne Blätterwerk im bläulichen Farbton, wie kaommt man das besser hin ??

Ich gehe wie folgt vor. Und zwar erstelle ich mir einen Alpha Kanal. Daraus mache ich mir dann quai die Maskierung. D.H. hier werden eben alles hellen Stellen des Himmels maskiert..
Quasi im in Matthias Tutorial über das Haare Freistellen hier bei PSD..

ER macht das ja über den Blaukanal. Genau so gehe ich auch bei meinem Bild vor. Nur ist eben das Ende vom Blattwwerk, quasi die Blatt und Astspizten mit eingefärbt..

Habe es schon über Kante verbessern versucht aber so ganz zufrieden bin ich nicht damit.

vg

gid
 

Photoshop

Lumix

Member

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

Versuch doch mal, wenn Du den Himmel freigestellt hast die Auswahl umzukehren und zu kopieren Dann wieder umkehren den neuen Himmel einfügen, dann die vorher kopierte Auswahl einfügen. Vielleicht wird es dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

Also ich seh das Bild jetzt nicht, aber färb doch einfach das blattwerk in grün ein.

Am Besten wär es jedoch, wenn du das bild mal zeigen würdest.

vanilla
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

ok hier mal das Bild. ist jetzt nicht perfekt aber mir geht es erst mal um die bäume.

man sieht an den Kanten oben das es noch nicht passt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gommesz2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

Mal sehen ob das hilft.
Also wenn ich in ein Bild einen neuen Himmel einbauen möchte gehe ich wie folgt vor:

1. Auswahl gehen - Farbbereich wählen
2. Mit Maus in den Himmelbereich klicken
3. Über den oberen Regler so lange probieren bis Himmel ganz erfasst ist, mußt du ebend probieren. dann auf OK.(Himmelumrisse sind jetzt markiert)
4. Bild vom neuen Himmel öffnen
5. Mit Auswahl - Alles wählen
6. Bearbeiten - Kopieren
7. Bild, wo neuer Himmel eingebaut werden soll, anklicken
8. Bearbeiten - In die Auswahl einfügen
Schon fertig :)
Jetzt kannst du den Himmel wie du ihn möchtest noch etwas ausrichten, umfärben oder bearbeiten wie du willst (eingebaut im neuen Bild ist er ja)
Wenn dann gefällt, Speichern und fertig :)

Viel Glück beim probieren

LG Manfred
 

virra

lazy lizzard

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

Wieso fügst du denn da so einen Himmel mit Kondensstreifen ein? Hattest du keinen schöneren?
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

Wieso fügst du denn da so einen Himmel mit Kondensstreifen ein? Hattest du keinen schöneren?

Das ist nicht sein Problem, obwohl ich mir die Frage auch gestellt habe.


..wenn Du den Himmel freigestellt hast die Auswahl umzukehren und zu kopieren..umkehren den neuen Himmel einfügen, dann die vorher kopierte Auswahl einfügen.

Auf jeden Fall einen Versuch wert.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

Durch deine Auswahl sind die Blätter oben links sehr durchscheinend. Das mit dem Färben wäre schon wichtig, aber ich sehe hier ein ganz anderes PRoblem: Die Qualität ist wirklich saumäßig. Kannst du denn nicht auf andere Bäume zurückgreifen, bzw. einsetzen?

Vielleicht hilft dir das ja weiteR: (Vorsicht Punktabzug!)

vanilla
 
AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

versuch etwas mit dem Kante-Verbessern Menü rumzuspielen, und wenn du meinst das du es nicht genauer hinbekommst, ohne teile von den blättern bzw den blattspitzen selbst auszublenden.

wenn du deinen freigestellten baum jetzt über eine schwarze volltonebene legst siehst du "Purple Fringes" (nennt man afaik so)
um diese wegzubekommen nimmst du am besten das Farbe-Ersetzen werkzeug mit gedrückter alt taste wählst du nun ein grünes blatt aus und malst diese verfärbungen weg

ich hoffe das war dein problem, denn so habe ich es verstanden das die "Purple Fringes" dich stören ansonsten wenn die maske nicht ok ist wie oben beschrieben das Kante-Verbessern Menü

btw in CS5 gibt es im Kante-Verbessern menü "Farbe Dekontaminieren" das hat den selben effekt in CS4 musst du es so machen wie beschriebenhttp://www.google.de/url?sa=t&sourc...2YfgSvqGLul4I4IWQ&sig2=HdRbWAV0zxTSA33HjbvMWghttp://registry.gimp.org/node/185
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

Wieso fügst du denn da so einen Himmel mit Kondensstreifen ein? Hattest du keinen schöneren?


Hallo,

das it dem Himmel. Wie gesagt es ist ja nicht das endgültige Bild. Mir geht es erst mal darum, das wirklich gut hinzubekommen mit dem Blätterwerk. Ich habe hier einfach extra mal diesen Himmel gewählt weil er meist nur blau ist und man hier eben sehr gut die Kanten erkennt. Mir geht es auch erst mal nur um das gute Freistellen..

Die Bäume, das sind die Originalbäume die an der Location waren.. Mir geht es jetzt erst mal darum, das sauber hinzubekommen das ich es hinterher auch mit einem anderen Himmel umsetzen kann..

vg
gid
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

Soc ich habe es jetzt mal neu versucht und nen anderen Himmel genommen..
Habe das ganze noch mit der Option Kante verbesser und in CS% mit der Option "Farbe Dekontaminieren" genutzt...

Es ist schon beser geworden... Was meint Ihr ??

gruss

gid
 
S

sirdanish

Guest

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

Auf mich hat das erste Bild (mit den Streifen im Himmel) realistischer gewirkt, weil die Position der Sonne nicht zu erahnen ist. Die Position der Sonne bei dem neuen Bild scheint in der rechten, oberen Ecke zu sein, was nicht mit der Ausleuchtung der gesamten Umgebung zusammen passt. Ich würde einen Himmel nehmen, der hinsichtlich der Helligkeit und Beschaffenheit dem des ersten Bildes ähnelt, nur eben ohne die Streifen.
 

Lumix

Member

AW: Bäume Freistellen - gute Kanten bei dem Blattwerk, wie ??

So wie das Bild nun aussieht würde ich es lassen, ist doch gut geworden.
Ich glaube das es weniger mit der Freistellen zu tun hat , sondern das eher die Transparenz in den Pixeln dafür zuständig ist. Diese könntest Du auch mit Dodge&Burn beaarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben