Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bäume für Lageplan“

E

elli81

Guest

Hallo, suche dringend Bäume zur Gestaltung eines Lageplanes (Draufsicht!!!) Möglichst freigestellt ;)

kann jemand helfen?

Grüße
Elli
 

Photoshop

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Bäume für Lageplan

Ist es eine Zeichnung? Ich versuch mich gerade zu erinnern wie Bäume auf einem Lageplan aussehen...
sind das nicht nur grüne Kresise? Oder ist dein Plan vielleicht aus einer halb schrägen Perspektive aufgenommen?
Ich hätte scho0n ein paar Bäume, aber die sind (eigentlich auch logisch) von Vorne aufgenommen und die wenigsten von Oben ;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Bäume für Lageplan

In welchem Programm zeichnest du deinen Lageplan. Mit einer CAD Software? In welchem Format willst du die Bäume haben, DXF ?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bäume für Lageplan

Wenn das ein Lageplan ist, dann kenne ich das auch mit Kreisen und Dreiecken, je nach Baumart..

Zeig doch mal den Lageplan - oder Teile davon - her damit man beurteilen kann, wie die benötigten Bäume aussehen sollen.
 

FotoJuli

starter

AW: Bäume für Lageplan

Wenn das ein Lageplan ist, dann kenne ich das auch mit Kreisen und Dreiecken, je nach Baumart..

Zeig doch mal den Lageplan - oder Teile davon - her damit man beurteilen kann, wie die benötigten Bäume aussehen sollen.


habe aber auch schon lagepläne gesehen wo die draufansicht der bäume und kinderwolkenform ist!

der lageplan wäre erstmal wirklich hilfreich
 

klein_moni

Lernende

AW: Bäume für Lageplan

Wenn es für einen Wettbewerb sein soll, dann nimm dir ein Foto, stell den Baum frei und erhalte nur die Krone, dann kannst du ihn noch nett verschatten und auf den Lageplan setzen!

Ansonsten kann ich dir noch archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur empfehlen. Ist ein Forum, dass genauso funktioniert, wie dieses hier. Hast aber direkt am Anfang genug Punkte für einen Download. Dort findest du auch Silhouetten und ähnliches!
 

Pano67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bäume für Lageplan

Es gibt in einigen CAD Programmen die Möglichkeit den Hintergrund von *.jpg oder *.bmp Dateien als transparente Farbe, meistens weiss, aktivieren und somit erscheint dieses dann entsprechend vor dem Gebäude oder auf dem Lageplan. Und das Freistellen ist ja auch kein grosser Akt, man muss es ja mit der Genauigkeit auch nicht übertreiben. Im Maßstab 1:100 fällt das nachher gar nicht auf, wenn mal ein Zweig oder ein Blatt nicht gesehen wird !
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Bäume für Lageplan

Hallo

da man keine genaurene angaben hat ist doch alles spekulation.
in den (lage)plänen die mit einem hohen Maßtab abgebildet sind werden Bäume zusammengefasst und als grüne Fläche dargestellt.

Also etwas mehr Info oder Screenshot wäre sehr hilfreich.
Gruß Thomas
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bäume für Lageplan

Ich habe jeden Tag beruflich Lagepläne auf dem Tisch, aber echte Bäume habe ich darin noch nie gesehen. Ein Baum ist ein Kreis mit ca. 3 V-förmigen Kerben im Rand. Die Fläche wird i.d.R. je nach Baumart mit hellgrün oder dunkelgrün gefüllt. Verläufe kommen bei der Farbgebung immer mehr in Mode, bei großen Plänen mit 1000 oder mehr Verläufen (für jede Dachschräge und für jeden Baum ein Verlauf) kackt mein Rechner dann regelmäßig ab. Einmal habe ich 5 Stunden zum Öffnen einer solchen PDF-Datei gebraucht, dann sollte ich sie zum Druck um 90 Grad drehen :)o( ...

Ich habe daraufhin den Ersteller aufgefordert den Plan soweit zu entschlacken, dass auch Normalsterbliche ihn öffnen können. Für ihn bedeutete das mehrere Stunden nicht bezahlte Arbeit, aber wer Müll produziert ist selbst schuld.

Ach ja, wenn das ein offizieller Plan wird, z.B. für eine Behörde, dann bau das Ding gleich so auf, dass man alles schnell ändern kann, denn es gibt grundsätzlich etwas zu ändern, schon aus Prinzip.
ciao
Blaze
 

klein_moni

Lernende

AW: Bäume für Lageplan

Ich habe jeden Tag beruflich Lagepläne auf dem Tisch, aber echte Bäume habe ich darin noch nie gesehen. Ein Baum ist ein Kreis mit ca. 3 V-förmigen Kerben im Rand. Blaze

Ich studiere Architektur und da müssen andauernd echte Bäume auf den Lagepläne sein, da es möglichst realistisch wirken soll. Für Wettbewerbe ist das auch durchaus üblich.

Es hilft nicht viel, dass du anzweifelst, dass elli81 echte Bäume braucht, nur weil du es noch nicht gesehen hast.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bäume für Lageplan

ich denke dass das immer mehr kommt, dass alles - auch auf Plänen - möglichst realistisch dargestellt werden soll... hab selbst beruflich viel mit CAD zu tun... und da wollen die Kunden meist schon ein 3D-Modell mit dabei haben - vorstellen von ner Zeichnung her kann (oder will?) sich heute ja niemand mehr was...

aber zurück zum Thema... @elli81
Wir können hier nur im Nebel stochern, wenn du uns nicht weitere Infos gibst.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bäume für Lageplan

Hallo klein_moni,
im Ernst? Ihr sollt in einen Lageplan (also Draufsicht) echte Bäume einfügen? Die Lagepläne mit denen ich zu tun habe kommen von diversen Architekten, aber mehr als gezeichnete Bäume habe ich da nie zu sehen bekommen.

Dafür ist es heute sehr beliebt in Fotos das geplante Objekt darzustellen, also alter Dorfplatz plus neuer Dorfbrunnen oder ähnliches.

Danke für die Info klein_moni, dann weiß ich was mich zukünftig erwartet, nämlich noch speicherintensivere Pläne. Werd meinen Chef mal bitten mir einen größeren Rechner zu bestellen :eek:)
ciao
Blaze
 
E

elli81

Guest

AW: Bäume für Lageplan

sorry, waren dann doch zu wenige informationen!

also, es handelt sich um abgabepläne einer studentischen projektarbeit. also keine pläne für ein amt. :)

hab mal ein bild reingepackt! so könnte so ein baum ausschauen ;)

als format wäre alles geeignet, was ps bearbeiten kann! kann aber auch ne dwg/dxf sein, welche ich mir dann im ps noch selber style!





grüße
elli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bäume für Lageplan

Hallo elli,
Wenns Photoshop sein soll, zeichne auf einer Ebene eine grüne, amorphe Fläche, vielleicht noch auf einer zweiten eine etwas andere, auch etwas anders Grün vielleicht. Ebenen kopieren. Einzelne Ebenen ein wenig verschieben, so dass ein räumlicher Eindruck entsteht. Vielleicht noch ein paar Ebenenmodi probieren. Mit den Elementen spielen eben...

Wenns Illustrator auch sein darf, entsprechende Freiformen zeichnen, ebenfalls übereinander legen und entsprechend begrünen...

Das könnte schneller sein, als sich durch Webseiten zu klicken.
Noch 'ne Idee wäre es, mal bei Google maps oder earth ganz an die Stadt Siegburg ranzoomen (da ist die Auflösung extrem hoch) – Screeshot – und ein paar Bäume ausschneiden. Ich hab aber gerade nicht im Kopf, ob es da gerade Winter ist. Außerdem könnte die Auflösung doch für 'nen großen Plan nicht reichen, wenn man das denn überhaupt darf.

Soweit meine Gedanken zur Nacht.
der Felix
 
E

elli81

Guest

AW: Bäume für Lageplan

danke für deinen "gedanken zur nacht" ;)
werde beides mal ausprobieren!

hoffe aber trotzdem das mir jemand noch iwie ein paar nette bäume anbietet :D

grüße
elli
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bäume für Lageplan

Ich denke das bist du wirklich mit "selbst machen" am besten beraten...

Aus google Maps Bäume ausschneiden... ich denke mal dass das eher Probleme rechtlicher Art geben kann... *grübel*
 
E

elli81

Guest

AW: Bäume für Lageplan

hab jetzt mit ner mischung aus google und dwg was gebastelt! so toll ist es noch nicht. vllt lade ich es später mal hoch.

oder es kommt noch nette file rein :)
 

klein_moni

Lernende

AW: Bäume für Lageplan

Ich will dann mal nicht so sein!

Hab mir eine eigene kleine Datenbank für Planstaffage angelegt. Gerade was Bäume betrifft ist das sehr wichtig. Du solltest noch mit dem Grün aufpassen, da das momentan wirklich grell wirkt, etwas dezenter wäre besser. Solltest auf jeden Fall Probedrucken vor der Abgabe.



Mach ich aber auch nur, weil ich weiß wie stressig es werden kann, vor allem, wenn es auf die Abgabe zugeht.
 

McGee

Fantasy Artist

AW: Bäume für Lageplan

Hey,
guck auch mal unter Mapping Elements. Da habe ich z.B. gefunden.

McGee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben