Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ballonfahrt - brauche Tipps“

KrissSax

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
wir fahren morgen früh 6.30 Uhr mit einem Heißluftballon, wir sind 4 Leute und alle haben Canon. Dadurch sind wir von Weitwinkel bis Supertele eingedeckt, da jeder mehrere Objektive hat.Aber wir wollen natürlich nur die mitnehmen, die Sinn machen.
Wer ist schon mal Ballon gefahren und kann mir gute Ratschläge geben, welche Motive sind geeignet, welche weniger gut und welche Objektive sind gut zu nutzen. Macht man von oben viele Teleaufnahmen, braucht man lichtstarke Objektive oder - da ja zur Zeit schön Wetter ist, ist das weniger wichtig?
wäre sehr dankbar für brauchbare Ratschläge - vielen dank auch
greets Kriss
 

Fotografie

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ballonfahrt - brauche Tipps

Moinsen,
haben diverse Ballonfahrten hinter uns.
Als erstes sollte ein Begleiter den ganzen Start und das Gedöns aufnehmen, alldieweil man selber, wenn's los geht gar nicht mit bekommt, daß das Teil steigt. Und wenn man dann oben ist, großes Tele für die 'Spannershots' und mittleres Zoom evtl. Panoramen.
Auf jeden Fall, viel Schbass
Gruß aus HH
 
AW: Ballonfahrt - brauche Tipps

Moin,
das hängt davon ab, was man erreichen möchte. Ich habe bei den Luftaufnahmen meistens Brennweiten um 30-50 mm gebraucht. Nicht schlecht kommt wegen der Perspektive auch ein fisheye weg, allerdings für relativ wenige Aufnahmen, sonst wäre zu langweilig. Tele ist nur mit Vorsicht zu genissen, es sei denn man möcht den bestimmten Diensten Konkurrenz machen.
Gruß
 

Klein0r

Nikonian

AW: Ballonfahrt - brauche Tipps

Auch wenn Du jetzt schon los warst:

Ich für meinen Teil würde auch eher nen Fisheye mitnehmen als nen Tele. Warum sollte man hoch fliegen um dann wieder möglichst nah mitm Tele rann zu kommen. Da sehe ich den Sinn nicht so richtig. Klar kann man damit eventuell n paar interessante Fotos machen, aber ich denke der Charakter vom Ballon fahren kommt erst durch hohe Weitwinkel so richtig zur Geltung.
 

KrissSax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ballonfahrt - brauche Tipps

Hi
danke für eure Ratschläge, hier meine Erfahrung von heute:
Tele 2x gebraucht - um das Haus zu fotografieren, wo die WG drinnen ist
WW 11- 21mm- mehrfach gebraucht
WW 8 mm - mehrfach vorallem für Aufnahmen mit Korb gebraucht
Standard mit 30 - 50 mm mehrfach

und das Wetter war super!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Ballonfahrt - brauche Tipps

Ich dachte immer, dass man für Luftaufnahmen eine Genehmigung braucht. Ist dem nicht so? Die Bilder würden mich auch interessieren.

Gruß Thomas
 
AW: Ballonfahrt - brauche Tipps

Moin Thomas,
die Zeiten sind Gott sei Dank schon lange vorbei. Was willst Du damit ausrichen in den Zeiten von StreetView und bei Satellitenfotos, die Inhalt deines Tellers auf der Terrasse zeigen können. Zwar noch nicht bei Go...e aber die zivile Nutzung ist so oder so 10 Jahre zurück...
Klar gibt es Bereiche, wo man nach wie vor Genehmigung braucht. Normal aber nicht mehr.
Gruß
 

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ballonfahrt - brauche Tipps

Hi
wir fahren morgen früh 6.30 Uhr mit einem Heißluftballon, wir sind 4 Leute und alle haben Canon. Dadurch sind wir von Weitwinkel bis Supertele eingedeckt, da jeder mehrere Objektive hat.Aber wir wollen natürlich nur die mitnehmen, die Sinn machen.
Wer ist schon mal Ballon gefahren und kann mir gute Ratschläge geben, welche Motive sind geeignet, welche weniger gut und welche Objektive sind gut zu nutzen. Macht man von oben viele Teleaufnahmen, braucht man lichtstarke Objektive oder - da ja zur Zeit schön Wetter ist, ist das weniger wichtig?
wäre sehr dankbar für brauchbare Ratschläge - vielen dank auch
greets Kriss

Und? Wie war die Fahrt? Erzähl ma!!!!!!!
 

KrissSax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ballonfahrt - brauche Tipps

Und? Wie war die Fahrt? Erzähl ma!!!!!!!


Hi
die Fahrt war super, ganz sanfte Landung, tolles Wetter, und ziemlich klar, dachten wir......da die Fernsicht eigentlich sehr gut war.
Aber dann haben wir auf unseren Fotos doch deutliche Unterschiede zu sehen zwischen 2800m Flughöhe und 300m Höhe, die tieferen sind alle glasklare Fotos, die oberen etwas milchig durch den Dunst.
Muß jetzt fürs Examen büffeln, danach zeige ich die Fotos.
greets
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben