Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bandfoto-einer ist zu groß!“

Sanara

Miss Bildung

So, ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe ;)

Es stehen mal vernünftige Bandfotos an, die wir in Eigen-Regie machen wollen. Jedoch sehe ich da ein Problem: unser Sänger ist wesentlich größer als der Rest!
Nun gut, mit seinen 1.95 ist er nicht riesig, aber wir armen Instrumentalisten sind alle nicht sehr groß.

Hier mal die körperlichen Gegebenheiten:
Sänger: 1.95m, ziemlich sportlicher Typ mit breitem Kreuz
ich/Bassisitin: 1.74m, ziemlich schmal und zart (um es mal so auszudrücken)
Schlagzeuger: kleiner als ich und auch eher der drahtige schmahle Typ
Gitarrist: ca. meine Größe,aber normal gebaut

Somit ist der Sänger gut 1-2Köpfe größer und ich habe die Angst, dass es einfach blöde aussehen wird! (Oder sehe ich das viel zu eng?)

Ich habe mir schon überlegt, dass man wohl irgendwie mit der Perspektive tricksen muss.
Meine Überlegungen:
1. Sänger einfach einen Schritt weiter hinten abstellen
2. Sänger weiter nach vorne stellen (hm, passt aber weniger zur Band)
3. Wir stellen uns auf eine Treppe und stellen uns auf verschiedene Stufen
4. Wir setzten uns auf die Treppe
5. "auf uns herab" fotografieren
6. einfach so kuhl/doof rumposen, dass da keiner mehr drauf achtet ;)

Meine Frage:
Sind meine bisherigen Gedanken brauchbar oder eher Traumspinnerei? Gibt es vielleicht noch andere Tricks?


Falls es wichtig ist:
Als Ort des Geschehens wird uns ein alter Luftschutzbunker dienen in dem wir auch proben.
 

Fotografie

awiki

Aktives Mitglied

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Also ich finde die Idee mit dem "von oben fotografieren" nicht schlecht.
Ihr könntet aber auch alle stehen und euren Sänger vor euch setzen, die Frage ist ja auch für was ihr das braucht. Wenn es eher den offiziellen Tasch haben soll, sind diese Varianten nicht schlecht, soll es aber für eine Webseite als Vorstellung dienen, könnt ihr ja auch Aufnahmen von euren Proben machen und man sieht euch dadurch gleich in Akion.

vg awiki :rolleyes:
 

lykx1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

So ein bisschen Spannung im Bild sollte man ja schon haben und diese bekommt man nicht wenn man sich einfach nebeneinander stellt.
Daher sind alle deine Vorschläge besser und "vertuschen" auch gleichzeitig euer "Problem" :)

Wenn ihr Bilder im Bunker macht, dann stell ich es mir ganz interessant vor, wenn ihr irgendwie aus einem dunkeln Gang auftaucht (dürfte nicht so leicht zu fotografieren sein). Also irgendwie so fotografieren, dass nur Teile(Gesicht von jedem + Teile Oberkörper) von euch zu sehen sind und der Rest im Schwarz verschwindet.
 

Sanara

Miss Bildung

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Nee, wie die Orgelpfeifen schön in Reihe wollen wir uns nicht aufstellen ;) Kommt eben etwas darauf an, wie wir das Problem lösen :eek:

Aufnahmen im Proberaum sind ehr schlecht. Dazu müsste man mal aufräumen :rolleyes: den ganzen Pfand wegbringen :schmoll: und die Spongebob Poster abhängen :p

Wir hatten entweder die Treppe angedacht oder so eine Luftschutztür, auf denen steht zwar "Türzu Lich aus!" drauf, aber das kann man ganz gut wegmachen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Diese 20 cm lassen sch sicher lösen. Deine Ideen dazu sind doch gut.

Alternativen:
Sänger nach hinten und leicht von unten, da ist er auch gleich kleiner im Bild
Sänger in den Vordergrund, er kann sich aber nach vorn beugen (z.B. ins Mikrofon brüllen)
Sänger im Vordergrund auf den Knien rutschend (Action..)

Oder lass den Sänger noch größer wirken! Alle schauen zu Ihm auf oder er zu den Anderen hinunter, oder er steht schüztend über der Band oder wie eine Bedrohung.


Zur Umgebung: Kleinere Blende und Blitzen, etwas Abstand zur Wand dann wird's nach hinten unscharf und dunkler, oder Hintergrund überbelichten, das er ausgewaschen wirkt (z.B Strahler mit Farbfolie...)
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Wo ist das Problem?
Er ist nun mal etwas größer als der Rest der Band, zeigt es!
Die Idee von walikarnon ist doch gut, lasst ihn größer wirken, aber auf keinen fall kleiner!
Wenn er etwas kraft hat: Er nimmt dich auf den Arm, den Schlagzeuger auf den anderen, der drahtige Gitarrist klettert auf seinen Rücken. Titel: Die Stütze der Band
Es ist Einsatz gefragt, und etwas nicht Alltägliches ist es auch.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Hallo
ich würde auch die Größe als gestalterisches Mittel nutzen, ansonsten legt ihn euch halt vorn über die Knie so quer übers ganze Bild oder laßt ihn zu euch umkippen - zeigs mal, wenn es fertig ist
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Wie wäre es mit einem Actionfoto.

Der Sänger geht leicht in die Knie und singt ins Mikrofon, wie eben schon gesagt und die anderen Springen (mit Gitarre) in die Luft.

Wenn die Decke nicht zu niedrig ist.
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

servus,

ich finde die idee mit dem von oben auf euch runter fotogrfieren als guten ansatz. vielleicht habt ihr ein weitwinkelobjektiv bei der hand damit ihr eine gewisse verzerrung der bildränder erhaltet. aber an eurer stell würde ich sicher mehrere vorschläge ausprobieren und mich jetz nicht auf einen versteifen.
was isses denn für ne band (musikruichtung)?

gruß
alex
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Versucht es doch ersmal aus verschiedenen Perspektiven, und Postet die Fotos. Vielleicht können einige unter uns da mehr Tipps und Tricks vorschlagen.
 

rotbaeckchen6

*zeichen zwilling

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

hi - stellt euch (damit meine ich die "kleinen") doch einfach auf bierkästen - damit dürfte der größenunterschied ausgeglichen sein
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Wir wissen ja noch immer nicht, was für Musik Ihr macht.

Für Softis: Legt Euch auf ne Wiese nebeneinander und die Kamera so plaziert das Grashalme mit im Bild sind. Da sind die Beine die im Bild sind nixmehr.

Für Rocker, Punks, Hardcore: Da ist ein Konzert besser oder lasst den Unterkörper weg, stellt Euch kleinen auf etwas höheren. Noch ne kleine spinnerei von mir: kommt aus ner Mülltonne (oder etwas ähnlichen) herraus, und das von oben Fotografiert.

Kleine Tipp: schaut mal bei anderen Band's vorbei und holt Euch dort noch ne Anregung.



PS: Bei MySpace findeste, genügend Bands.
 

Sanara

Miss Bildung

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Danke schonmal für die vielen Tips *Däumchen hochhalt*

Ja, dass wir verschiedenes ausprobieren war klar :) wir nehmen uns schließlich auch Zeit dafür und wolen das Ganze nicht in 5min über die Bühne bringen.

Wir machen bösen Metal :D ("Death Doom Grind Sexy Bassplayer Metal mit Nachgeschmack"... ich mag diese Bezeichnungen nicht so gerne) und nehmen uns auch nicht zuuuu ernst (HobbyBand eben).

Diverse andere Bandfotos habe ich mir auch schon angeschaut, aber so ganz mag ich auch nicht das Klischee bedienen, ich weiß aber nicht wie der Rest dazu steht...

Konzertfotos sind eine ganz andere Geschichte! Die stehen einfach für sich!
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Ihr macht also „bösen Metal“.


Na gut dann die nächste Idee: drei Bilder



  1. Der große Sänger steht in der Mitte, und schaut in die Kamera.
    Die Anderen schauen böse zu ihm rauf.
  2. Der Sänger wird von zweien auf einem Tisch fest gehalten, der/die Dritte hält die Kettensäge über seine Beine, der irre Blick ist wichtig, bei ihm natürlich angst.
  3. Die drei schauen in die Kamera, der Sänger, nun einen halben Meter kleiner, schaut beleidigt zu ihnen hinauf.


Hört sich böse an!
Aber genau das macht ihr ja grade mit ihm.
 
AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

Weil es gerade so schön zum Thema passt: bei Sesamstraße z.B. ist Größe einfach eine Frage der Perspektive: Samson ist riesig, viele Puppen sind klein: sie werden einfach auf die entsprechende Höhe gehoben, dass so in einem netten Größenverhältnis stehen ohne dass aufgeklärt wird, wie das gehen soll (also geschickter Anschnitt).

Ansonsten macht eine Pyramide :)
 

Nyxx

Lernender

AW: Bandfoto-einer ist zu groß!

... macht ihn doch vorher einfach einen Kopf kürzer. ;)

Nein, das Problem erkannt, genügend Ideen vorhanden ... und ein Kopf Unterschied sollte nun wirklich kein unlösbares Problem sein. Was sollten da schließlich die ganzen Hochzeitsfotografen machen?:D

"Bösen Metal", "nehmen uns auch nicht zuuuu ernst" ... nehmt ihn notfalls quer - unter den Arm als "Rammbock" gegen die Luftschutztür, "Türzu Lich aus!" braucht ihr gar nicht wegzumachen :D; und alle Konzerttüren werden euch geöffnet ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben