Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bandlogo vektorisieren??“

A

asilaydying

Guest

hi leute....
folgende situation:
ich will für meine band ein logo erstellen (nachzulesen im photoshop-forum).
jetzt die frage:
brauch ich für den t-shirt oder cd druck das logo als vektorgrafik und wenn ja,
wie stelle ich das an, sowas in ne vektorgrafik zu verwandeln??



PS:
ist nicht das endgültige logo.....nur ungefähr....
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Bandlogo vektorisieren??

Video von Duddle angucken, besser gehts nicht. ( Downloadbereich)
 
Zuletzt bearbeitet:

knispel

Mediendesigner

AW: Bandlogo vektorisieren??

Hi,

das Logo ist zum Teil sehr filigran und hat teilweise zu schlechte Kontraste. Ich glaube, das Logo ist so (in diesem Zustand) nicht zu vektorisieren.
 
A

asilaydying

Guest

AW: Bandlogo vektorisieren??

wäre es also besser, die einzelnen bestandteile mit photoshop zu erstellen, sie dann zu vektorisieren, und dann erst zu einer vektorgrafik zusammenzufügen??
(geht das überhaupt??:hmpf: )
 

knispel

Mediendesigner

AW: Bandlogo vektorisieren??

Egal wie, für das Vektorisieren muss das Logo einfacher werden, stilisiert halt. Der Plotter schneidet entlang der Pfadkonturen, stell` Dir das mal bei Deinem Logo vor...

Auf jeden Fall solltest Du Dich vorher von Deiner Druckerei beraten lassen.

Ach ja, lies doch auch mal diese Threads:
 
A

asilaydying

Guest

AW: Bandlogo vektorisieren??

thx..
jetzt hab ihc mich dazu entschlossen erstmal den schriftzug zu vektorisieren...
so...wie mach ich das jetzt mit Photoshop genau.....ich hab mir schon das Video
und andere Beiträge oder Tutorials angesehen kapiere aber trotzdem nicht, wie
ich das genau auf diesen schriftzug (,den ich eingescannt habe) anwenden kann:



ich weiss, dass ich der ca. 2000te bin, der das fragt, aber helft
mir bitte trotzdem, weil ich denke, dass ich noch öfters etwas vektorisieren
muss....also wäre es sehr gut, das auch mal zu beherrschen...
;)

PS: besitze kein Vektorprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrisdesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bandlogo vektorisieren??

Hallo!
Es gibt einen Onlinedienst der vektorisieren kann:
VectorMagic
Ich arbeite zB auch mit Inkscape (kostenlose Software / OpenSoucre), ist super zum vektorisieren.
Es gibt auch ein Tutorial dazu:
Inkscape Forum - [Tutorial] Vektorisieren eines Objekts für ein Icon/Logo/Homepage/Druck
oder meine eigenes Tut für etwas einfachere Vorlagen:

Aber die Weichgezeichneten Dinger im Hintergrund bekommst Du damit auch nicht hin. Die würde ich dann schon eher weglassen und mich nur auf die Tribalartigen-Grundformen beschränken.
Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

skut1

Praktikant

AW: Bandlogo vektorisieren??

moin,
also solche aufwändigen logos mit farbverläufen eignen sich leider nicht zum vektorisiern. du könntest aber ein anderes druckverfahren für deine shirts anwenden, bei dem du keine vektordatei benötigst. mit siebdruck z.B lassen sich ganz ansehnliche ergebnisse erzielen, allerdings lohnt sich sowas nur bei höheren auflagen.

schau mal hier -> Print Prince - Ihre Onlinedruckerei
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bandlogo vektorisieren??

wenn du abstriche machen kannst (grad bei den Farbverläufen) wäre das machbar. Aber ich würde dir eher zu corel raten, da geht das, meiner meinung nach besser.
 

skut1

Praktikant

AW: Bandlogo vektorisieren??

ob du es in corel machst, oder illu is letztenendes egal. ist halt ne sache der bedienung. probiers einfach mal
aber:posten nicht vergessen !
gruß skut
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bandlogo vektorisieren??

Natürlich muss man beim Vektorisieren von sog. Halbton-Vorlagen immer Abstriche machen. Aber das sollte bei Deinem Bandlogo kein großes Problem sein.

Wenn Du es aufflocken lassen willst, reduziere es auf die beiden Farben rot (Symbol) und weiß (Schrift). An Deiner Stelle würde ich in Photoshop für beide Farben zwei separate Dateien anlegen.

Photoshop stellt Dir ja einige Mittel zur Verfügung, um gezielt die von Dir gewünschten Farbbereiche auszuwählen. Entscheide selbst, was von den Sachen (für den Flock) übrig bleiben soll. Reduziere erst auf Graustufen , dann auf s/w. Im Modus Graustufen kannst Du noch gut die Kontraste verbessern.

Das von Chris empfohlene INKSCAPE scheint wohl was zu taugen. Versuch doch mal die s/w-Dateien damit zu vektorisieren. Wichtig ist, die optimalen Einstellungswerte auszutesten.

Guten Erfolg
und viel Spaß
EFFGES / Thomas
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bandlogo vektorisieren??

ob du es in corel machst, oder illu is letztenendes egal.

An sich schon, es soll aber Leute geben, denen ihr Kontostand nicht egal ist.

Corel11 gibt es in der Bucht um 15 Euro, hab selber letztens noch eine weitere Version für Weibchens Rechner rausgefischt. Der Krempel ist upgradefähig, das nur am Rande. Update auf X3 dürfte so um 200 Euro liegen. Da kriegste bei Illu gerade mal den Startbildschirm für. Und schlechter ist X3 keineswegs, ich kenn beides.


Was mich aber mehr interessieren würde: Warum brauchst Du für eine CD Vektordaten? Willst Du das Logo plotten und auf die CDs kleben? Ansonsten werden die CDs selber im Siebdruck bedruckt, da kannst Du auch Pixeldaten schicken.

Shirts im Siebdruck, ab 50 Stück rechnet sich das schon.

Trotzdem wäre eine Vektorvariante sinnvoll, z.B. um das Bass-Drum-Frontfell oder Autoscheiben zu bekleben. Dann aber eine Runde abstrakter, das geht schon.
 

bernhofen

Noch nicht viel geschrieben

also hier wurde ja eigentlich schon das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt... eigentlich geht das ja so, dass man das Logo im Vektorprogramm (Illustrator, Freehand, CorelDraw etc.) entwickelt (zeichnet) und dannn erst die Feinarbeiten wie Verläufe, Schattierungen usw. in Photoshop hinzufügt, dann gibt es keine Probleme mit welchem Druckverfahren auch immer...
Falls es noch nicht zu spät ist würde ich diese Vorgehenweise empfehlen, das Logo komplett auf Ebenen in CorelDraw oder Illustrator zu zeichnen und nach PS exportieren und dann die Feinarbeit zu machen. So kann die Illustrator-Datei zum Plotten etc. genutzt werden und die PS-Datei fürs Cover, Website...
 
Zuletzt bearbeitet:

phoneutria

richtig giftig....

AW: Bandlogo vektorisieren??

hallo...ich glaube nicht dass du das logo vektorisieren musst.. hab selbst schon mal das eine oder andere shirt bedruckt und die original datei verwendet... wenn es aber unbedingt nötig wird... weiss der himmel warum... gibt es spezielle vektorisierungs programme wie streamline usw...falls du zugriff auf illustrator cs hast, könntes du die datei auch farbig abpausen... und danach in eine pixelgrafik umwandeln... eine echt feine methode um ein pixelbild zu erstellen..
 
A

asilaydying

Guest

AW: Bandlogo vektorisieren??

danke leute....
muss jetzt ein bisschen rumprobiern......
 

bernhofen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bandlogo vektorisieren??

das wird nix mit streamline oder den Illustratortool zum nachzeichnen. Solche Verläufe bekommt man nicht zufriedenstellend hin. Du kannst dir viel Zeit mit rumprobieren, installieren, runterladen etc. ersparen, wenn Du gleich mit Zeichnen anfängst. Ich habe schon viele Logos vektorisiert und deshalb Erfahrung was geht und wo ich lieber gleich mit dem Zeichenwerkzeug anfange...
wenn Du die Schrift als Zeichensatz hast, gleich in Pfade konvertieren, das ist schon ein Anfang.
 

highland

Schwiegermutters Liebling

AW: Bandlogo vektorisieren??

es gibt doch auch in illu die funktion objekt/Interaktiv abpausen.. damit mache ich das immer, da man sich dann die ganze arbeit sparen kann.. bei bildern noch vorher in ps alles andere sauber weggeschneiden, was man nicht haben möchte, und mittels vorschau bei abpausen ansehen, welche einstellung/wert am besten ist
 
T

trauma

Guest

AW: Bandlogo vektorisieren??

wäre es also besser, die einzelnen bestandteile mit photoshop zu erstellen, sie dann zu vektorisieren, und dann erst zu einer vektorgrafik zusammenzufügen??
(geht das überhaupt??:hmpf: )

naj ist glaube ein super bsp "von kirche ums dorf tragen"
also die anderen hab dir ja schon ein paar tips gegeben was für proggis du dazu
verwenden kannst, psd allein ist da eher nicht geeignet .
ich persönlich bevorzuge illustrator , meiner ansich nach das beste tool dafür, aber das ist ja wie immer ansichtssache:

hier kannste mal in meine beiden tuts reinstöbern um dir paar basics beizubringen, falls du illustrator hast :






cheerz der trauma :D
 
A

asilaydying

Guest

AW: Bandlogo vektorisieren??

ja....danke euch allen.....
des problem is nur......ich hab illustrator ned....
und hab auch keinen bock geld auszugeben...
 

chikadi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bandlogo vektorisieren??

also die schrift einzel zu vektorisieren ist wohl kein problem... aber die effekte die da hinter sind wird aufwendig...

die schrift hab ich vektorisiert vorliegen also wenn du sie haben willst ;)
um den rest musst du dich aber selbst bemühen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben