Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bandlogo: was und wie?“

T

TheWait

Guest

AW: Bandlogo: was und wie?

Beides sind sehr gute ideen ich guck mal was sich machen lässt.
Leider bin ich übers WE nicht zuhause und ab Montag eine Woche weg. Irgendwo am A. der Nation. Ich habe gehofft, dass ich es früher fertig bekomme. Sobald ich weiter bin poste ich es natürlich sofort. Nochmal Dank an alle.

Gruß, TheWait
 

virra

lazy lizzard

AW: Bandlogo: was und wie?

Also die Sache mit dem eisernen Kreuz ist für mich echt grenzwertig. Damit begibt man sich von der Symbolik her in die rechte Niesche. Das würde mich aber stören.

Der 1. Entwurf ist für mich auch nicht das Wahre. Nimmt man Farbe und Flammen weg, beliebt ein Schriftzug in einer leicht angebröselten Fraktur – so ziemlich das allerweltsabgelutschteste was man für eine Band im Metal-Bereich erdenken kann und astrein verwechselbar mit ungefähr 100 00 Rocker-Clubs und Möchtegern-Metallern … Also eine Signalkraft wie das Ding von Iron Maiden ist davon Lichtjahre entfernt.

Die Mukke find ich gar nicht mal so unangenehm – da sollte schon etwas prfessionelleres her als so ein bissl Fraktur mit Flammen dran.

Die Internetseite geht für mich übrigens gar nicht. Times mit einem lieblosen Effekt dran (an sich schon Quatsch – Metalband und Times…?) und eine Optik wie eine New Wave Band aus den 80ern … Ich hoffe, das wird noch metalliger.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bandlogo: was und wie?

Das Logo muss schmissig daherkommen. Aber auch zum Namen passen. Ihr denkt alle an Kälte, aber warum denn?
Inhale Blaze : Eingeatmete Feuersbrunst? Von Kälte oder Sturm sehe ich da nix.
Alternative: Inhalierte Blesse? Wird jetzt auch nicht klarer und ist sicher nicht gemeint ;)

Mein Problem wäre: Jemanden, der Feuer spukt, kann man leicht als "Piktogramm" darstellen, aber jemanden, der Feuer schluckt, aber kein Zirkusartist ist... schwierig.

Wie wäre es mit einem stilisierten Gesicht, das mit ungeheurem Atem ein loderndes Feuer einsaugt? DANN wäre der Name dargestellt. Problem wäre, progressiv und Einatmen unter einen Hut zu bringen, weil es gegensätzliche Bewegungen wären.

Aber fragen wir mal den Mann an der Front: Was stellt Ihr Euch unter Eurem Bandnamen vor? Warum heißt Ihr so? Vielleicht fällt dann was ein.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Bandlogo: was und wie?

Also die Sache mit dem eisernen Kreuz ist für mich echt grenzwertig. Damit begibt man sich von der Symbolik her in die rechte Niesche. Das würde mich aber stören.

Nanana, was würde denn unsere liebe Bundeswehr dazu sagen, wenn du sie als "rechte niesche" bezeichnest?

Ausserdem stammt das Kreuz aus den Anfängen des 19 Jh
heutzutage haben es extrem viele im oder als Logo oder Shirt aufdruck... hat meiner Meinung absolut nichts mit rechts zu tun.

;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bandlogo: was und wie?

heutzutage haben es extrem viele im oder als Logo oder Shirt aufdruck...
Egal, welche Richtung oder welcher Eindruck. Das allein würde mir reichen, um es nicht in einem Logo zu verwenden. Das Logo soll doch einzigartig sein. Da gehören keine Symbole rein, die viele andere auch verwenden.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Bandlogo: was und wie?

Egal, welche Richtung oder welcher Eindruck. Das allein würde mir reichen, um es nicht in einem Logo zu verwenden. Das Logo soll doch einzigartig sein. Da gehören keine Symbole rein, die viele andere auch verwenden.

Da geb ich dir teilweise recht,
aber manchmal kommt man einfach nicht daran vorbei elemente zu verwenden, die auch andere in ihrem Logo haben, du kannst diese nur anders darstellen etc....

Oder was willst du bei einem Autohändelr z.b. anderes nehmen als ein Auto..., bei nem blumenhändler anderes als ne Blume? ... (Mal oberflächlich gesagt)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bandlogo: was und wie?

Naja, nicht alle Autos sehen gleich aus, nicht alle Blumen. in der Darstellung schon gar nicht. Aber das Kreuz ist schon sehr auf gerade die Wiedererkennung angelegt.... es ist keine Abbildung eines Gegenstands, sondern ein Symbol in sich.
Außerdem ist ein Auto recht zwingend für ein Autohaus (obwohl man ja nun echt selten welche sieht, in der Werbung von Autohäusern. Eher mal bei kleinen Werkstätten). Aber das Kreuz hat ja ersteinmal nix mit Musik zu tun. Mit dieser Band auch nicht und mit Inhale oder Blaze auch nicht.

Du möchtest es doch gerade deshalb verwenden, weil jemand anderer das Symbol bereits mit dieser Musikrichtung in Verbindung gebracht hat - und genau da streikt meine Vorstellung von Logo-Erstellung.

Wenn einem denn nun GAR nichts anderes einfällt, oder auch für einen ersten Versuch ist das ja ganz ok. Aber ich denke, ein einzigartiges Logo, das man wiedererkennt und mit Inhalten verknüpfen soll, sollte sich freischwimmen von gerade solchen vor-definierten Symbolen. Erst recht, wenn sie nicht einmal im Namen angelegt sind.

Hieße die Band irgendwas mit "cross" wäre das sicher nochmal was anderes.

Mir fällt allerdings so spontan auch nix Schlagkräftiges ein. Aber der Name an sich ist mir schon sehr widersprüchlich... inhale - einatmen, introvertiert. blaze - Feuersbrunst, Inferno... herausdrängend, verzehrend, agressiv, voranschreitend.

Meiner Ansicht nach könnte man also die Zerrissenheit des Namens darstellen. Daher hatte ich ja gefragt, ob sich die Bandmitglieder irgendeinen Zusammenhang überlegt hatten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben