Anzeige

Bands fotografieren

Bands fotografieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cerberus506, 25.07.2008.

  1. cerberus506

    cerberus506 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norheim
    Kameratyp:
    EOS 350d
    Bands fotografieren
    Hey Leute,

    kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich am besten eine Musikband fotografiere?
    Wenn man sich solche Gruppenfotos anschaut, haben viele davon denn gleichen ?Stil? (ist vielleicht nicht das richtige Wort aber ich wies nicht wie es anders nennen soll)

    Seltsamerweise gibt es wenige Bilder auf denen jeder sein Instrument bei sich hat.
    Warum ist das so?


    Ich weiß die Frage ist irgendwie seltsam aber kann mir trotzdem evtl. jemand ein paar
    Eckpunkte geben die zu beachten sind? :(
     
    #1      
  2. mordilla

    mordilla adobefreak

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    274
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Zollikon/Schweiz
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS70D
    Bands fotografieren
    AW: Bands fotografieren

    da gebe ich sorm recht. ich finde, mit instrumenten wird das ganze zu voll ... und auf sonem band-foto gehts ja um die leute ... einen coolen hintergrund, resp. ne coole umgebung/deko finde ich da viel wichtiger ... ausser, es spielt vielleicht jemand ein spezielles instrument, dann könnte man das drauf nehmen ...

    gruss
    bea
     
    #2      
  3. cerberus506

    cerberus506 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norheim
    Kameratyp:
    EOS 350d
    Bands fotografieren
    AW: Bands fotografieren

    Also es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass da „ALLES“ drauf ist.
    Obwohl diese Lagerfeuersache echt nicht schlecht ist…

    @mordilla: Sind Dudelsäcke speziell genug?!

    Vielen Dank schon mal
     
    #3      
  4. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Bands fotografieren
    AW: Bands fotografieren

    Hallo
    wenn Du die Band kennst, versuch in die GeneralProbe vor dem Konzert zu gehen. Normalerweise gehts da noch lockerer zu, Du kannst dich besser frei bewegen und wirst nicht gleich weggeschickt.
    Achte vorallem auf Lichtreflexionen in den Instrumenten, gerade wenn Saxophon oder was metallisches dabei ist, hast Du leicht Reflexe
    fotografier auch einige Details, das macht sich immer gut
     
    #4      
  5. FubaR

    FubaR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Bands fotografieren
    AW: Bands fotografieren

    Ich spiele selber Bass in ner Band. Unser Fotograf sagt andauernd, es darf sich nie was wiederholen! Naja, ist schon klar, das man auf Vielfalt in den Motiven achten muss. Aber das bringt wirklich schön abwechslungsreiche Bilder wenn man gleich beim shooting drauf achtet.
    Was meiner Meinung nach noch wichtig ist: Achte drauf das die Leute möglichst dicht zusammen stehen. Es sollten nicht 3 Leute dicht nebeneinander und einer zu weit entfernt sein (es sei denn das ist ein besonderes Stilelement - Sänger abseits oder so).
    Ansonsten viel ausprobieren! Alle mal hochspringen lassen oder Football-mässig im Kreis aufstellen und von unten dann fotografieren. Oder alle irgendwas brüllen lassen - 'Jehova' vielleicht ;))
    Bei solchen shootings find ich Instrumente überhaupt nicht wichtig. Das sieht auch dämlich aus irgendwie. Ich schlepp doch meinen Bass nicht irgendwo am Strand oder im Industriegebiet mit rum...
    Bei Livebildern find ich, sollten auch immer die Instrumente und wie sie drauf spielen gut zu sehen sein.
     
    #5      
  6. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Bands fotografieren
    AW: Bands fotografieren

    Eine Bandaufnahme ist ja eigentlich auch nichts anderes als jede andere Guppenaufnahme und ähnlich wie Einzelportraits. Wie man es angeht hängt ein bisschen von den eigenen technischen Möglichkeiten ab, aber viel wichtiger ist die Frage, was vermittelt und wofür die Aufnahme genutzt werden soll.

    Ein Streichquartett wird man sicher anders fotografieren als eine Heavy Metal Band, ein CD Cover anders als ein Promo-Pic für die Webseite.

    Schau dir doch einfach mal viele Bilder an und analysiere, was dir an deinen Favoriten gefällt. Dann musst du dir noch überlegen, ob die Idee auch für "deine" Band und die Stilrichtung passt und wie du es im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten umsetzen kannst (Kamera, Beleuchtung, Studio oder passende Location?).

    Insbesondere die alten LP Hüllen bieten da oft interessante Vorlagen, die man mal etwas moderner wiederbeleben könnte. Klassiker sind z.B.
    Deep Purple : graphics/cover/studio/dpir.html oder http://deadon.files.wordpress.com/2007/03/beatles_-_abbey_road.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2008
    #6      
  7. cerberus506

    cerberus506 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norheim
    Kameratyp:
    EOS 350d
    Bands fotografieren
    AW: Bands fotografieren

    Vielen Dank an Euch.
    Werde mal schauen was ich machen kann...
     
    #7      
  8. Niklasnick

    Niklasnick Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Bremen
    Software:
    Adobe Photoshop Elements/CS4 MAC
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D Digital
    Bands fotografieren
    AW: Bands fotografieren

    Ein paar Anregungen:
    Sehr gelungen finde ich unter anderem die Bilder von Aloha from Hell (das Albumcover ist geil, weil da alles schwarz/weis ist und sie dann da in nem grellen pinken outfit steht(www.alohafromhell.de/fotos)
    [​IMG]
    Dann noch eine Band, die ich leider nicht mehr wiederfinde.....
    [​IMG]
    [​IMG]
    killerpilze kann man mal gucken, muss man aber nicht (kiLLerPiLZe | Offizielle Homepage)

    PS: ansonsten würde mich das Thema auch interessieren, weil ich schlagzeug in ner Band spiele und halt auch ne EOS 400D habe..... da würde ich halt gern mal wissen wie ich sie am besten einsetzen kann^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2008
    #8      
  9. hater1988

    hater1988 Guest

    Bands fotografieren
    AW: Bands fotografieren

    Hey Bands werden sehr oft mit Fisheye, Langer Belichtung oder in HDR fotografiert. Dies gilt natürlich nur für die TOP Bands, egal ob es Hip Hop oder Death Metal ist, bei Modernen Bands/Musikern kommen diese Effekte sehr gut.
    Bei klassischen Bands wird sehr oft Outdoor gearbeitet, was mir nicht gefällt, ich fänd es besser wenn Klassische bands im Stil von Opern oder Theatern fotografiert werden würden. Dies ist natürlich nur meine Meinung.

    Aber Google mal die Oben genannten Effekte denke diese werden dir wirklcih weiterhelfen ;)

    Du kannst am bessten immer einen Neutralen Hintergrund wählen wie Schwarz oder Weiss, später kannst du dann im Photoshop besondere hintergründe hinzufügen das kommt immer gut, wenns gut gemacht ist ;)

    mfg
     
    #9      
  10. wawerka

    wawerka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    CANON EOS 500D
    Bands fotografieren
    #10      
  11. hater1988

    hater1988 Guest

    Bands fotografieren
    AW: Bands fotografieren

    Hey wir denken beide gleich doch Promo Bilder müssen anders sein ;)
    Klar gibt es ausnahmen, ich fotogradfiere auch sehr oft den Pit und die Band die zusammen mit dem Pubikum zu sehen ist. Dennnoch für Promos reicht das nicht =)
     
    #11      
x
×
×
teststefan