Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bands fotografieren“

cerberus506

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich am besten eine Musikband fotografiere?
Wenn man sich solche Gruppenfotos anschaut, haben viele davon denn gleichen ?Stil? (ist vielleicht nicht das richtige Wort aber ich wies nicht wie es anders nennen soll)

Seltsamerweise gibt es wenige Bilder auf denen jeder sein Instrument bei sich hat.
Warum ist das so?


Ich weiß die Frage ist irgendwie seltsam aber kann mir trotzdem evtl. jemand ein paar
Eckpunkte geben die zu beachten sind? :(
 

mordilla

adobefreak

AW: Bands fotografieren

da gebe ich sorm recht. ich finde, mit instrumenten wird das ganze zu voll ... und auf sonem band-foto gehts ja um die leute ... einen coolen hintergrund, resp. ne coole umgebung/deko finde ich da viel wichtiger ... ausser, es spielt vielleicht jemand ein spezielles instrument, dann könnte man das drauf nehmen ...

gruss
bea
 

cerberus506

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bands fotografieren

Also es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass da „ALLES“ drauf ist.
Obwohl diese Lagerfeuersache echt nicht schlecht ist…

@: Sind Dudelsäcke speziell genug?!

Vielen Dank schon mal
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bands fotografieren

Hallo
wenn Du die Band kennst, versuch in die GeneralProbe vor dem Konzert zu gehen. Normalerweise gehts da noch lockerer zu, Du kannst dich besser frei bewegen und wirst nicht gleich weggeschickt.
Achte vorallem auf Lichtreflexionen in den Instrumenten, gerade wenn Saxophon oder was metallisches dabei ist, hast Du leicht Reflexe
fotografier auch einige Details, das macht sich immer gut
 
F

FubaR

Guest

AW: Bands fotografieren

Ich spiele selber Bass in ner Band. Unser Fotograf sagt andauernd, es darf sich nie was wiederholen! Naja, ist schon klar, das man auf Vielfalt in den Motiven achten muss. Aber das bringt wirklich schön abwechslungsreiche Bilder wenn man gleich beim shooting drauf achtet.
Was meiner Meinung nach noch wichtig ist: Achte drauf das die Leute möglichst dicht zusammen stehen. Es sollten nicht 3 Leute dicht nebeneinander und einer zu weit entfernt sein (es sei denn das ist ein besonderes Stilelement - Sänger abseits oder so).
Ansonsten viel ausprobieren! Alle mal hochspringen lassen oder Football-mässig im Kreis aufstellen und von unten dann fotografieren. Oder alle irgendwas brüllen lassen - 'Jehova' vielleicht ;))
Bei solchen shootings find ich Instrumente überhaupt nicht wichtig. Das sieht auch dämlich aus irgendwie. Ich schlepp doch meinen Bass nicht irgendwo am Strand oder im Industriegebiet mit rum...
Bei Livebildern find ich, sollten auch immer die Instrumente und wie sie drauf spielen gut zu sehen sein.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bands fotografieren

Eine Bandaufnahme ist ja eigentlich auch nichts anderes als jede andere Guppenaufnahme und ähnlich wie Einzelportraits. Wie man es angeht hängt ein bisschen von den eigenen technischen Möglichkeiten ab, aber viel wichtiger ist die Frage, was vermittelt und wofür die Aufnahme genutzt werden soll.

Ein Streichquartett wird man sicher anders fotografieren als eine Heavy Metal Band, ein CD Cover anders als ein Promo-Pic für die Webseite.

Schau dir doch einfach mal viele Bilder an und analysiere, was dir an deinen Favoriten gefällt. Dann musst du dir noch überlegen, ob die Idee auch für "deine" Band und die Stilrichtung passt und wie du es im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten umsetzen kannst (Kamera, Beleuchtung, Studio oder passende Location?).

Insbesondere die alten LP Hüllen bieten da oft interessante Vorlagen, die man mal etwas moderner wiederbeleben könnte. Klassiker sind z.B.
Deep Purple : graphics/cover/studio/dpir.html oder http://deadon.files.wordpress.com/2007/03/beatles_-_abbey_road.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklasnick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bands fotografieren

Ein paar Anregungen:
Sehr gelungen finde ich unter anderem die Bilder von Aloha from Hell (das Albumcover ist geil, weil da alles schwarz/weis ist und sie dann da in nem grellen pinken outfit steht(www.alohafromhell.de/fotos)

Dann noch eine Band, die ich leider nicht mehr wiederfinde.....


killerpilze kann man mal gucken, muss man aber nicht (kiLLerPiLZe | Offizielle Homepage)

PS: ansonsten würde mich das Thema auch interessieren, weil ich schlagzeug in ner Band spiele und halt auch ne EOS 400D habe..... da würde ich halt gern mal wissen wie ich sie am besten einsetzen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hater1988

Guest

AW: Bands fotografieren

Hey Bands werden sehr oft mit Fisheye, Langer Belichtung oder in HDR fotografiert. Dies gilt natürlich nur für die TOP Bands, egal ob es Hip Hop oder Death Metal ist, bei Modernen Bands/Musikern kommen diese Effekte sehr gut.
Bei klassischen Bands wird sehr oft Outdoor gearbeitet, was mir nicht gefällt, ich fänd es besser wenn Klassische bands im Stil von Opern oder Theatern fotografiert werden würden. Dies ist natürlich nur meine Meinung.

Aber Google mal die Oben genannten Effekte denke diese werden dir wirklcih weiterhelfen ;)

Du kannst am bessten immer einen Neutralen Hintergrund wählen wie Schwarz oder Weiss, später kannst du dann im Photoshop besondere hintergründe hinzufügen das kommt immer gut, wenns gut gemacht ist ;)

mfg
 

wawerka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bands fotografieren

Was ich viel interessanter finde sind ja Rockbands und MEtalbands , denn da gehts richtig zu im Publickum und man kann schöne "Moshbilder" machen.

Ein Bsp eines Bildes :

Hab ich vor einiger Zeit gemacht gehabt.
 
H

hater1988

Guest

AW: Bands fotografieren

Was ich viel interessanter finde sind ja Rockbands und MEtalbands , denn da gehts richtig zu im Publickum und man kann schöne "Moshbilder" machen.

Ein Bsp eines Bildes :

Hab ich vor einiger Zeit gemacht gehabt.

Hey wir denken beide gleich doch Promo Bilder müssen anders sein ;)
Klar gibt es ausnahmen, ich fotogradfiere auch sehr oft den Pit und die Band die zusammen mit dem Pubikum zu sehen ist. Dennnoch für Promos reicht das nicht =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben