Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bandsperre .8bf plugin gesucht“

B

bernd_

Guest

Hallo

weis jemand ob es so ein Plugin gibt damit es einfacher geht.Hier ist beschrieben wie man das mit photoshop boardmittleln macht.



Man kann damit aber auch schärfen.Haare, Gras und Wald sieht detailreicher aus,da ich das oft anwenden möchte wollte ich ein plugin dafür.

Es gibt ein kommerzielles plugin, topaz detail das kann das, das ist aber lahm und zeigt erst die Vorschau wenn man den Regler loslässt.

Um zu schärfen bei einem 10 megapixel Bild kann man da folgende Werte einstellen.

Small Detail 0.10
Small Boost 0.01
Medium Detail 0.10
Medium Boost -0.10
Large Detail 0.22
Large Boost -0.56

interessanterweise entfernt es in der Setting auch Hautunreinheiten gleich mit und die Bilder sehen für mich jedenfalls immer besser aus mit den settings.das wesentliche ist das large boost auf -
bei Kompaktkamera Bilder bringt es sogar noch bessre quali.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: bandsperre .8bf plugin gesucht

Für eine Bandsperre (m/w. Weichzeichner) oder einen Bandpass (m/w. Scharfzeichner) kannst du doch auch einfach zwei Aktionen erstellen, die wie in meinem verlinkten Beitrag aufgebaut sind.

Für den Bandpass lässt du dann halt das Invertieren raus, das wars :).

Zwei Werte musst du sowieso immer eingeben, um den Frequenzbereich festzulegen.
 
B

bernd_

Guest

AW: bandsperre .8bf plugin gesucht

Ja gut, aber mit nem plugin ginge es einfacher.Deiner Antwort entnehme ich, dass es nicht so verbreitet ist.

Ich habe auch mal gesucht nach nem opensource photoshop plugin.wenn es da was gäbe könnte ich auch so ein plugin abändern, dass es geht. Am besten wäre eines, dass gleich code für Mehrkern support hat. Kennt jemand so ein opensource plugin, dass man als Muster nehmen könnte ?

Aber von 0 ein plugin anzufangen, da habe ich nicht die Geduld und Zeit dazu.habe auch keine Erfahrung in Photoshop plugin programmierung.
Bin da nicht der super programmierer.Aber ein plugin abändern denke ich könnte ich in ner Woche schaffen.

oder vielleicht ist hier jemand dem es leicher fällt und Erfahrung mit photoshop plugins hat ?

Um es mal mit Audio zu vergleichen, so ein plugin wäre dass was man in Audio als Equalizer hat.nur hat audio quasi nur eine dimension.bilder haben 2.x und y.

Es gibt da parametrische und grafische mit festen Frequenzen.
Das topaz detail wäre im Audio Bereich ein 3 Band parametrischer EQ.Halb parametrisch deshalb weil sich die Güte Q nicht einstellen lässt.

In deiner Beschreibung ändert sich Q durch den unterschied der Pixelgrösse von Hochpass zu Tiefpass.die Beschreibung ist also ein voll parametrischer EQ.

keiner setzt die bei Audio erst per hochpass und Tiefpass zusammen und rechnet in Pixeln.(Bei audio wären das samples).daher hoffte ich sowas gibts auch als plugin für bildbearbeitung.

Um musik mehr Höhen und Brillanz zu geben, ohne dass es mehr rauschtr, kann man die oberen mitten etwas absenken.
Und bei Bildern funktioniert das genauso, wie ich mit dem topaz detail gesehen habe, so dass man einen besseren Schärfeeindruck bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: bandsperre .8bf plugin gesucht

Für GIMP gibt es das G´MIC plugin, das einen bandpass-Filter enthält (). Da kannst Du Dir zumindest den source code anschauen und sehen was gemacht wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben