Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Banknoten (Spielgeld) Bearbeiten“

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich muss für ein Projekt Banknoten (Euro) etwa so hier anordnen:


Urheberrecht beachten - Bild durch Link ersetzt - reitzvoll MOD

PS machte mir hier natürlich gleich einen Strich durch die Rechnung, als ich versuchte echte Scheine zu Scannen kam dann später im PS die übliche Fehlermeldung. Dann bin ich zur Bank und habe mir Spielgeld besorgt. Nach dem Scannen schaut das so aus:



Alles ok soweit, nur PS lässt mich das Bild wieder noch öffnen.
In dem Beispiel von oben habe ich einfach ein paar Scheine von Google genommen und die gingen dann, haben aber leider nicht die nötige Quali.


Wie wurde denn sowas hier erstellt?
http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/10/euro_85249.jpg
Schaut auch nach PS aus.



Für Hilfe bin ich natürlich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Erst mal solltest du vielleicht wissen, dass Photoshop an Hand der EURion-Konstellation (Omron-Ringe) das Scannen/bearbeiten verhindert.

Wenn du diese Ringe entsprechend änderst, kann auch Photoshop mit Geldscheinen umgehen.

Ich für meinen Teil fotografiere Geldscheine in der Regel einfach ;)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Unten gibts schon einige Hinweise auf ähnliche Threads.
Nimm doch GIMP. Mein oller Scanner schert sich nicht mit was ich ihm fütter. :p

Gruß
P.
 

gugue

Photoshopfan

...oder eine alters PS Version .CS 4 kann mit Geldscheinen umgehen. alters Scanner lassen auch den scan von Banknoten zu
 

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Also mein Scanner is kein Problem, nur PS....
Mit GIMP geht es allerdings. Einfach als PSD exportieren und fertig. Schon komisch das die da solche Hürden einbauen...wenn ich Professionell Geld fälschen will mach ich das auch ohne PS.


Hab jetzt den halben Tag mit dem Mist vergeudet. Naja, danke für die Hilfe:)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Komisch ist das nicht - Geldfälschen ist nun mal ein Milliardengeschäft. Da haben Hersteller von Druckern, Scannern, Software wenig Interesse daran, in irgendeiner Weise zur Verantwortung gezogen zu werden.
 
A

annabellkiara

Guest

Also scannen läßt sich ein Originalschein, aber zumindest ab der CS5 Extended öffnet sich in Ps nur noch dieser Warnhinweis. Abfotografieren geht. Aber wer Fälscher werden will, dem fällt bestimmt noch was anderes dazu ein.
 

virra

lazy lizzard

Komisch ist das nicht - Geldfälschen ist nun mal ein Milliardengeschäft. Da haben Hersteller von Druckern, Scannern, Software wenig Interesse daran, in irgendeiner Weise zur Verantwortung gezogen zu werden.

Das ist Blödsinn. Geldscheine zu scannen ist nicht verboten, solange man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält. Und ich brauche keinen persönlichen Zensor!!

Eben nicht! Bereits in wurde der Schutz für Banknoten implementiert. Ich habe zu DM-Zeiten Banknoten vorher in Paint geöffnet und dort in einem anderem Format (*.bmp) gespeichert. Erst danach in Photoshop geöffnet.

Also mit CS3 gings so gerade noch, wenn man einen Workaround beachtet. mit CS2 ging es noch relativ einfach.


Wer das Thema vertiefen will, kann ja auch hier mal stöbern:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/bearbeiten-von-banknoten.116790/
 

TAM1993

Pixelschubser

Das ist Blödsinn. Geldscheine zu scannen ist nicht verboten, solange man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält. Und ich brauche keinen persönlichen Zensor!!

Falsch. Neue Scanner erkennen das, wenn du einen Schein einscannen möchtest, färben die Fläche Schwarz und brennen aufs Motherboard einen Hinweis, dass es den Versuch des Gelscheinkopierens oder -scannens gab...
 

TAM1993

Pixelschubser

Nochmal ausführlich für dich, @annabellkiara
Ich rede hier nicht von den 0815 Billo-Scannern von 2007 (auch die hatten schon ein - halt dich fest - Motherboard verbaut).

Die heutigen Multifunktionsgeräte (z.B. Kyocera, Konica Minolta usw.) haben auch Platinen (Motherboards) verbaut, woran Festplatten angeschlossen werden, wodrauf wiederum sogar meistens ein eigenes Betriebssystem läuft...

Mit "aufs Motherboard brennen" meinte ich lediglich einen nicht mehr zu löschenden Hinweis. Dieser Hinweis wird einem Techniker, der das Gerät auslesen kann, sagen, dass versucht wurde, eine Kopie / ein Scan eines Gelscheins zu machen.

Jetzt verständlicher?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
gerade getestet mit Epson Perfection V750 Pro und VueScan.
Scannen geht problemlos in allen möglichen Dateiformaten.

Photoshop bringt die Meldung und weigert sich die Scans zu öffnen.

Gimp öffnet die Scans und die Bilder können über die Zwischenablage in PS kopiert werden.
Auch aus "Vorschau" können die Bilder in PS kopiert werden.
Diese dann als PSD gespeicherten Bilder gehen dann auch brav wieder auf.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben