Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Banner 11x4 Meter in welchem Programm?“

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

Hiho,
meine Kollgegin hat mir gerade eine Frge gestellt auf die ich keine Anwort wusste. Sie hat in PS einen Banner 11x4 Meter gemacht, der einiges an Bild-Daten enthält. In der Datenmenge ist er dann größer als 2GB, was zur Folge hat, das PS ihn nicht mehr abspeichern möchte. Hätte man ein anderes Programm wählen sollen? Was macht man, wenn man so riesige Banner erstellen soll?

LG
harkiri
 

Photoshop

MaxPower87

Held vom Erdbeefeld

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Kommt ganz auf die auf den die Bilddateien an, wenn möglich würde ich es kleiner und als Vektorgrafik speichern.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

DPI ist bei ihr auf 72, hätte ich persönlich auf 60 runtergeschraubt oder so. Vektor ist nicht möglich, da sie viele Bilder integrieren muss.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

DPI ist bei ihr auf 72, hätte ich persönlich auf 60 runtergeschraubt oder so

Je nach Druckverfahren kann es bei der Größe noch weiter runtergehen.

Ggf hilft es auch eine hochaufgelöste Datei 1:10 anzulegen, die später hochgezogen wird.

Details sind auch hier wie immer mit der Druckerei zu klären.
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Sonst vielleicht mal direkt beim drucker anfragen, was der einem so rät :)

Liklik
 
Zuletzt bearbeitet:

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Je nach Druckverfahren kann es bei der Größe noch weiter runtergehen.

Ggf hilft es auch eine hochaufgelöste Datei 1:10 anzulegen, die später hochgezogen wird.

Details sind auch hier wie immer mit der Druckerei zu klären.


Wenn man diese Datei auf 1mx40cm mit einer Auflösung von 600 DPI ändert, wird die Datei dann kleiner oder bleibt die gleichgroß?
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

11 x 4 Meter sollten für Photoshop kein Problem darstellen. Der Künstler Yadegar Asisi mit Photoshop seine Panoramen '8848 Everst' und 'Rom CCCXII' mit den gigantischen Abmessungen von 34m x 106m erstellt. Siehe Panoramaprojekt

Gruß
Pauline
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

11 x 4 Meter sollten für Photoshop kein Problem darstellen. Der Künstler Yadegar Asisi mit Photoshop seine Panoramen '8848 Everst' und 'Rom CCCXII' mit den gigantischen Abmessungen von 34m x 106m erstellt. Siehe Panoramaprojekt

Gruß
Pauline

Ja, aber bei meiner Kollegin sagt Photoshop, dass es keine Dateien über 2 GB speichern kann. Wie hat er das dann umgangen?
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

vll. liegt das an eurem Dateisystem (FAT32)? dort dürfen Dateien meines Wissens nicht größer als 2GB sein - also prinzipiell kein Photoshop Problem - NTFS besitzt diese Grenze nicht mehr!
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

vll. liegt das an eurem Dateisystem (FAT32)? dort dürfen Dateien meines Wissens nicht größer als 2GB sein - also prinzipiell kein Photoshop Problem - NTFS besitzt diese Grenze nicht mehr!

AHA! Das ist doch mal ein interessanter Punkt! Also PS kann größer aber nur unter NTFS? Ist das eine bewiesene Sache oder nur eine Vermutung?
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Mit was für einem Dateisystem arbeitet ihr denn? Denn es bringt ja nichts darüber zu spekulieren ob es an Photoshop liegt wenn das Dateisystem für größere Dateien nicht ausgelegt ist. Da aber dieses Panorama-Projekt wesentlich größere Dateien geliefert haben wird, denke ich mal arbeitet ihr mit FAT32. Da sollte dann Abhilfe geschaffen werden (Konvertieren).
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Ich hab es noch nie getestet und kann es auch nicht mehr, da ich keinerlei FAT32 Systeme besitze/am laufen habe. Fakt ist aber das die Dateigröße bei FAT16 auf 2GB begrenzt ist. FAT32 dann logischerweise auf das doppelte 4GB. Wenn du nun also die Datei ablegen willst und über die Schranke rennst, wird das vom Betriebssystem aus abgewiesen.
Gruß
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Frei nach Wikipedia: 4Gb pro Datei bei fat32 File Allocation Table ? Wikipedia und, äh, waren es 16 TeraByte (?) unter ntfs. Konvertieren unter Windows ist eigentlich immer mit "convert c: /FS:NTFS" auf der Commandzeile möglich. Vorsicht: Besser eine Sicherung machen zuvor :)
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Eieieiei - wahrscheinlich läuft das System ja gerade - da würde ich also strikt von der convert-Methode abraten!!! Lieber Zerlegen - kleine Teile Speichern - System sichern - Convert-Methode nutzen.
 
AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

ha, bevor ich mir alle beiträge durchgelesen hatte, kam mir der gleiche gedanke wie medienfux.... am besten in mehrere .psd's zerlegen und die einzeln speichern. rein theoretisch könnte man die doch dann mit dem automerge (panorama erstellen) die einzelnen psd's einbinden und dann mal versuchen zu speichern. habt ihr euch mal die bildtiefe angeschaut? 32bit? 8bit? vielleicht da auch abstriche machen?
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Ich meinte ja auch: Auf jeden Fall vorher eine Sicherung machen. Aber irgenwann macht der Umstieg einfach Sinn, sollte es noch ein FAT 32 System sein. Aus gutem Grund ist das Dateisystem ja eigentlich nur noch zu Kompatibilitätsgründen z.B. auf USB Sticks und externen HDDs in Verwendung. Auf der Festplatte des PCs / MACs hat es meiner Meinung nach nichts mehr verloren.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Das geht mit PS man kann auch sehr, sehr große Datien speichern. Also bei mir ging das mit dem PSB Photoshop Large Document Format. Solche Dateien entstehen schnell auch wenn man 1 : 10 arbeitet durch Ebenen bei Composing
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben