Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Banner abrunden in eine "S" Form“

N

neodeluxe

Guest

Hallo.
Ich bin auf dem Gebiet PSD fast absolut neuling und habe sehr wenig Ahnung davon.
Ich hoffe, Ihr Profis könnt mir helfen :)

Ich möchte ein Banner erstellen (Für eine WebSite).
Dieses Banner soll z.B. 700x250px sein (Gibt es Standarteinheiten für Banner?) und sollte transparent sein, um die Rundungen darstellen zu können.

Nun soll das Banner links eine "S" Form haben, da es der Anfangsbuchstabe einer Firma ist.

Der Rest steht dann in Text, rechts neben der "S" Form.
Obenrechts soll das Banner abgerundet sein (Zur Optik).

Wie bewerkstellige ich so ein vorhaben?
Evtl. ein Rechteck zeichnen, und dieses via Vektor zurecht schieben?
Aber der Inhalt sollte schon weiß sein, der Rahmen aber nicht.

Und es sollte nicht nur ein billiger "S" Strich sein, sondern schon etwas cooler aussehen.
Ich habe da leider wenig Ahnung, was möglich ist.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank


Uploaded with
 

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Banner abrunden in eine "S" Form

Also.. hier erstmal ein Link zu den Werbebannergrößen: Werbebanner ? Wikipedia etwas weiter unten aufgelistet.

Ansonsten zum Problem:
1) Eine Fläche mit dem Rechteckwerkzeug erstellen und mit Farbe füllen.
2) Dein S mit dem Textwerkzeug erstellen und an die richtige Stelle positionieren
3) Auf die Ebene mit dem Rechteck eine Ebenenmaske anwenden (und unter die Textebene)
4) Mit schwarz die Bereiche fühllen (ACHTUNG: Du musst wirklich auf der Ebenenmaske sein!), wo das Rechteck links neben den S drüber läuft

Verständlich?

vanilla
 

Dennis

aka denyo111

AW: Banner abrunden in eine "S" Form

Das machst du am besten mit Pfaden....

Wenn du davon noch keine Ahnung hast, dann hilft F1 oder eines der Zeichenstift-Tuts auf dieser Webseite
 
N

neodeluxe

Guest

AW: Banner abrunden in eine "S" Form

Also.. hier erstmal ein Link zu den Werbebannergrößen: Werbebanner ? Wikipedia etwas weiter unten aufgelistet.

Ansonsten zum Problem:
(1ste Ebene ist Transparenter Hintergrund)
1) Eine Fläche mit dem Rechteckwerkzeug erstellen und mit Farbe füllen.
Erledigt (2te Ebene)

2) Dein S mit dem Textwerkzeug erstellen und an die richtige Stelle positionieren
Erledigt (3te Ebene)

3) Auf die Ebene mit dem Rechteck eine Ebenenmaske anwenden (und unter die Textebene)
Erledigt (Es folgt ein weiteres, kleines, weißes Kästechen neben dem eigentlichen auf Ebene 2)

4) Mit schwarz die Bereiche fühllen (ACHTUNG: Du musst wirklich auf der Ebenenmaske sein!), wo das Rechteck links neben den S drüber läuft
Ebenenmaske ist markiert, Focus liegt auf Ebene 2.
Mit dem Füllwerkzeug fülle ich nun in Schwarz alles links neben dem "S", doch ist die Farbe der Ebene2 garnicht mehr zu sehen.
Ich sehe nurnoch Ebene 1 (Transparent) und Ebene 3 (S-Form)


Verständlich?

vanilla

Was mache ich falsch?
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Banner abrunden in eine "S" Form

Ääääähm... ist ja klar, wenn du die ganze Maske also die ganze Fläche schwarz färbst, dass nichts mehr zu sehen ist. Das musst du mit dem Pinsel machen und dann das S nachfahren ^^ ggf die Härte des Pinsels ändern.

vanilla
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Banner abrunden in eine "S" Form



Uploaded with
Arbeitspfad erstellen - Auswahl erstellen - Fläche füllen
Gegebenenfalls noch ein schönes S drübersetzen - fertig
Falls ich’s falsch verstanden habe - Auswahl vor dem Füllen umkehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neodeluxe

Guest

AW: Banner abrunden in eine "S" Form

Ääääähm... ist ja klar, wenn du die ganze Maske also die ganze Fläche schwarz färbst, dass nichts mehr zu sehen ist. Das musst du mit dem Pinsel machen und dann das S nachfahren ^^ ggf die Härte des Pinsels ändern.

vanilla

Vielen Dank.
Ich hatte deine Aussage wohl zu hart interpretiert und versucht, den Bereich zu füllen (Zitat: Mit schwarz die Bereiche fühllen)

Bin dann auf die Idee gekommen es mit dem Pinsel zu machen und es hat dann natürlich geklappt.

Vielen Dank !

@pessi55
Das ist ebenfalls eine gute Lösung.
Die wende ich an für die Abrundung oben-rechts.
Das "S" werde ich als Text machen.

Vielen Dank.
Nette Hilfe :)
 
N

neodeluxe

Guest

AW: Banner abrunden in eine "S" Form

So, das wäre mein erstes Muster meines ersten Banners das ich je erschuf :)

Was sagt Ihr dazu?
Da ich kein Grafiker bin, fehlen mir leider Ideen, da ich die Umsetzungsmethoden nicht kenne.
Hat jemand einen Tipp für mich, das ganze noch peppiger zu gestalten?

Vielen Dank



Uploaded with
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Banner abrunden in eine "S" Form

Ich würde die rechte obere Ecke mit dem
Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug (U) erzeugen. (Radius z.B. 3 cm)
Außerdem würde ich schreiben GARTEN- und LANDSCHAFTSBAU (und eventuell andere Schriftart).
STRUCK ein wenig breit verzerren und spationieren, so das der Weißraum zwischen Struck und Baggerbild
ca. so groß ist wie der Weißraum zwischen Garten-Unterkante und Struck-Oberkante.
Das Baggerbild noch ein klein wenig vergrößern, aber so, dass es nicht oben anstößt.
Auch den grünen Busch würde ich etwas vergrößern.
Ist aber alles Geschacksache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben