Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Banner drucken“

J

JaniD

Guest

Hallo,

ich habe in Photoshop CS3 ein Dokument (32,9 x 90 cm) erstellt und möchte dieses
mit einem EPSON Stylus Photo R2880 ausdrucken. Ich habe mir eine 10m-Rolle Fotopapier
gekauft und laut Druckerhandbuch sind damit unter MAC OSX Ausdrucke bis zu 1,1m
möglich.
Den neusten Druckertreiber habe ich installiert. Wenn ich jetzt unter Datei -> Drucken
A3+ Rollenpapier-Randlos Banner anwähle zeigt PS eine Größe von 32,9 x 48,3 cm an.
In der Vorschau ist damit mein Foto beschnitten.
Gibt es in Photoshop irgendeine Einstellung wo ich irgendetwas ändern muss?
Wenn ich auf eigenes Format gehe und die 32,9 x 90 cm einstelle bekomme ich eine
Fehlermeldung, dass das Format zu groß sei...
Laut EPSON muss es aber möglich sein dieses Format zu drucken.
Wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat. Vielleicht gibt es ja auch ein anderes
Programm mit dem ich meine Datei ausdrucken kann?!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jan
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Banner drucken

Hast du bei den Druckeinstellungen schon mal durchgeschaut... wenn du auf Datei\Drucken... gehst... da kannst du doch z.B. 1:1-Druck einstellen... was passiert denn da?

Hast du evtl. auch Software die FreepdfXP oder den PdfCreator installiert, dann stell dort doch mal auf eine dementsprechende Dateigröße ein - funktioniert das? Wenn ja, dann musst du wohl mal genauer bei den Einstellungen des Epson Plotters schauen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Banner drucken

Du darfst nicht A3 einstellen, entweder muß dort dann das Rollenpapier stehen oder Benutzer definiert. Und bei Papiersorte dann Photopapier.
 
J

JaniD

Guest

AW: Banner drucken

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
FreepdfXP oder PDFCreator habe ich leider nicht. Mit dem 1:1 drucken meinst Du
wahrscheinlich, dass ich das ganze nicht skaliere. Das habe ich auch nicht angerührt,
da PS sonst mein Foto als kleinen Panoramastreifen auf ein A3+ Streifen druckt.
Leider gibt es in den Einstellungen nur "A3+ Rollenpapier-Randlos Banner" als größtes
Format. Dies soll ich laut EPSON Support auch einstellen. Die meinen ich muss
darauf achten, dass Banner mit in der Bezeichnung steht. Bringt leider nichts...
Dann schneidet mir PS trotzden die hälfte weg. Fängt einfach in der Mitte an zu drucken.
Wenn ich eine eigene Größe eingebe kommt die Meldung:
"Das im Dialogfeld "Seite einrichten" ausgewählte Papierformat ist nicht für das im
Drucker eingelegte Papier geeignet."
Des Weiteren steht dann da, dass man bei "Seite einrichten" Rollenpapier-Randlos oder
manuell Rolle (Randlos) eingeben soll und den Druck wiederholen soll.
Nur dann beschneidet er wieder :-(

Habe keine Ahnung was ich noch machen kann...
Gruß
 
J

JaniD

Guest

AW: Banner drucken

Oh mann bin ich blöd... :)
Ich habe den Fehler gefunden.
Ich hatte im Dialogfeld "seite einrichten" eine Breite von 100 cm und eine Höhe von 32,9 cm
eingegeben. Außerdem hatte ich es auf Hochformat eingestellt. Darum sah es in der
Vorschau immer richtig aus (nur halt beschnitten).
Jetzt habe ich eine Breite von 32,9 und eine höhe von 100 cm eingegeben und es funktioniert.
Ist etwas wiedersprüchlich zu dem eigentlichen Bild. Das ist nämlich ca 100 cm breit...

Also besten Dank noch mal!
Grüße Jan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben