Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Banner in Foto immer an selbe Stelle setzen“

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte auf diversen Fotos immer an der gleichen Stelle eine Grafik einbinden. Wie mach ich das denn am geschicktesten? Bei AI kann ich die Koordinaten festlegen. Geht das in Photoshop auch? (ich habe nichts gefunden)
PaspelbandAnleitungExample.jpg

Das Logo kommt noch weg. Das ist jetzt nur mal ein Beispielfoto. Ich möchte gerne diverse Übersichtsseiten erstellen und alle Bilder sollen dann gleich aussehen und eine kleine Beschreibung in Form dieses Fähnchen bekommen. Und die Grafiken sollen dann natürlich immer in die gleiche Höhe. Muss ich das mit Hilfslinien jedes Mal dorthin schieben oder geht es auch einfacher. Die Grafik schiebe ich von Bild zu Bild weiter. Kopieren und einfügen habe ich schon versucht, geht aber nicht (ist hellgrau).
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Je nachdem, ob die Bilder alle die selbe Bildgröße besitzen, kann es schon genügen die Ebene mit dem Fähnchen (und die Textebene bzw. die Gruppe) in der Ebenenpalette mit einem Rechtsklick über "Ebene duplizieren" in das Ziel-Dokument zu kopieren ... dieses sollte dafür natürlich schon geöffnet sein.
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Danke! Ich wußte nicht, dass sich die Ebene so in ein neues Dokument kopieren läßt. Ich habe das bisher immer nur über kopieren und einfügen gemacht und dubliziert immer nur ins gleiche Bild. Vielen Dank für diesen Hinweis.

Ich habe mittlerweile weitergebastelt und dann ist mir ein Lösungsweg eingefallen:

Ich habe mir eine Vorlage mit transparentem Hintergrund erstellt. Darin sind Grafiken und Platzhalter für den Text vorhanden.
Die Fotos schneide ich dann alle gleichgroß zu und platziere sie dahinter. Dann bleiben die Grafiken am gleichen Platz und ich habe eine Vorlage für die nächsten Wegweiser zu meinen Blogposts.
Vorlage+für+Vorschaubilder.png


Sollte hier vielleicht noch jemand wissen, ob man Grafiken/Bilder etc. wie bei AI auch über die Angaben von Koordinaten platzieren kann, wäre ich für die Info dankbar (vielleicht brauch ich das dann beim nächsten Mal ;-))
Liebe Grüße aus der Pfalz!
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Ohje, beim Skripten versteh ich nur Bahnhof.
Und Indesign ist schon da, aber soweit bin ich leider noch nicht. Da muss ich mich erst auch noch durchwursteln.
Ich werde meine Vorschaubilder erst mal händig ein meine Vorlage schieben, damit ich meinen Blog mal endlich sauber aufgeräumt bekomme. Ist halt jetzt erstmal eine Fleißarbeit.
Aber danke für die Hinweise.
Ich quäl mich dann nach und nach durch.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hi Suluma,
am geschicktesten ist wohl tatsächlich die Variante "Ebene duplizieren".

Wenn du unbedingt über Koordinaten gehen möchtest kannst du dir das "Info"-Fenster einblenden. Dort siehst du z.B. die Breite und Höhe eines markierten Objekts und - Achtung! - die Koordinaten des Mauszeigers. Diesen müsstest du also immer an der jeweils gleichen Stelle des Objektes halten um die Position zu vergleichen. Nicht unbedingt elegant - eher etwas um dir initial einmal zu behelfen falls dein Vorlagen-psd einmal verschwinden sollte.
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

@gugue bisher habe ich noch nie Pinselspitzen erstellt. Aber das ist ein guter Hinweis. Für die Vorschaubilder brauch ich das Logo nicht. Ich glaub kaum, dass mir die jemand klaut ;-). Bei anderen Bildern füg ich das bisher immer ein. Aber ich werde mir das merken und auf meine "To-Do"-Liste setzen. Wenn sowas geht, dann ist das ja sicher praktisch.
Vielen Dank für den Hinweis.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Leider ist nicht ganz klar, welche Funktion du nun wirklich suchst...

Hier mal ein abgeändertes Skript des zuvor verlinkten, mit der Möglichkeit den Inhalt der Zwischenablage über Koordinaten im aktuellen Dokument zu platzieren...



Das Skript in den dafür vorgesehenen Ordner kopieren (z.B. C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts) und über >Datei>Skripten>Koordinaten aufrufen
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Ich danke Dir @ph_o_e_n_ix . Du hast mir mit dem Tipp zum Ebene dubilizieren schon sehr geholfen. Ich habe nicht wirklich nach einer Funktion gesucht, sondern nach einem erleichterten Workflow. Ich komme meist zwar zum gewünschten Ergebnis, aber doch oft sehr zeitaufwendig und (vermutlich) umständlich.
Ich möchte eine Fotoübersicht gestalten, die dann jeweils auf Blogbeiträge führen.
Diese werden individuell beschriftet. Das kann man nicht automatisieren.
Ich hatte zu Beginn meiner Frage allerdings Probleme damit, dass die eingefügten Grafiken auf allen Bildern auch definitiv an der gleichen Stelle sitzen.
Bei AI kann man das über die Koordinaten kontrollieren oder direkt eingeben. Ich wußte nicht, ob es diese Funktion bei Photoshop auch gibt.
Jetzt funktioniert das aber alles, indem ich von der ersten Grafik per "Ebene dublizieren" mir in einem neuen Dok eine Vorlage erstellt habe.
Die Fotos formatiere ich nun alle gleich (d.h. die suche ich nun aus 6 Jahren Bloggerei raus) und füge sie jeweils in der untersten Ebene ein.
Den Text ändere ich dann manuell. Und zukünftig mach ich das dann immer gleich, damit es schön aussieht ;-).

Also vielen Dank an alle. Ihr habt meine Fragen mehr als ausführlich beantwortet und mir sogar noch zusätzliche Wege aufgezeigt.
 

Mathias.Light

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber solltest du Lightroom nutzen, dann kannst du dort die Bilder mit einem Wasserzeichen versehen. Dafür kann man jedes beliebige Bild nutzen und Größe und Position auf dem Endbild selbst festlegen. Bei den passenden Einstellungen wird das Logo dann auf jedes exportierte Bild gesetzt. Ggf. geht das ja auch mit Bridge. Da müsste ich mal nachgucken.
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Oh, danke @Mathias.Light . Passt hier zwar nicht, ist aber ein super Tipp für mich. Ich habe Lightroom ganz neu und mir gerade ein Buch dazu gekauft, soweit bin ich aber noch nicht vorgedrungen. Aber der Tipp erspart mir jetzt schon viel Zeit, weil ich dann direkt mal danach schau und zukünftig meine Blogbilder dann über diesen Weg mit meinem Logo versehen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben