Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bannererstellung“

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen einen Banner zu erstellen - Format 100x140cm, also relativ groß. Von der Druckerei habe ich die dann die Mediadaten erhalten. Die Auflösung soll 720 dpi bei einem Maßstab von 1:10 haben. Außerdem heißt es ich solle die vorhandene Daten nicht hochrechnen (interpolieren), sondern von den orginal Scan ausgehen. Was genau heißt das?

Ich habe von unserem Fotografen große PSD Dateien erhalten. Wenn ich die jetzt in dem Maßstab anlege und der Drucker dann den Banner in dem o.g. Format rauslässt, wird das dann nicht pixelig?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Bannererstellung

Wenn ich die jetzt in dem Maßstab anlege und der Drucker dann den Banner in dem o.g. Format rauslässt, wird das dann nicht pixelig?

Wenn in deinen Daten alles passt, dann nicht - bzw. doch, aber das ist bei der Dateigröße und dem daraus resultierenden Betrachtungsabstand irrelevant...

Interpolieren: Du sollst deine Daten nicht aufblasen. Wenn die Dateigröße bei 1:10 keine 720ppi (oder bei 1:1 keine 72ppi) hergibt, dann reicht die Datei nicht aus für den Druck (zumindest laut Druckerei)
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bannererstellung

D.h. ich muss dann auch die Bilder im Voraus in dem Maßstab anlegen. Aber das wären dann bei 100x140cm - 10x14cm?! Das kann nicht sein, oder!
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Na, weil ich meiner Vorstellung das Ergebnis dann unglaublich pixelig wird.

Ich mache das zum 1. Mal, deswegen habe ich in dem Bereich wenig Erfahrung.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bannererstellung

Bei einer Größe von 100x140cm?! Das reicht aus?

Vertraust du deiner Druckerei nicht?

Du druckst ein Großformatbanner und keine Postkarte, das hält man sich nicht direkt vor die Nase und je größer der Betrachtungsabstand, desto kleiner ist die nötige Pixelanzahl auf der Fläche.
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bannererstellung

Das hat weniger mit vertrauen, als mit Erfahrung zu tun. Aber gut, wenn es so ist, ist es auch gut :)

Ich habe den Banner zu groß angelegt, wenn ich jetzt im InDesign nachträglich die Dokumentgröße ändern will, lässt er mich nicht. Geht das oder mache ich was falsch?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben