Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Barrierefreiheit -div“

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich bin für mich am üben html/css usw...

Nun jetzt frage ich mich etwas...wie sieht es mit der >Barrierefreiheit<

HTML:
<div id="box"> </div>

Code:
#box{
	width:1024px;
	height:100px;
	border:1px solid yellow;
	float:left;
	}

Werden folgende Boxen (gelb im Bild border:1px solid yellow; ) von den Programme für die Menschen mit Einschränkungen gelesen oder ist das falsch so?

Die gelbe Box z.b. sollte als Bild/Textfüller benutzt werden.



Aus meiner Sicht, sollten die Programme fähig sein, so erstellte Texthalter lesen können, oder wenn nicht so, wie denn. :/

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

d4y

Pixel schupser

AW: Barrierefreiheit -div

Ups da stand ich auf der Leitung ... Du meinst also ob ein Screenreader den Text in der <div ... > vorliest. Ja machen Sie kannst du sogar mit deinem Mac testen ( mit voice over).

Ahnung hab ich zwar keine, helfe aber trotzdem gerne ;-)
 

cebito

undefined

AW: Barrierefreiheit -div

Ehrlich gesagt versteh ich die Frage nicht. Frag dich doch mal, was so ungewöhnliches an dem div sein soll, das ein Reader den Inhalt nicht vorlesen sollte :uhm:
 

ben3plus

Member

AW: Barrierefreiheit -div

Warum sollte der Text nicht gelesen werden?
Jeder Text steht irgendwie in irgendeiner Div.
Ob dieser nun "border: 1px solid yellow;"
zugwiesen wird oder was anderes, ist doch
dem Reader egal.
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barrierefreiheit -div

Ok, dann ist es klar ..nur was ausser <h1>,<h6>,<p>,alt="",<ol>,<li> usw... ist noch wichtige?

Welche Elementen, was ist so typisch für die Barrierefreiheit?

Ich habe mal gelesen die Navigation sollte per F11 oder cmd+1,2,3.. erreichbar sein, wie sollte das funktionieren, leider habe ich keine Info gefunden. :/
 

cebito

undefined

AW: Barrierefreiheit -div

Ok, dann ist es klar ..nur was ausser <h1>,<h6>,<p>,alt="",<ol>,<li> usw... ist noch wichtige?

Welche Elementen, was ist so typisch für die Barrierefreiheit?

Schau dir deine Seite ohne CSS an, wenn sie dann aufgebaut ist wie ein "Buch" sprich:


  • Titel allein oder im Header(h1 in div bzw. header)
  • Inhaltsverzeichnis(ul in div bzw. nav)
  • Inhalt (div bzw. section)
    • Unterüberschrift/Kapitel(h2,h3usw.)
      • Kapitel 1(div bzw. article)
    • Unterüberschrift/Kapitel(h2,h3usw.)
      • Kapitel 2(div bzw. article) usw.
  • Anmerkungen, Werbung(div bzw. aside)
  • weiterführend (div bzw. footer)

ist das schon mal eine sehr gute Grundlage.


Ich habe mal gelesen die Navigation sollte per F11 oder cmd+1,2,3.. erreichbar sein, wie sollte das funktionieren, leider habe ich keine Info gefunden. :/
Wichtig ist vor allem, das man sie mit der Tabtaste durchgehen kann. Und wenn sie wie im Beispiel gleich am Anfang steht, ist sie auch für Leute mit Screenreader schnell erreichbar und sie bekommen so schon einen Überblick. Möchte man die Navi aus optischen Gründen woanders hin haben, sollte das per CSS geschehen.
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barrierefreiheit -div

Danke cebito für deinen ausführlichen Antwort.


Ohne CSS sieht es so aus ...





Mit CSS







Ich würde mal sagen gar nicht so schlecht (hoffentlich würden/können das die beschränkte Personen sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Barrierefreiheit -div

Äääähm ja, so weit so gut. Aber, wenn das http://www.ramona-webdesign.ch/ nicht deine Seite sein sollte, würd ich mir ganz schnell eigene Texte überlegen. Dein Content ist so gut wie wortwörtlich übernommen. Das geht man gar nicht!

Edith sagt noch - die "Personen" sind nicht beschränkt sondern höchstens in ihren Fähigkeiten (gemessen am "Normalo") eingeschränkt. Meist haben sie dafür aber viele andere sehr gut ausgeprägte Fähigkeiten, von denen wir nur träumen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barrierefreiheit -div

Hallo
:D Den Text habe ich als Platzhalter genommen. Die Seite wird nicht Online gestellt, sonst würde ich die Quelle einfügen.

Die Seite kommt nicht Online, ich bin noch am lernen deswegen habe ich halt den Text kopiert anstatt "Dksdas Fjdadkajdj Fjcasdnasdsadnj" zu schreiben. Es sieht verständlicher/übersichtlicher wie "Dksdas Fjdadkajdj....:"

Danke. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben