Anzeige

Basiswissen Webgestaltung

Basiswissen Webgestaltung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mephista, 02.08.2008.

  1. mephista

    mephista Pixelschubserin

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    SRL Olympus
    Basiswissen Webgestaltung
    Hallo :ciao:

    ich bin so ziemlich neu im Bereich Webdesign und möcht mal fragen,
    ob jemand vielleicht gute Links kennt, wo ich das Grund/ Basiswissen für Webseitenerstellung nachlesen kann.
    Wenn ich diese Begriffe im Google eingebe, finde ich nämlich nicht wirklich wissenswertes. Oder stelle ich die falschen Fragen?
    Ich würde gerne wissen, worauf man beim entwerfen von Homepages besonders achten muss, was sind die do´s und dont´s...:?:

    Ich soll nämlich ein paar Hp´s entwerfen (scribbeln, dann im Indesign erstellen) und weiß nicht genau, worauf ich alles achten muss...:uhm:

    Vielen Dank für euere Hilfe :)

    Lg Mephista
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Basiswissen Webgestaltung
    #2      
  3. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Basiswissen Webgestaltung
    #3      
  4. mephista

    mephista Pixelschubserin

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    SRL Olympus
    Basiswissen Webgestaltung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2008
    #4      
  5. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Basiswissen Webgestaltung
    AW: Basiswissen Webgestaltung

    Du sollst die Seiten in InDesign umsetzen? Nur Layout warscheinlich...


    Sprich dich mal mit dem Webdesigner ab, was er überhaupt umsetzen kann...


    Schlagworte: Usability & Barrierefreies Webdesign
     
    #5      
  6. delight

    delight Guest

    Basiswissen Webgestaltung
    AW: Basiswissen Webgestaltung

    Servus, da hast du dir ja einiges vorgenommen.
    Mache ausschließlich webseiten layouts, dass aber nicht in indesign.
    Benutze doch einfach PSD oder AI oder als neuanfänger Freehand.

    Am besten du schaust dich um was trend ist oder was den kundenwünschen entspricht.
    Die feinheiten und ahaaa effekte kommen dann mit der zeit, also nicht aufgeben.


    Wenn man das erwähnen darf;)
    Sehr schöner link mit ausgesuchen webseiten aus allen bereichen.
    http://www.cssmania.com
     
    #6      
  7. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Basiswissen Webgestaltung
    AW: Basiswissen Webgestaltung

    Mein Gott immer diese bescheuerten Antworten. Der Typ fragt was antworte Ihm doch einfach.


    @Mephista....

    Falls die Webseite in Html sein soll kannst du dich hier mal durchklicken

    SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

    Vom Design her kannst es mit allen möglichen Grafikprogrammen machen. Nimmst halt das was du am besten kannst. Ich zb. benutze Photoshop 7 und cs3 wobei das 7er völlig ausreicht ist eh alles das selbe zeug. Die neue Version hat zwar die gleichen Funktionen kost aber auch mehr :)

    An deiner Stelle würde ich mich halt einfach im Netz durchklicken und mir ein Paar anregungen holen.

    Worauf sollte man achten ? Vom Design her sind dir doch keine Grenzen gesetzt kannst machen was du willst.

    Hier sind ein paar Vorlagen. Sind zwar in Flash aber das design bekommt man ja auch so hin.
    Homepagevorlagen website Templates Homepage Vorlagen webtemplates Shop flash Front Page Webdesign free template flash intro Dreamweaver


    (Wollte dem vorredner noch beistimmen. Guckst halt was die Trends sind. )

    Falls noch spezifischer Fragen zu beantworten sind kannst dich auch per PM melden

    EDIT: Ach ja. Falls du keine Lust hast dich zu sehr mit dem Thema auseinanderzusetzen, kannst du es auch mit Joomla versuchen

    http://www.joomla.de/

    wennd du ein bisschen rumwurschtels bekommst du das auch hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    #7      
  8. mephista

    mephista Pixelschubserin

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    SRL Olympus
    Basiswissen Webgestaltung
    AW: Basiswissen Webgestaltung

    Vielen Dank euch, für die vielen guten tipps.
    Ja ich soll noch keine WS aufbauen, sondern nur Layoutvorschläge machen und nach dem scribbeln eben in indesign (kenn i mi besser aus als in Freehand) umsetzen.

    Habe schon einige Hps mit screenshot zur übung nachgebaut (layout).
    Nur weiß ich nicht, worauf man genaz besonders achten muss usw...

    aber ich werde mich mal duch eure links schnüffeln..

    Nochmals vielen DANK ;-)

    Lg Mephista
     
    #8      
  9. hadouken

    hadouken Gesperrt

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Basiswissen Webgestaltung
    AW: Basiswissen Webgestaltung

    danke , hat mir auch geholfen
     
    #9      
x
×
×
teststefan