Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung“

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem kostenfreien Batch-Programmm, welches mir diese Datei: _DSC1234.jpg nach _dsc1234.jpg umbenennt. Da es sich um ne Menge Dateien handelt und ich keine Lust habe das alles per Hand zu machen frage ich jetzt euch. Ich brauche die kleinen Buchstaben, da ich im Quelltext der Zielwebseite generell alles klein schreibe und auch bei den vorigen Seiten klein geschrieben habe. Ich weiss, dass es einigen Browsern egal ist, ob Groß- oder Kleinschreibung, nur sehen das nicht alle Browser so. Um diversen Anzeigefehlern aus dem Weg zu gehen, schreibe ich wie gesagt die Quelltexte generell klein.

Hat jemand da nen Tip für mich ?

Gruß Alex
 

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Ich nutze für so etwas "A.F.5 rename your files" auf

Komischer Name aber super Programm. Für Mediadateien nutze ich auch die Adobe Bridge.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Hallo.

Danke für den Link. Bin anscheinend zu blöd, das Programm zu bedienen. Ich habe also ne ganze Liste von Bildern _DSC1234.jpg, _DSC3845.jpg und so weiter. Das Programm soll mir nur DSC nach dsc ändern, den Rest alles so lassen wie es ist. Habe das irgendwie nicht gefunden bei dem Programm.

Gruß Alex
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Da du CS3 hast würde ich dir die Bridge empfehlen, statt den Rechner mit Freeware zum Testen vollzumüllen.
Werkzeuge > Stapelumbenennung.


Da Windows keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben macht, geht das eventuell nur in zwei Durchläufen:
Eimal ein Sonderzeichen und die gewünschte Schreibweise, beim zweiten Durchlauf die Schreibweise lassen und das Sonderzeichen wieder wegnehmen.
 

pwfoto

Moin!

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Hallo, sehr gut geht es auch mit Faststone (Thumbmails markieren + F4) http://www.faststone.org/. Dort kannst du ggf. auch das Aufnahmedatum und / oder Zeit mit einfügen. Ich finde es persönlich praktischer als Bridge.
 
AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Hallo.

Danke für den Link. Bin anscheinend zu blöd, das Programm zu bedienen. Ich habe also ne ganze Liste von Bildern _DSC1234.jpg, _DSC3845.jpg und so weiter. Das Programm soll mir nur DSC nach dsc ändern, den Rest alles so lassen wie es ist. Habe das irgendwie nicht gefunden bei dem Programm.

Gruß Alex

Das wäre bei Deinem angegebenen Beispiel die Einstellung:
Code:
Type       String        Left
Value      _dsc          5-
...der Rest auf <none>. Das heißt daß die ersten 4 Stellen der Ersatz-String eingesetzt wird und ab der 5. Stelle bis endlos das Original. Man muss sich etwas einfuchsen aber wenn man weiß wie es geht, ist fast alles möglich.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

das kann eigentlich jede software die mit deiner cam gekommen ist.

gruß karsten
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

IrfanView bring sowas auch mit ;)

Mit ein bisschen DOS und Excelkenntnissen kann man sich sowas auch basteln.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

JOE (von meinem Vorredner) ist auch mein Favorit.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Wieso dafür ein extra Tool?

Unter Windows nimmt man dafür die Konsole, das ist mit RENAME direkt gemacht.

cmd_rename7almb.jpg


Mac weiß ich gerade nicht, unter Linux kann man das sicherlich auch mit der Konsole machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blizzart88

Guest

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Mit dem Freeware-Bildbetrachter XnView funktioniert es auch wunderbar.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Warum was extra installieren, wenn die Funktion schon da ist?
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Nabend.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Das mit der Konsole ist wirklich das naheliegendste-hätte ich auch selbst drauf kommen können *Brett vor´m Kopf* ;) Wie gesagt vielen Dank an alle. Wünsche euch was.

Gruß Alex
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

warum soll ich denn auf dos zurückgehen, wenn ich cs3 hab und somit ne bridge? in bridge sind das 5 klicks und in der konsole was muß ich da alles tippen?

gruß karsten
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Ist zwar nicht kostenlos, aber Shareware ..

Mit dem TotalCommander kannst du nicht nur umbenennen, sondern auch durchnummerieren, Zeichen ersetzen .... etc. ...
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

Ich empfehle bei Dateiangelegenheiten von www.ghisler.com den kostenfreien TOTAL COMMANDER*.
Dort das Verzeichnis wählen, die Dateien markieren, mit [Strg]+M kann dann alles Mögliche geändert werden. Das Tool lässt auch reguläre Ausdrücke zu.

* Kann auch erworben und lizensiert werden.
 

Isometric

Powerproster

AW: Batch-Programm zum umbenennen von Dateien - NICHT der Endung

ich benutze dafür Lupas Rename 2000

ist zwar schon etwas älter funktioniert aber einwandfrei und hat viele Möglichkeiten zum Feinjustieren der Umbennung.

Man kann z.B "n"-Zeichen von rechts oder links löschen. autonummerieren, Teilzeichenketten durch andere ersetzen, auswählen ob alle Dateien im Verzeichnis oder nur die markierten umbenannt werden, oder oder oder

LupasRename.jpg
LupasRename.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben