batch Verkleinern - kurze Seite an Lange anpassen 1:1

batch Verkleinern - kurze Seite an Lange anpassen 1:1 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pedalman, 11.07.2019.

  1. pedalman

    pedalman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    1
    batch Verkleinern - kurze Seite an Lange anpassen 1:1
    Hallo
    ich habe vor für die Zukunft tägliche Arbeitsschritte zu automatisieren. Vieles bekomme ich sehr gut hin mit Aktionen. Scripte habe ich mir noch gar nicht angesehen und sind auch nicht so meine Welt.

    Problem:
    Ich schieße mit meiner DSLR unsere Produktfotos selbst. Format ist immer landscape. Für unsere Webseite ist es aber vorteilhaft, wenn die Bilder im Verh. 1:1 vorliegen.

    Das habe ich bisher immer händisch im PS nachgeholt. Schön wäre es, dieses via Aktion zu automatisieren.
    1. Großes Bild (raw px) verkleinern: Längste Seite 2000px
    2. kurze Seite (Höhe) an lange Seite anpassen (2000px)
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bitte. Geht es nur via script?
     
    #1      
  2. beetle04021969

    beetle04021969 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamm
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Cinema 4D, Luminar
    Kameratyp:
    LUMIX TZ 101 und Canon EOS 70D
    batch Verkleinern - kurze Seite an Lange anpassen 1:1
    Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe aber 2000 px sind fix? Dann Zeichen ein Aktion auf, die die Arbeitsfläche auf 2000 x 2000 Pixel anpasst.
     
    #2      
  3. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.811
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    batch Verkleinern - kurze Seite an Lange anpassen 1:1
    In Camera Raws oder Lightrooms Croptool Verhäktnis 1:1 wählen, auf alle Bilder synchroniseren, ggf. Ausschnitt anpassen, Exportieren in gewünschter Größe. Einfacher, schneller UND flexibler geht's nicht. ;-)
     
    #3      
    beetle04021969 gefällt das.
x
×
×