Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bauche ich PHP?“

meccenandy

Aktives Mitglied

Hallo,
also ich habe schon ein paar Webseiten geschrieben und will auch weiter machen,
allerdings schreibe ich diese immer nur mit css und html oder auch vereinzelt mal ne flashsache.

Jetzt meine Fragen:
- ist es ratsam sich auch intensiv mit php zu beschäftigen?
- wie schwer ist es zu lernen (schwerer oder einfacher als html bzw.css)?
- mit welchen kosten muss ich für server und so monatlich rechnen?
- welche programme gibt es, die mir das schreiben erleichtern aber nicht irgendein mist vollautomatisch schreiben, wo keiner durchsieht?

Mfg Andy
 

lomion

Aktives Mitglied

hi..

meines erachtens ist es sehr sinnvoll php zu lernen, da man damit eine menge an möglichkeiten hat..sei es nur um einen counter oder ein loginscript zu bauen...

zu derschwierigkeit...hmm..php würde ich schon zu dne programmiersprachen zählen..ist also ähnlich schwer wie java/javascript oder ActionScript...wobei php nicht wirklich objektorientiert ist..kann man zwar machen muss man aber nicht...noch nicht jedenfalls...

es gibt mittlerweile sogar kostenlose server die phpunterstützung bieten, allerdings wie bei allen kostenlosen sachen meistens mit werbung zugekleistert..
um zu hause oder offline die dinger zu testen empfehle ich xampp das ist ein programm das einen apacheserver mit mysql und php auf dem rechner installiert..sehr komfortabel..

mit den editoren ist das so eine sache..dreamweaver unterstützt php und hat auch eine vernünftige syntaxfärbung...allerdings muss man den code auch selber schreiben.. bis auf ein paar codeschnipsel die mitgeliefert werden..
als kostenlosen editor empfehle ich weaversleaver...

gruß lomion
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

zumindest wenn es bei dir soweit ist, das du content und design strikt trennen willst, kommst du kaum an php vorbei, auch für datenbankgestützte systeme (CMS) ist php quasi ein muss.

php-syntax ist nicht wirklich schwer zu erlernen, hat ein wenig von allem drin (basic, pascal, perl) und ist eigentlich recht logisch aufgebaut.
support, templates, codeschnipsel dafür findest du in jeder ecke des webs, ebenso massig an hilfe, tut's etc.

grz bluti
 

Tim

Hutträger

Kosten kommen nicht sehr viel mehr auf dich zu. Die meisten Webspace-Angebote haben standardmäßig ja schon PHP + MySQL drin. Für 5? krieste schon ne Menge (http://www.netspeicher.de/ gibts hier auch ein Angebot für PSD-Mitglieder, musst mal schauen)

PHP ist auf jeden Fall schwerer als HTML, aber mit den richtigen Tutorials (das von Schattenbaum kann ich empfehlen) lernt man viel in kurzer Zeit.

www.tims-bookmarks.de

Da kannste mal die Links für Webmaster durchklicken, da sind einige PHP-Tutorials dabei (auf dieser Seite verwende ich übrigens auch sehr viel PHP)

Und ich kann aus Erfahrung sprechen, ich mach noch nicht allzu lang was mit PHP, aber die Möglichkeiten sind jetzt schon beeindruckend. Sei es nur der einfache "include"-Befehl, der es einem soviel einfacher macht z.B. ein Menü einzubinden und es in einer anderen Datei zu "lagern" und man braucht es nur einmal ändern und auf allen Seiten ist die Änderung. Klasse Sache!
 

Lakai

Aktives Mitglied

wenn du nur ein bisl testen willst kann ich dir gerne auch ein bisl was von meinem rootserver zur verfügung stellen...
einfach PM an mich oder via ICQ!
 

Mermei

Aktives Mitglied

zu php komtm ja imemr das sql zeuch unso mit...naja die php syntax is eigentlich nicht schwer, wenn du schon erfahrungen mit javascript hast z.b. (oder mit c/c++) sollte es sehr leicht werden, der sprachaufbau ist etwa der gleiche...nru es braucht seine zeit, ich beschäftige mich schon seit etwa einem monat mit php und bin "erst" beim eigenen gästebuch angelangt...

ein sehr gutes tut wäre
da wird alles erklärt, und als proggi würd ich auch z.b. xampp empfehln!

gruss mermei
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

mich würden mal die codes von out.php und info.php interessieren.
da scheinen schwerste verstösse an php-gesetzmässigkeiten vorzuliegen.

grz bluti
 
H

hheike84

Guest

php-gallerie?

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu PHP.

Wenn man eine Webseite mit vielen Bildern hat, würde es sich ja anbieten, das ganze in eine Datenbank zu verpacken, damit man das auslesen usw vereinfachen kann.

Jetzt meine Frage: Wie ist die Berücksichtigung von Suchmaschinen bezüglich PHP-Seiten? Finden diese die Bilder/Beschreibungen genauso gut, wie wenn ich sie manuell in die Seite schreiben würde? Ich kenne mich da leider nicht so richtig aus... :cry:

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten
Gruß
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

ja die gehen nur nach den bilder namen wie sie auf dem webspace liegen, aber du kannst einzelne verzeichnisse vor suchmaschinen schützen, weiß bloß net mehr wie^^

mfg
 
K

KarlNapp99

Guest

r3nt5ch3r schrieb:
ja die gehen nur nach den bilder namen wie sie auf dem webspace liegen, aber du kannst einzelne verzeichnisse vor suchmaschinen schützen, weiß bloß net mehr wie^^

mfg

Das mit dem Verzeichnisschutz ist ja relativ einfach !
Alles was Du benötigst ist eine Textdatei im Root deines Webspaces.

Hier sollte folgendes drinstehen:
z.B.:

# robots.txt file for http://www.[deine domain].de
# mail webmaster@[deine domain].de for constructive criticism

User-agent: *
Disallow: /popup/
Disallow: /tmp/
Disallow: /logs/
Disallow: /seitenvorlage/
Disallow: /images/

Alles mit einem # davor wird von den Suchmaschinen ignoriert und als Kommentar gehandelt.
Der user-agent ist der Spider der Suchmaschine
Alles mit einem Disallow davor ist für die Suchmaschinen-Spider tabu !!

Hier mußt Du halt nur die entsprechenden Verezichnisse hinterlegen, die sich auf deinem Webspace befinden und NICHT durchsucht werden sollen.

Immer wenn ein "/" hinter dem Verzeichnis steht - gilt das auch für alle darin enthaltenen Unterverzeichnisse. Wenn man das "/" weglässt, wird nur das Hauptverzeichnis nicht durchsucht, evtl. darin enthaltenen Unterverzeichnisse aber schon !!

Ach so - das Wichtigste zum Schluss : Der Dateiname: Er MUSS robots.txt lauten und die Datei auf jeden Fall im Root liegen !

Falls da sonst noch Fragen zu sind - beantworte ich die gerne !!

Ich hoffe das hilft weiter...
Gruß
:D
 
K

KarlNapp99

Guest

Re: php-gallerie?

hheike84 schrieb:
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu PHP.

Wenn man eine Webseite mit vielen Bildern hat, würde es sich ja anbieten, das ganze in eine Datenbank zu verpacken, damit man das auslesen usw vereinfachen kann.

Jetzt meine Frage: Wie ist die Berücksichtigung von Suchmaschinen bezüglich PHP-Seiten? Finden diese die Bilder/Beschreibungen genauso gut, wie wenn ich sie manuell in die Seite schreiben würde? Ich kenne mich da leider nicht so richtig aus... :cry:

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten
Gruß

@hheike84: PHP-Seiten werden ganauso gescannt wie auch normale HTML-Seiten. Es ist von daher also gleich, ob Du Dir den content aus einer DB ziehst oder den Kram feste weg in HTML verdrahtest.

Der Vorteil einer DB und der Verwendung von PHP ist halt, dass die Seiten relativ "schlank" bleiben und die Ladezeiten gerade bei viel Inhalt relativ gering sind.
Ferner ist natürlcih auch die Pflege in einer DB etwas einfacher als wenn man alles in HTML coden muss.

Nur die einmalige Erstellung - die ist leider etwas komplizierter.

Hilft Dir das weiter ??
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

Der user-agent ist der Spider der Suchmaschine
das ist natürlich brachialer unsinn, jeder browser identifiziert sich ebenso darüber.

das obige beispiel verbietet alle zugriffe von ausserhalb der seite auf die genannten verzeichnisse

um die robots daran zu hindern, zb den inhalt des adminbereichs zu indizieren, dann nenn sie beim namen oder verbiete, wie im obigen fall einfach global (mit dem stern) den zugriff von ausserhalb

so sieht meine aktuelle aus:
[php:1:4999dfb297]User-agent: Alexibot
Disallow: /

User-agent: *alexa*
Disallow: /

User-agent: asterias
Disallow: /

User-agent: BackDoorBot
Disallow: /

User-agent: Baidu
Disallow: /

User-agent: Black.Hole
Disallow: /

User-agent: BlowFish
Disallow: /

User-agent: BotALot
Disallow: /

User-agent: BuiltBotTough
Disallow: /

User-agent: Bullseye
Disallow: /

User-agent: BunnySlippers
Disallow: /

User-agent: Cegbfeieh
Disallow: /

User-agent: CheeseBot
Disallow: /

User-agent: CherryPicker
Disallow: /

User-agent: CopyRightCheck
Disallow: /

User-agent: cosmos
Disallow: /

User-agent: Crescent
Disallow: /

User-agent: DittoSpyder
Disallow: /

User-agent: EmailCollector
Disallow: /

User-agent: EmailSiphon
Disallow: /

User-agent: EmailWolf
Disallow: /

User-agent: EroCrawler
Disallow: /

User-agent: ExtractorPro
Disallow: /

User-agent: Foobot
Disallow: /

User-agent: *Gigabot*
Disallow: /

User-agent: Googlebot-Image
Disallow: /

User-agent: Harvest
Disallow: /

User-agent: hloader
Disallow: /

User-agent: httplib
Disallow: /

User-agent: humanlinks
Disallow: /

User-agent: ia_archiver
Disallow: /

User-agent: InfoNaviRobot
Disallow: /

User-agent: JennyBot
Disallow: /

User-agent: Kenjin.Spider
Disallow: /

User-agent: Keyword.Density
Disallow: /

User-agent: LexiBot
Disallow: /

User-agent: libWeb/clsHTTP
Disallow: /

User-agent: LinkextractorPro
Disallow: /

User-agent: LinkScan/8.1a.Unix
Disallow: /

User-agent: LinkWalker
Disallow: /

User-agent: lwp-trivial
Disallow: /

User-agent: Mata.Hari
Disallow: /

User-agent: Mediapartners-Google*
Disallow: /

User-agent: Microsoft.URL
Disallow: /

User-agent: MIIxpc
Disallow: /

User-agent: Mister.PiX
Disallow: /

User-agent: moget
Disallow: /

User-agent: Mozilla/3.Mozilla/2.01
Disallow: /

User-agent: Mozilla.*NEWT
Disallow: /

User-agent: NetAnts
Disallow: /

User-agent: NetMechanic
Disallow: /

User-agent: NICErsPRO
Disallow: /

User-agent: NPBot
Disallow: /

User-agent: Offline.Explorer
Disallow: /

User-agent: Openfind
Disallow: /

User-agent: ProPowerBot/2.14
Disallow: /

User-agent: ProWebWalker
Disallow: /

User-agent: psbot
Disallow: /

User-agent: QueryN.Metasearch
Disallow: /

User-agent: RepoMonkey
Disallow: /

User-agent: RMA
Disallow: /

User-agent: SiteSnagger
Disallow: /

User-agent: SpankBot
Disallow: /

User-agent: spanner
Disallow: /

User-agent: suzuran
Disallow: /

User-agent: Szukacz/1.4
Disallow: /

User-agent: Teleport
Disallow: /

User-agent: Telesoft
Disallow: /

User-agent: The.Intraformant
Disallow: /

User-agent: TheNomad
Disallow: /

User-agent: TightTwatBot
Disallow: /

User-agent: Titan
Disallow: /

User-agent: toCrawl/UrlDispatcher
Disallow: /

User-agent: True_Robot
Disallow: /

User-agent: turingos
Disallow: /

User-agent: URLy.Warning
Disallow: /

User-agent: VCI
Disallow: /

User-agent: WebAuto
Disallow: /

User-agent: WebBandit
Disallow: /

User-agent: WebCopier
Disallow: /

User-agent: WebEMailExtrac.*
Disallow: /

User-agent: WebEnhancer
Disallow: /

User-agent: Web.Image.Collector
Disallow: /

User-agent: WebmasterWorldForumBot
Disallow: /

User-agent: WebSauger
Disallow: /

User-agent: Website.Quester
Disallow: /

User-agent: Webster.Pro
Disallow: /

User-agent: WebStripper
Disallow: /

User-agent: WebZip
Disallow: /

User-agent: [Ww]eb[Bb]andit
Disallow: /

User-agent: WWW-Collector-E
Disallow: /

User-agent: Xenu's
Disallow: /

User-agent: Zeus
Disallow: /

User-agent: *
Disallow: /admin.php
Disallow: /error.php
Disallow: /admin/
Disallow: /arcade/
Disallow: /blocks/
Disallow: /cache/
Disallow: /ef/
Disallow: /error/
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /language/
Disallow: /modules/
Disallow: /pub/
Disallow: /stats/
Disallow: /themes/
Disallow: /uploads/
Disallow: /webalizer/
[/php:1:4999dfb297]
 
K

KarlNapp99

Guest

Und was ist daran jetzt so anders wie ich es dargestellt habe ???
Ich kann da leider keine besonderen Unterschiede erkennen und mit den zu durchsuchenden bzw. gesperrten Verzeichnissen das habe ich auch so geschrieben.

Sollte wahrscheinlich ein schlauer Kommentar werden ?!
 
H

hheike84

Guest

@KarlNapp99 & r3nt5ch3r

Ja, danke, das hilft mir weiter, super :p Ich werde es dann mit PHP und MySQL probieren.

Danke nochmal

Grüße
Heike
 
K

KarlNapp99

Guest

Das war ja meine Rede - konnt ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Denn komplette Verzeichnisse für den Browser sperren funzt m.W. nicht per robots.txt sondern geht z.B. über .htaccess
Wenn ich ein Verzeichnis mit .htaccess absichere, dann kommt ein login-Fenster hoch in welchem ich mich authentifizieren muss.

Der Beitrag war eigentlich nur unnötiges Geschwafel...

(-> Punktesammler ?!)
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

ihr habt das konzept noch nicht verstanden, hab zweimal in besagtem post drauf hingewiesen:

die robots.txt blockt (wenn sie richtig konfiguriert ist) die zugriffe von ausserhalb, also domainübergreifend
und damit ist deine ursprüngliche version mit dem sternchen schon mal nicht prinzipiell falsch, nur etwas zu allgemein, da sie die browser (bzw ihre useragentkennung) mit einschliesst.
gelesen wird die robots.txt übrigens sequentiell, also sobald die erste übereinstimmung gefunden wird, wird wie dort angegeben vorgegangen und der rest ignoriert.


etwas ausführlicher zu den zugriffen von ausserhalb:
bsp du bist hier auf dem forum stationiert (bzw der google spider auf google.com) und steuerst betreffende webseite an (zb über einen link hier auf der seite), ist der zugriff gesperrt bzw korrekter: wird einfach nur nicht gelistet.
dieses von wo nach wohin sind die sogenannten referer, die man auch im apache loggen kann.


bist du hingegen auf deiner seite (zb übers sessionsmanagement von php, will heissen dort eingeloggt),
greifst du lokal auf dieses verzeichnis zu und das darfst du dann.
naja auch das ist noch nicht ganz korrekt formuliert, aber besser verständlich.

tatsächlich findet der zugriff ja über die webserverseitigen skripte (php/cgi) statt und diese arbeiten lokal auf dem jeweiligen server und damit dürfen sie auch in die von der robots.txt gefilterten verzeichnisse "abtauchen".


:fertig geschwafelt: wer die punkte will kann sie haben, ich brauch sie nicht
 

meccenandy

Aktives Mitglied

@ all
ist zwar schön, dass ihr euch alle gegenseitig helft, aber irgendwie verstehe ich nur bahnhof und ihr seit ganz schön von meiner eigentlichen frage abgewichen :cry:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben